Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hartwigm
    In der Hilfe steht's beschrieben Kurz: geht nicht. Aber Du kannst jetzt ja komfortabel neue Ordnerstrukturen erschaffen - dank Mehrfachauswahl...

    Sortierung: legt fest, mit welcher Sortierung die Inhalte sämtlicher Ordner des übergeordneten Systemordners angezeigt werden
    • die aktuell gewählte Sortierung wird grün angezeigt
    • mit einem erneuten Klick auf die aktuell gewählte Sortierung wird die Richtung (Pfeil) umgekehrt
    • Hinweis: Die gewählte Sortierung wird dauerhaft für den entsprechenden Systemordner gespeichert.
    • Wichtig: Die Sortierung wird ausschließlich auf Elemente angewendet, nicht auf die Ordner selbst. Ordner werden stets nach Zeitpunkt der Erstellung sortiert.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

    Kommentar


      Mhmm...liegt das an meinem Browsercache oder kann man das Fenster der Hilfe im Logikeditor nicht mehr verschieben? Recht unschön wenn man das lbs nicht sieht wenn man in die Hilfe schaut?

      Gruß Stefan

      Kommentar


        Das war noch nie möglich... Aber Du kannst die Hilfe in einem neuen Fenster öffnen - allerdings ist da noch ein Bug drin, Du müsstest also im neuen Fenster manuell nach dem entsprechenden LBS (ID) suchen.
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

        Kommentar


          Sorry Gaert, bin erst mit der Version 1.49 eingestiegen und ist mir wohl jetzt erst aufgefallen Das mit dem neuen Fenster un der fehlenden Übergabe der LBS ID ist mir auch aufgefallen

          Gruß Stefan

          Kommentar


            Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Im Docker habe ich das Problem, ich muss Edomi eiskalt abschießen...
            Hast Du Deinen Gira Router "ersetzt"?

            Kommentar


              Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
              Hast Du Deinen Gira Router "ersetzt"?
              Nein. Ich habe getestet ob der X1 geht um danach im Wiki zu lesen das es nicht geht. Ich habe noch ein knxpresso Gateway da und eine weinzierl Leihgabe... Evtl teste ich die mal.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

              Kommentar


                Wollte gerade ein Datenarchiv runter laden dabei ist mir aufgefallen, dass sich nach dem klick auf Download nichts mehr tut. (hängt)
                Ich kann dann nur mehr den Browser aktualisieren und lande dann wieder beim Login.

                Kann das jeman bestätigen oder ist das nur bei mir. (Bei 1.49 hats noch funktioniert)

                Schöne Grüße
                Gernot

                Datenarchiv.PNG

                Kommentar


                  Probier es mal mit einem anderen Browser. Das gleiche Problem hatte ich auch einmal

                  Kommentar


                    Guckst Du hier: https://knx-user-forum.de/forum/proj...05#post1088405
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                    Kommentar


                      Danke!

                      Zeile geändert und siehe da, hat auf Anhieb funktioniert

                      Kommentar


                        Seit 1.5 habe ich das Problem, dass meine Visu nicht mehr ordentlich mit einem Archiv eingespielt wird. Ich kann es zwar sehen (als User auf z.B. dem iPad) aber wenn ich es bearbeiten will sehe ich noch das alte (das vor dem einspielen des Archives) Layout.


                        Beim Hochfahren bekam ich auch DB Fehler gemeldet (habe den Server nicht hart gebootet), dieser sieht so aus:
                        Bildschirmfoto 2017-05-08 um 08.10.06.png

                        Im Systemlog sehe ich dann dieses:
                        Bildschirmfoto 2017-05-08 um 08.51.46.png

                        Zurzeit kann ich also keine Veränderung am System vornehmen, da ich nur die alte Visu sehe.

                        Jemand eine Idee?

