Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Warum wurde im Forum genug diskutiert und in der Einleitung der PDF-Anleitung steht auch etwas dazu.
    Kurz: Zum Spielen und erkunden kannst Du die CentOS 6.5 wunderbar in einer VM installieren. Selbst für einen Parallelbetrieb sehe ich persönlich da kein Problem, bis sich edomi weiter stabilisiert (* siehe Fußnote) hat.
    Wer die Haussteuerung(!) produktiv damit umsetzen will, dem sollte das eine ordentliche und dedizierte HW (und sie ist nun einmal auf 674bit ausgelegt) wert sein. Zumal die SW ja kostenlos ist...

* nicht böse gemeint, aber die SW ist "öffentlich" erst wenige Wochen und - in der gleichen Argumentation wie mit der HW - gilt: Bevor ich die Haussteuerung edomi gänzlich anvertraue und ich ggf. meinen HS verkaufe, möchte ich noch ein paar Monde abwarten und schauen, wie es sich entwickelt - technisch, personell und im Forum hinsichtlich der Zahl der Follower. Auch wenn ich der Lösung mental vollständig verfallen bin, Vertrauen dazu habe und sie für mich eine seeehr charmante Perspektive ist

Kommentar

Version 1.12 ist fertig.

Changelog:
      • ESF-Import (GAs): DPT 2 und 3 sollten jetzt importiert werden (ungetestet)
      • Login/Passwort konnten Probleme mit einigen Sonderzeichen haben (Admin-Account, Remote-Account und Visu-Accounts)
        • Sonderzeichen sind nun grundsätzlich erlaubt, allerdings werden einige spezielle Zeichen herausgefiltert. Nach dem Anlegen/Ändern eines Accounts ist daher zu überprüfen, ob jedes Sonderzeichen übernommen wurde.
      • Visueditor: Wenn im Design ein Hintergrundbild definiert wurde (nicht in einem dynamischen Design!), wird in der Auflistung der Visu-Elemente der Bildname und die Bild-ID zusätzlich angezeigt
      • komplette Visualisierungen können nun dupliziert werden
      • einzelne Visuseiten können nun dupliziert werden
      • ein paar Kleinigkeiten...
      ACHTUNG:
      Das Update 1.10 und dieses aktuelle Update 1.12 haben diverse Änderungen an der Datenbankstruktur vorgenommen. Falls ein archiviertes Projekt aus einer älteren Version geöffnet wird, werden dieses Datenbank-Änderungen erneut durchgeführt. Es sollte also keinerlei Probleme geben. Allerdings werde ich dies in Zukunft wieder herausnehmen, so dass ältere archivierte Projekte dann u.U. nicht mehr korrekt funktionieren!
      Ich rate daher (zunächst) davon ab, von einer Projekt-Archivierung Gebrauch zu machen: Nach Möglichkeit beschränkt Ihr Euch bitte auf 1 Projekt (das aktuelle "Arbeitsprojekt" quasi), damit ich in Zukunft nicht so zig Versionsstände archivierter Projekte berücksichtigen muss. Irgendwann wird EDOMI soweit fertig sein, dass die Archivierung "gefahrlos" genutzt werden kann...

WICHTIG:
      Ich habe nun alle Installationsversionen 1.05 bis 1.11 entfernt - in Zukunft werde ich nur noch die Updates und die akutelle(!) Installationsversion zu Verfügung stellen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Eine ältere Version neu zu installieren macht nämlich irgendwie wenig Sinn...

Viel Spaß
      Zuletzt geändert von gaert; 30.01.2016, 18:50.
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Erst mal Danke für die neue Version! Wie immer, sehr rasche Zyklen....macht echt Spass, dabei zu sein, wie es sich entwickelt.

Frage: Wie kann man eine Visuseite in eine andere Visu duplizieren? Oder lässt du das mal weg, weil da ja das Problem mit unterschiedlichen Auflösungen im Weg sein könnte? (Man kann ja immer noch einfach alle Elemente einer Seite merken und dann in einer anderen Visu einfügen.)

