Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Chris und liebes Forum

Zitat von Chris1985 Beitrag anzeigen
    Jetzt wäre dann noch die Frage wie ich die Balkenbreite beeinflussen kann
    image_66827.jpg
    Ich habe das gleiche Problem... hast du / gibt es eine Lösung die die Breite der Balken?

Danke für die Hilfe...!!!!
    Burzel

Kommentar

Ja, 0-Einträge wenn es nicht regnet.

Kommentar

HalloSonnengruesser, danke für diese einfache Lösung!
        Ich probiere diese mal aus.
        Burzel

Kommentar

Hallo zusammen,
          ich bekomme es leider nicht hin mir die Diagramme für den Stromverbrauch pro Tag richtig anzeigen zu lassen, diese sind immer einen Tag nach hinten verschoben.

Also der Wert vom 18.02 wird am 19.02 angezeigt,...

Hat mir jemand einen Tipp was ich einstellen muss das es passt?

Ich habe schon einiges getestet, es klappt aber einfach nicht. (now -7 day und now verhält sich beim Zeitraum genau gleich)

Das Verhalten habe ich auch bei meinen Balkendiagrammen welche mir den Stromverbrauch pro Stunde anzeigen.

Vielen Dank!

Gruß
          Patrick

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von powell Beitrag anzeigen
            https://knx-user-forum.de/forum/proj...280#post985280

Kommentar

Oh man, danke!!! Darauf hätte ich selbst kommen können

Allerdings hab ich eben gesehen, dass es ja nur bei tagen geht. Wie mache ich das dann bei Stunden?
              Zuletzt geändert von powell; 20.02.2018, 20:15.

Kommentar

hat hier schon mal einer bei Diagrammen mit dynamischen Farben gespielt.
                Laut Hilfe sollte da ja möglich sein!

Gedanke war ein Diagramm für Aussentemperatur das Farblich zwischen Rot und Blau verläuft.

Hab ich gerade mal versucht aber bis jetzt noch gar keinen erfolg gehabt

Kommentar

Das geht nicht, sofern Du den Graphen meinst. