Zitat von Chris1985
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramme
Einklappen
X
-
Mhh. Danke für den Hinweis. Hier nochmal ein Versuch:
image_66612.jpg
image_66614.jpg
image_66613.jpg
image_66611.jpg
Gruß Christian
Kommentar
-
Danke. Das hat zumindest schonmal einen Effekt gehabt. Allerdings zeigt er mir dann die Werte als durchgehenden Block an und nicht mehr als Balken, der nur so breit ist wie eine Stunde. Das Intervall der X-Achse kann ich auch nur ohne Kumulation frei einstellen. Sobald ich kumuliere ist die Intervalleinstellung ohne Effekt.
Im folgenden Screenshot ist die Kumulation ausgeschaltet, Intervall auf automatisch und das Datenarchiv enthält in dem Zeitraum 3 Werte für 22uhr, 7uhr und 17uhr (Wert für alle 3 Zeiten jeweils "1,5")
Jetzt wäre dann noch die Frage wie ich die Balkenbreite beeinflussen kann.
image_66827.jpgAngehängte DateienZuletzt geändert von Chris1985; 22.11.2017, 09:04.Gruß Christian
Kommentar
-
Zitat von Chris1985 Beitrag anzeigendurchgehenden Block
Zur hinterlegten Anzeige kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie.
Kommentar
-
Zitat von Roland81 Beitrag anzeigenMal ne komische Frage...wisst ihr wann die Beschriftung der X-Achse weiss hinterlegt ist und wann nicht?Die Beschriftung wird in der Vordergrundfarbe des Visuelements (Design) angezeigt.
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Ich nutze den Regenmesser FBS aus dem Forum. Der Wert wird nur ins Archiv geschrieben, wenn er ungleich 0 ist. Gibt es denn eine Möglichkeit nur für die Stunde einen Balken anzuzeigen, in der auch ein Wert im Archiv steht (so wie mit eingeschalteter Kumulation)?
Sonst muss ich mal nach einem Weg suchen das Archiv auch mit 0-Werten zu füttern.Gruß Christian
Kommentar
-
Hallo,
ich möchte gerne ein Balkendiagramm für den Stromverbrauch der letzten 24h erstellen, welches auch in den negativen Bereich geht.
Wenn die PV-Anlage einspeist sollen die Balken in den negativen bereich und bei Netzbezug in den positiven.
Leider Beginnen die Balken bei mir immer am untersten Punkt, im screenshot eben bei -2000. Gibt es hier eine Möglichkeit, das die Balken bei 0 beginnen?
Zum Vergleich das Diagramm einmal als Balken- und einmal als Liniendiagramm.
Kommentar
-
Mir ist hin und wieder aufgefallen, dass die automatische Bestimmung der min/max-Werte in Diagrammen nicht immer optimal bzw. plausibel ist. Die Abstände zum oberen/unteren Rand variieren sehr stark.
Temperaturen1.JPGTemperaturen2.JPGTemperaturen3.JPG
Ist es ein Feature? Ich würde erwarten, dass der Abstand prozentual immer gleich bleibt - z.B. 5% oder 10% vom dargestellten Bereich.
Kommentar
-
Das ist schon so gewollt (wenn vielleicht auch noch nicht perfekt). Hintergrund: Die Intervalle der Y-Achse sollen "gut lesbar" sein, also z.B. 1,2,3,4... und nicht 1.023,2.98,3.456,...EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenHintergrund: Die Intervalle der Y-Achse sollen "gut lesbar" sein, also z.B. 1,2,3,4... und nicht 1.023,2.98,3.456,...
Kommentar
-
Nö. Die Anzahl hängt von Deinen Einstellungen ab. Wie gesagt ist's noch nicht optimal, aber m.E. schon ganz brauchbar.
Die Automatik soll in erster Instanz dazu dienen, dass man ohne Hand anzulegen ein halbwegs lesbares Diagramm erhält. Nicht mehr und nicht weniger (ist kompliziert genug)EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
Kommentar