Ich habe dann mal probiert eine duplizierte Seite (-KOPIE) im Kontextmenü "auszuschneiden" und dann in einer anderen Visu "einzufügen". Die Befehle sind vorhanden, aber scheinbar funktionieren sie nicht.

Kommentar

Das funktioniert absichtlich nicht - ein Visu-übergreifendes Kopieren macht i.d.R. keinen Sinn:
          • verlinkte Seiten (z.B. Button zum Seitenwechsel) wären "tot"
          • Auflösung und sonstige Einstellungen
          • uvm.
          Die Kopieren-Funktion prüft daher, ob die Seite zur entsprechenden Visu gehört und bricht ansonsten kommentarlos ab.
          Wenn man weiß was man da tut, kann man jedoch alle Elemente auf einer Seite markieren und dann in einer anderen Visu wieder einfügen (den Visueditor während dessen aber nicht verlassen, sonst sind die "gemerkten" Elemente im Orkus).

Übrigens: Die Funktion zum Duplizieren einer kompletten Visu (neu in 1.12) ist sehr umfangreich geworden - denn hier werden alle Links etc. entsprechend auf die "Kopie" übertragen und modifiziert.
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Würde es aber hier nicht Sinn machen, den "Ausschneiden"-Befehl bei einer Visu-Seite (im Baum) gar nicht erst anzeigen zu lassen? Er geht ja eh nicht. (Auch nicht innerhalb der gleichen Visu) Da keine Fehlermeldung kommt, weiss man nicht, ob er jetzt doch etwas gemacht hat.

Das glaube ich dir, dass die Duplizieren-Funktion umfangreich ist. Wobei du ja eigentlich mit der "Alle markieren" -> "merken" -> und dann auf einer neuen Visu einfügen Funktion schon vieles gemacht hast. Es fehlte "nur" die eigentliche Visu (mit allen Informationen, welche nicht in den Elementen enthalten sind.)

Ach ja...was ist eigentlich der Befehl rechts vom 1+ ? Ist ein 1 und dann vermutlich ein kleiner Pfeil. Es passiert auch was, aber ich sehe keinen Unterschied. (Und habe dann immer Angst, dass etwas gelöscht oder verändert wurde, von dem ich nichts weiss.)

Kommentar

+1 wird das eingefügte unten angehangen, bei -1 wurden sie vor die bestehenden Objekte gelegt (von der Anordnung im linken Fenster), zumindest bei mir

Kommentar

Ausschneiden und Einfügen funktioniert durchaus (innerhalb der selben Visu). Sinn macht dies z.B. um eine Seite in einen anderen Ordner zu verschieben...

+1..x kopiert die Elemente
                -> 1..x verschiebt die Elemente (z.b. von einer Visuseite in eine andere)
                Zuletzt geändert von gaert; 30.01.2016, 20:55.

Kommentar

Jetzt habe ich es auch grad geschnallt. Ich hab -1 vorher nur auf der gleichen Seite getestet und da ist natürlich nichts passiert. (Bzw. er hat es ausgeschnitten, aber sofort wieder am gleichen Ort eingefügt.)
                  Cool...konnte ich jetzt grad für paar Umstrukturierungen einsetzen

Kommentar

Nur am Rande (damit der Sonntag nicht so öde wird) - da ist was im Busch...
                    Bildschirmfoto 2016-01-31 um 09.55.27.png

Kommentar

Das wird ja immer besser, Lesen und schreiben!

Kommentar

Mich nervt es halt, dass ich zum testen von irgendwas immer die ETS (Windows VM) anwerfen muss... Daher...

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                          [ATTACH=CONFIG]n907509[/ATTACH]
                          Haha...ein Teaser

Kommentar

1+ dafür...

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                              Was für ein Tempo der Christian an den Tag legt....ab wann kann man denn damit rechnen das Edomi auch die ETS komplett ersetzt?

Kommentar

Ich bin mehr und mehr begeister! Drei Daumen hoch

Danke Christian für deine top Arbeit

Kommentar

Lädt...
                                X