Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wäre ich selbst Entwickler könnte ich den Wunsch sehr gut nachvollziehen. So lässt sich einfacher entscheiden ob sich die Weiterentwicklung eines LBS noch lohnt oder wie viele sich ärgern würden wenn man etwas ändert

Wie wäre es wenn man im Downloadportal eine Funktion integriert wie "Habe ich im Einsatz"?

Kommentar

So lässt sich einfacher entscheiden ob sich die Weiterentwicklung eines LBS noch lohnt
      Ist doch alles 4 free - kein Geschäftsmodell dahinter.

Und ein LBS lohnt sich schon wenn 1 User ihn braucht - lieber 100 Bausteine mehr (die kaum benutzt werden) als einer zu wenig den man schnell brauchen würde

Kommentar

Ich finde hier reicht der Downloadcounter allemal aus um zu sehen ob das LBS anhänger findet oder nicht. Ich lade ja nicht zum spaß alle einmal herunter und schaue dann Lokal was ich brauche.

Kommentar

Naja, ich habe einige geschrieben, die ich selber nicht nutze, ist ja dann kein Problem, wenn ich die Nummern für neue wiederverwende um meinen Ordner etwas übersichtlicher zu halten und nicht noch mehr aufzupumpen..
          Downloadcounter geht mit jeder neuen Version nach oben und ich lade z.B. durchaus meine eigenen Bausteine runter, wenn mich z.B. unterwegs Fragen treffen oder ich intern bereits neue Versionen habe, also ist er völlig nichtssagend.
          War ja nur eine Idee, lassen wir es halt und ich denk dann erstmal in erster Linie an mich.

Kommentar

Gerade bastel ich an den "HTTP/UDP/SHELL"-Befehlen. Bei HTTP können bald KOs gesetzt werden, die die Server-Antwort enthalten bzw. bei Fehlern (Nicht-Erreichbarkeit, etc.) getriggert werden. Außerdem kann ein Timeout angegeben werden (bislang war dieser statisch auf 10s eingestellt) und das Fehler-Logging kann deaktiviert werden.

Bei UDP wird man HEX-Daten senden können, also nicht als String sondern als Bytefolge.

Bildschirmfoto 2017-07-20 um 11.02.38.png

Bildschirmfoto 2017-07-20 um 11.03.08.png
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich frag' mich immer, ob du die Features implementierst, weil du sie selbst gerade brauchst und sie dann direkt verwendest?
              Oder implementierst du die weil du sie brauchen wirst, wenn du irgendwann mal mit Edomi fertig bist ...

Kommentar

Depends on... In diesem Fall brauch's ich tatsächlich selber

Bzw. eigentlich brauche ich nur einen einfachen "Host-Check" auf HTTP-Basis - und so ergab eins das andere...
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hier schonmal ein Auszug aus der Hilfe. Der Befehlstyp "HTTP-GET/schnell" wird übrigens ersatzlos gestrichen bzw. durch "HTTP-GET/normal" ersetzt.
                  Eigenschaften
                  • Name: frei wählbarer Name des HTTP/UDP/SHELL-Befehls
                  • URL / Shell-Befehl mit Pfad: je nach Typ (s.u.) wird hier ein URL oder ein Shell-Befehl angegeben
                    • bei Typ "HTTP": vollständige HTTP-URL einschließlich GET-Parameter, ggf. Login-Daten und Portangabe (z.B. http://loginasswort@domain.com:80/...var1=A&var2=B&...)
                    • bei Typ "UDP": URL in der Form <IP-Adresse>:<Port> bzw. <Domain>:<Port> (die UDP-Daten werden im Feld "UDP-Daten" angegeben)
                    • bei Typ "SHELL": vollständiger Shell-Befehl, ggf. mit Pfad (z.B. shutdown -h now)
                    • Hinweis: Die maximale Gesamtlänge beträgt 10.000 Zeichen.
                  • Typ:
                    • HTTP-GET: nach dem Absetzen des HTTP-Requests (GET-Methode) wird die vollständige Antwort abgewartet (jedoch nicht ausgewertet)
                    • UDP: sendet die Daten im Feld "UDP-Daten" an die angegebene URL (s.o.)
                    • SHELL: führt den angegebenen Shell-Befehl aus (s.o.) und wartet bis zum Ende der Ausführung
                  • Optionen: je nach gewähltem Befehls-Typ werden folgende Optionen eingeblendet
                    • HTTP-GET:
                      • KO (Antwort): dieses KO wird nach einem erfolgreichen HTTP-Request mit der Antwort des Servers befüllt (max. 10.000 Zeichen)
                      • KO (Fehler): dieses KO wird im Fehlerfall auf den Wert 1 gesetzt (das KO wird nicht wieder auf 0 gesetzt!)
                      • Timeout: der Verbindungsaufbau wird nach dieser Zeit (1..∞ Sekunden) abgebrochen
                      • Fehler protokollieren: legt fest, ob Verbindungsfehler im Fehler-Log protokolliert werden
                    • UDP:
                      • UDP-Daten: Rohdaten, die per UDP an die o.g. URL übermittelt werden sollen
                      • jede Zeile (Zeilenumbruch: Enter-Taste) repräsentiert ein UDP-Datenpaket, es können also mehrere Datenpakete mit einem UDP-Befehl gesendet werden
                      • Hinweis: Die maximale Gesamtlänge beträgt 10.000 Zeichen.
                      • Datentyp: legt fest, ob die Daten als String oder als Byte-Werte gesendet werden
                      • Byte-Werte sind im Hex-Format (2-stellig und durch ein Komma getrennt) anzugeben (z.B. "0a,0B,ff,FF,01")
                    • SHELL:
                      • keine weiteren Optionen

Kommentar

Ok muss ich die einstellungen die ich bei GET/schnell verwende erst rausschreiben oder wird die Einstellung übernommen? Wie siehts mit dem import/export aus?

