Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch eine Neuerung: Die Hilfe kann demnächst eigenständig in einem Extra-Browserfenster geöffnet und bedient werden - somit kann die Hilfe quasi nebenher immer geöffnet bleiben zum Nachschlagen usw.:

Bildschirmfoto 2016-05-25 um 17.16.01.png
    Zuletzt geändert von gaert; 25.05.2016, 17:18.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo Gaert,
      ich weiss ja nicht wie du deine Hilfe Texte erzeugst aber hast du dir schon mal Doxygen angeschaut ??

Ich verwende das bei meinen Projekten mittlerweile ausschliesslich. Die ganze 'Doku' findet im prinzip im Sourcecode Statt. Man Dokumentiert sein Projekt und schreibt damit gleich sein Handbuch. Der Vorteil wenn man was ändert oder Bugs fixed ist das sofort dokumentiert. Man macht sich so die Arbeit nicht 2 mal. Man hat halt einmal den Initialaufwand.

Vielleicht ist das ja was für dich, und wenns nur den Changelog automatisiert ....

grüße
      thomas

Kommentar

Danke für den Tipp, aber das wäre in diesem Fall nicht wirklich eine Hilfe - EDOMI besteht ja aus sehr vielen unterschiedlichen Dateien, da bin ich zu Fuss schneller (schreiben muss ich ja so oder so).
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
          Noch eine Neuerung: Die Hilfe kann demnächst eigenständig in einem Extra-Browserfenster geöffnet und bedient werden - somit kann die Hilfe quasi nebenher immer geöffnet bleiben zum Nachschlagen usw.
          Grossartig, ich sag jetzt schonmal Danke

Kommentar

Das ist ja mal ein eine tolle Neuerung!

Kommentar

gaert : mein letztes Projekt bestand as 7388 Dateien (habs grad mal mit dir /s zählen lassen). .c,.h,.php,.css,.html,.xml,.cpp,.hpp, .ini (ja gibts noch) usw. Das ist ja der Vorteil von Doxygen. Du legst in der Konfig fest welche Dateien er parsen soll und dann wühlt er ALLE durch. Er erstellt dir, wenn du willst, sogar abhängigkeiten der Dateien zueinander dar . Seit ich das benutze spare ich jede menge Zeit denn wenn ich für einen Fix x Dateien anfassen muss, muss ich das nicht mehr irgendwo festhalten er zeigt es automatisch an .... Einen Blick sollte dir das durchaus mal wert sein ....

Kommentar

Tools wie Doxygen gibt's schon ewig und die waren noch nie dafür gedacht, eine Programm-/Anwendungs-/Applikationsbeschreibung zu generieren. Doxygen kann Code prima dokumentieren, so dass ein Programmierer einfacherer nachlesen kann, was eine Funktion macht, welche Methoden definiert sind, welche Übergabewerte benötigt werden oder wie eine Klasse strukturiert ist usw.

Was damit grundsätzlich nicht geht - jedenfalls nicht, ohne dafür dann doch wieder eigene Dokumente/Dateien anzulegen - ist die Beschreibung, wie man Programmfunktionen nutzt, die mehr als eine Funktion auf Codelevel erfordern. Z.B. das Anlegen eines Benutzers in Edomi, die Tatsache, dass man für Visus getrennt Benutzer anlegen muss usw.

@gaert: Als jemand, der tagtäglich mit Dokumentation aus Doxygen & Co. hantieren muss: Bitte so weitermachen wie bisher. Ich will nicht für Edomi die Dokumentation des Sourcecodes lesen müssen, um meine Jalousien auf zu kriegen

Kommentar

Tools wie Doxygen wären m.M.n. hier im Edomi-Fall lediglich für die automatische Dokumentation der LBS zu gebrauchen. Und auch dort stellt sich das Problem, ob das durch die etwas spezielle Syntax innerhalb der LBS-Files überhaupt brauchbar funktioniert...
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Kurzes "Update": Die Hilfe ist jetzt zu ca. 70% fertiggestellt, alles Wesentliche ist (fast) fertig - jetzt sind diverse Details und allgemeine Hilfestellungen an der Reihe. Zum Schluss werde ich dann noch die PDF-"Doku" durch eine Installationsanleitung und "Erste Schritte" ersetzen - dann geht das Update endlich raus

Zeitplan: Vermutlich noch 1-2 Wochen (maximal)...

Kommentar

Zeitplan: Vermutlich noch 1-2 Wochen (maximal)...
                      Dann nehme ich mir am besten in 1-2 Wochen nichts vor....

Wird die "Hilfe" nur eine Onlinehilfe wie in #841 zu sehen ist sein oder kann man den kompletten Inhalt auch ausdrucken...so eine Exportoption als pdf?
                      Markiere mir gerne Stellen entweder in OneNote bzw. oder ausgedruckt.
                      Gibt es auch eine Möglichkeit Texte die du neu erstellst oder veränderst zu suchen?

Kommentar

Zunächst wird man nur einzelne Seiten ausdrucken können (Browser) - an eine Exportfunktion der gesamten Hilfe habe ich durchaus gedacht, aber zunächst wieder verworfen: Die Hilfe ist eine Inline-Hilfe und kein Handbuch

Suchfunktion folgt noch (später), eine Versionsverwaltung werde ich mir allerdings ersparen. Falls sich etwas ändert werde ich im Changelog darauf hinweisen.

Kommentar

Die Hilfe ist jetzt zu ca. 70% fertiggestellt, alles Wesentliche ist (fast) fertig - jetzt sind diverse Details und allgemeine Hilfestellungen an der Reihe.

Nur noch 30% und du kannst wieder von etwas anderem als Hilfetexten träumen...

Kommentar

Die Statusseite sieht demnächst so aus (das gibt wieder Mecker...):

Bildschirmfoto 2016-05-27 um 19.29.23.png

Kommentar

Sieht doch gut aus

Kommentar

Sieht vieeeel besser aus als der jetzige grüne Ring ;-)
                                Nur der dunkelgraue Ring um EDOMI sieht noch ein wenig, hmmm, „benachteiligt aus“ … so, du wolltest das jemand jammert
                                Danke und LG, Dariusz
                                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Lädt...
                                X