                        Kommentar


                          ich tu mir immer wieder schwer, eine von der ETS importierte GA zu finden.
                          gaert was war noch mal der Grund warum du dich gegen das System der ETS wehrst?
                          Warum kann man nicht bei den von der ETS importierten GA über den OPC Export die ID vor dem Ordner stellen?

                          Folgendes Beispiel
                          Ich haben in der ETS folgende GAs

                          1/1/x
                          1/2/x
                          1/5/x

                          2/1/x
                          2/2x

                          5/1/x
                          ...

                          die sind in Edomi importiert.

                          Jetzt füge ich in der ETS folgendes hinzu

                          1/3/x
                          3/1/x

                          im Edomi wird nun der 3/x/x Ordner einfach unten angereiht.

                          1/x/x
                          2/x/x
                          5/x/x
                          3/x/x

                          ob der 1/3/x auch in der 1/x/x Gruppe unten angereiht wird und die Sortierung durcheinander bringt weiß ich jetzt nicht.

                          Die Ordner im Edomi umzubenennen, macht keinen Sinn, da beim nächsten Import dann die Zugehörigkeit nicht mehr passt.
                          Und warum soll ich in der ETS die GA in den Namen integrieren? Wäre ein unglaublicher Mehraufwand,...

                          Deshalb noch mal meine Bitte für die KNX GAs das System wie in der ETS übernehmen.
                          Ist das übersichtlichste was es gibt.

                          Auch die Sortierung hilft mir in Edomi nicht, dass ich den Überblick behalten kann.
                          Zumindest fand ich noch nicht heraus wie das andere machen (vielleicht gibt es ja einen Trick)

                          Kommentar


                            gaert , nachdem du dich ja wohl massiv mit Import- Export beschäftigst und dadurch wohl auch einiges an Strukturen evtl. anpasst, würde ich dich bitten mal zu überlegen, ob es für folgenden Wunsch Realisierungschancen gäbe:
                            Es wurde ja schon häufig angesprochen, dass einige Leute mehre Devices mit unterschiedlichen Auflösungen besitzen. Klar ist auch, dass bei massiven Auflösungsunterschieden (dpi) unterschiedliche Visus kreiert werden müssen. Trotzdem glaube ich, dass viele nur Kleinigkeiten verschieben müssten um auch auf anderen Systemen ein gutes Layout zu haben (4:3 -> 16:9). Um zum Punkt zu kommen: Ich fände es toll, wenn Visuelement-Gruppen in verschiedenen Visus genutzt werden könnten und auch gleichzeitig bei Änderungen aktualisiert würden. So könnte sich jeder Visu-Bausteine (Widgets) zusammenstellen, die dann in den verschiedenen Visus platziert werden könnten. Hauptvorteil liegt damit weniger beim kreieren der neuen Visu als beim Aktualisieren (Ich habe aktuell 5 Lampen von schalten auf Dimmen umgestellt, das musste ich entsprechend oft machen)

                            Einfach mal zum überlegen

                            Kommentar


                              Winni ich vermute der Import-Export und damit verbunden das direkte Editieren in den Visu-Config-Files könnte in solchen Fällen auch extrem hilfreich werden.

                              Kommentar


                                gaert Ich habe jetzt schon länger dieses unglaubliche Programm namens EDOMI bei mir laufen. Leider bekomme ich auch ständig einen kleinen Fehler. Er ist aber nur kosmetischer Natur.
                                ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST:L_Data.ind / Typ: Write / ErrMsg: Unbekannte GA / SeqCounter: 223 (223) / PA: 1.0.2 / GA: 9/0/2 / Raw: 06100420001d044fdf002900bce0100248020900807505094d 00364080
                                Ich habe ein IP-Interface von MDT, das auch die Urzeit sendet. die wird genau auf der 9/0/2 gesendet. Scheinbar kennt EDOMI diesen Datentyp noch nicht. Wirst du diesen noch implementieren, oder muss ich damit leben?

                                Gruß
                                Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X