Kommentar

Du musst garnix machen - das erledigt das Updatescript.

Kommentar

Version 1.51 ist da - überwiegend Korrekturen (Sommerpause)...

Wichtige Hinweise bei Verwendung eines Updates:

• Nach dem Update ist eine erneute Projektaktivierung ⇗ erforderlich. EDOMI ist nach dem Update pausiert und kann erst gestartet werden, wenn das aktuelle (oder ein beliebiges) Arbeitsprojekt aktiviert worden ist.
                        Änderungen und Ergänzungen in dieser Version:

• Fehlerbehebung (Bugs):
                          • Logikeditor: in der Hilfe zu einem Logikbaustein funktionierte die Schaltfläche "Hilfe in neuem Fenster öffnen" nicht ordnungsgemäß
                          • Verwaltung (Live-Projekt): der Download von Archiv-Inhalten funktionierte nicht
                          • Visuelement "Tastatureingabe": unter Umständen funktionierte das Einblenden der Bildschirmtastatur nicht wie erwartet
                        • Allgemein:
                          • diverse GUI-Optimierungen
                          • Backup-Timeout (GUI) beim manuellen Download verlängert
                        • Visualisierung:
                          • Popups sind jetzt optional frei positionierbar
                          • sobald X- und(!) Y-Position angegeben werden wird das Popup an dieser Stelle angezeigt (ansonsten wird es wie gehabt zentriert)
                          • bei freier Positionierung wird das Popupup nur weich eingeblendet, nicht jedoch animiert "vergrößert"
                        • Logikeditor:
                          • Verbindungen werden jetzt als direkte Linienverbindung dargestellt
                          • beim Markieren/Anklicken eines LBS werden sämtliche Verbindungen dieses Bausteins hervorgehoben
                        • IR-Trans:
                          • leere IR-Daten sind nun in der GUI erlaubt (ein leerer IR-Befehl kann gespeichert werden)
                          • dies ermöglich z.B. das Erstellen von leeren IR-Befehlen, um diese dann "vor Ort" mit einem Tablet/etc. anlernen zu können
                          • beim Senden wird ein leerer IR-Befehl vollständig ignoriert
                        • HTTP/UDP/SHELL-Befehle:
                          • UDP-Daten können nun optional als Byte-Werte (statt als String) gesendet werden
                          • "HTTP-GET/schnell" wurde entfernt (vorhandene Befehle werden zu "HTTP-GET/normal" konvertiert)
                          • HTTP: Fehler-Logging kann optional deaktiviert werden
                          • HTTP: der Timeout beim Verbindungsaufau ist nun variabel
                          • HTTP: 2 KOs hinzugefügt: Antwort des Servers und Fehler-KO
                        • LBS 13000028 "Auswahlschalter" hinzugefügt:
                          • Details in der Hilfe zu diesem LBS
                        • LBS 14000029 "Sperre" modifiziert:
                          • A2 hinzugefügt: A2 wird auf den Wert an E2 gesetzt, wenn E1=0 (gesperrt) ist
                        • LBS 13000026 "Schaltfolge 1..10-fach" modifiziert:
                          • E5 (Reset) hinzugefügt: setzt den Baustein zurück

Viel Spaß und Erfolg weiterhin - und nicht traurig sein: Import/Export kommen schon noch irgendwann

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                          [*]Logikeditor:[LIST][*]Verbindungen werden jetzt als direkte Linienverbindung dargestellt[*]beim Markieren/Anklicken eines LBS werden sämtliche Verbindungen dieses Bausteins hervorgehoben
                          Es kraust mich zwar schon aber ich lass mich mal überraschen wollte das update eigt. noch vor Feierabend schnell Einspielen aber wird dann doch auf morgen verschoben ^^

aber schon mal vielen Dank fürs Update

Kommentar

gaert also entweder hast du mittlerweile eine Verbreitung geschafft die selbst Apple bei neuen Major-Releases in den Schatten stellt oder dein Server ist hoffnungslos unterdimensioniert - max 20 kbit/s beim Download, das hatte ich zuletzt gesehen beim Release von iOS 10

Kommentar

Sorry - das ist nur ein billiger vServer... Der packt vermutlich nur eine handvoll Downloads

Peterich
                              Ich habe diese neue Darstellung vor einigen Wochen angekündigt und eigentlich nur positive Resonanz erhalten - daher denke ich, dass auch Dir diese Art der Darstellung zusagen wird Ich find's übrigens auch übersichtlicher und habe mich bereits daran gewöhnt (hat aber ein paar Tage gedauert).

Kommentar

Alles gut, finde es eher bemerkenswert als störend. Update ist übrigens eh schon durch, sieht bisher alles gut aus. Danke dir für deine tolle Arbeit!

Kommentar

Lädt...
                                X