Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für's Feedback und Glückwunsch Eine IP-Schnittstelle hätte zumindest für EDOMI aber auch genügt (günstiger). Ein Router ist aber natürlich besser, weil dann auch z.B. die ETS parallel zugreifen kann.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
      Danke für's Feedback und Glückwunsch Eine IP-Schnittstelle hätte zumindest für EDOMI aber auch genügt (günstiger). Ein Router ist aber natürlich besser, weil dann auch z.B. die ETS parallel zugreifen kann.
      Danke
      Ja, ist mit bewusst wegen Interface, aber ich brauche den Router ohnehin fürs G1.
      Gruß,
      Matthias

Kommentar

Hi Matthias,

hat Entertex da nix machen können/wollen? Ist ja jetzt nicht gerade eine gute Werbung wenn es bei dir mit einem MDT funktioniert und mit einem Enertex nicht. Das schlisst ja für mich ein problem mit deinem Netzwerk aus.

Viele Grüsse
        Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

um ehrlich zu sein bin ich gar nicht auf Enertex zugegangen, da ich mir davon relativ wenig verspreche. Im Endeffekt könnte ja jede - ketzerisch ausgedrückt - Bastellösung Probleme mit einem IP-Router haben, was vom Hersteller nicht in jeder Umgebung getestet werden kann. Außerdem gibt es hier ja scheinbar auch zahlreiche Edomi-Benutzer, bei denen es mit dem Enertex funktioniert, daher vermute ich ein Problem in der Kombination aus Enertex mit meinem individuellen Setup. Da ich aktuell auch leider nicht viel Zeit in die Ursachen-Forschung investieren kann, war ich an einer schnellen Lösung interessiert, die ich im MDT-Router gefunden habe.

Was ich anbieten kann, ist gaert mal meinen alten Enertex zuzusenden, damit er es mal bei sich testen kann, falls das hilfreich wäre.
          Gruß,
          Matthias

Kommentar

ICh ahbe mit meine IP-Interface das PRoblem, dass es ab und zu die Verbindung verliert, und nich mehr ansprechbar ist. weder per ETS noch sonst was. Ein Neustart des Interfaces bringt Linderung in Sachen Verbindung, aber: Im EDOMI "Busmonitor" sehe ich die Telegramme, aber im EDOMI kommen Sie nicht an, und die Visu funzt auch nicht, bis ich Edomi neugestartet (nicht rebootet) habe. Dann läuft alles weiter... mache ich was falsch, oder kann es "nur" so laufen, oder ist sonst was faul...

Das Interface (Router) ist das MDT SCN-IP100.02.

ES geht jetzt weniger um das Interface, als um das Verhalten, nach wieder vorhandener Kommunikation.
            Viele Grüße, Vitali

Kommentar

So jetzt mal ein Update für alle Gira V3 geschädigten:

http://www.knx-home.net/wiki/index.p...d_installieren

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

Nabend Micha,
                danke für Deine Hilfe!!! Als Gira V3 geschädigter habe ich mich gleich ran gemacht.
                Die Installation lief ohne Probleme durch, aber Edomi (nehmen wir mal an hat 192.168.1.111)
                läuft nicht.
                Die rc.local habe ich entsprechend angepasst:
                rc.local.jpg

Auch in der edomi.ini die Änderung gemacht:
                edomi ini.jpg

Ich meine eibd läuft auch (oder?):
                eibd läuft.jpg

Muss ja, da die ETS mir das anzeigt:
                ETS5.jpg

Irgendwie stehe ich gerade aufen Schlauch, was ich falsch gemacht habe!!
                Hast Du eine Idee??
                DANKE DIR!!!
                Gruß Marcus

Kommentar

ist 192.168.1.111 edomi oder der Router? Die Router IP kommt in die rc.local, In die edomi.ini muss die IP von deinem eibd Rechner (edomi Server) rein.

Kommentar

Geht da auch das WG TP-UART?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn Du die entsprechenden Parameter setzt, sollte es zu machen sein. Hab ich aber noch nicht getestet.

Kommentar

Ich find das zwar eigentlich generell doof, aber dafuer muss ich mal nen +1 abgeben

Kommentar

Wenn Du die entsprechenden Parameter setzt, sollte es zu machen sein. Hab ich aber noch nicht getestet.
                          hatte es falsch verstanden.. schon gut, ich teste es auch irgendwann die Tage mal.

Kommentar

vento66 : warum immer noch mit eibd anstelle knxd arbeiten ??

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Geht da auch das WG TP-UART?
                              Bei mir hat das Funktioniert.

Kommentar

Hast du es auf einer APU laufen Jürgen oder auch in einer VM? Das wird mit dem USB-Stick sicher wieder ein VM->Durchreiche->nicht funktioniere->Orgie...

Aber geht ja auch ohne, wie ich jetzt nochmal richtig gelesen habe...

Kommentar

Lädt...
                                X