Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Code:
    [SIZE=14px]weiteren Account hinzugefügt (status/status): ermöglicht das parallele Öffnen der Statusseite (und nur dieser) in einem weiteren Browserfenster[/SIZE]
    Mit anderen Worten:
    Code:
    http://<DeineIP>/admin/?login=status&pass=status

Kommentar

Ja das hatte ich schon gefunden ich dache mann hat 2 Admin zugriffe :-) jetzt hat man 1 mal die Status Seite und den vollen Zugriff

habe schon geträumt 2 logik seiten gleichzeitig aufmachen zu können
      sigpic

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
        Schonmal eine kleine Ankündigung:

Demnächst wird's einen weiteren "Admin-Account" geben - dieser dient dann zum parallelen Einloggen in die Statusseite (und nur diese). Somit kann man z.B. im Logikeditor Live-Werte verändern und zugleich auf der Statusseite entsprechend verfolgen (Widgets).

Technisch wäre es zwar einfacher auch die Adminseite für den zweiten Account verfügbar zu machen, allerdings ist EDOMI dafür nicht ausgelegt (z.B. darf die Projektaktivierung nicht mehrfach zur gleichen Zeit angestoßen werden, etc.). Daher ist dies m.E. ein ganz guter Kompromiss

Kommentar

Richtig - aber wie an anderer Stelle versprochen kommt jetzt der strenggeheime Cheat zum Anlegen eines weiteren Admin-Accounts...

Einfach in die DB edomiAdmin.user einen Eintrag hinzufügen: id=4..oo, typ=0, login/pass=...

Aber Achtung: Dies wird "offiziell" nicht unterstützt! Ich kann für nichts garantieren - Datenverlust bzw. Durcheinander nicht ausgeschlossen! Insbesondere die Projektaktivierung darf niemals aus mehreren Instanzen heraus gleichzeitig angestoßen werden.
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hi Gaert,

Danke fürs Update, hat einwandfrei gelüppt! :-)
            Die Konsole (vcsa..) ist bei mir zu groß, passt nicht ins html Fenster. Vertikal scrollen ist ja ok, aber horizontale Balken sind auch da, obwohl überflüssig.
            Könnte/sollte man weg-trim-men, oder?
            Vertikal könnte man auch auf die anzeigbaren Zeilenzahl begrenzen...?

Gruß,
            Steffen

Kommentar

Das ist so gewollt - je nach "Auflösung" muss eben gescrollt werden, damit's noch auf die Statusseite passt. Üblicherweise hat die Konsole 80x25 Zeichen - dann passt es.
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

gaert so auf die husch hab ich das jetzt nicht gebacken bekommen über ssh
                dann mysql

dann update edomiAdmin.user set login='xxxxxxx', pass='xxxxxxxxxxx',typ=0, where id=4; Oder ??????????

totale Überforderung oder Brett vorm Kopf

lg
                sigpic

Kommentar

Dein update ändert was (id=4 gibt es nicht)
                  zum hinzufügen nimmt man INSERT. Also:
                  INSERT INTO `edomiAdmin`.`user` (`id`, `typ`, `login`, `pass`) VALUES ('4', '0', 'elektro', 'wurm');

Kommentar

steffen79 Danke Steffen so hats geklappt mit nem Update was einrichten was es noch nicht gibt oh mann

lg
                    sigpic

Kommentar

Hallo gaert ,

beim Umzug auf eine neue Hardware habe ich bemerkt, dass du beim Backup wohl nur Schemas mit edomi. in das Backup mitnimmst.
                      Nachdem du ja vorgeschlagen hattest für benötigte eigene Datenbanktabellen das Schema mit LBS_19xxxx zu benennen kommen diese Daten nicht ins Backup.
                      Könnte man da was machen ?
                      Wenn man es vorher weiß, kann man sich ja selber drüm kümmern, wäre aber trotzdem toll, wenn's im Standard dabei wäre.

Winni

Kommentar

Nee Ich habe stets davon abgeraten eigene LBS-DBs zu nutzen (also offiziell wird dies nicht unterstützt). Daher kommen die auch nicht ins Backup. Das Namensschema war nur als Beispiel bzw. Kompromiss zu verstehen, so nach dem Motto "wer's unbedingt braucht".

Kommentar

Ich hätte da noch ne Kleinigkeit:
                          Ich würde mir das Backup nicht gerade um 0:00 Uhr wünschen, erstens laufen da alle Aktionen für die Events (minütlich, stündlich, täglich, evtl. wöchentlich, monatlich usw.) und das System ist (zumindest bei mir) einigermassen belastet. Desweiteren ist es reine Glücksache ob bei dieser Sicherung dann auch alle Daten von diesen Events enthalten sind. Spricht irgendwas gegen 0:27 oder irgendeiner krummen Zahl?
                          Oder hab' ich mal wieder was nicht gelesen, dass man es selber irgendwie starten kann (auztomatisch) und in der edomi.ini deaktivieren.

Winni

Kommentar

siehe hier im letzten Absatz von #1509 und der folgenden Antwort von Christian...

Kommentar

Was mir noch aufgefallen ist: ich fand es irgendwie "catchier", als auf der Admin-Seite die Up-Time seit dem letzten Start/Projektaktivierung als Zeitraum angezeigt wurde, also "Up seit 3 Tagen" anstatt "seit 09.11.2016". Gehört natürlich in die Kategorie #firstworldproblems.

Gruß,
                              Matthias

Kommentar

Solche Requests zeigen doch nur, wie zufrieden wir alle schon mit Edomi sind.... :-)

Kommentar

Lädt...
                                X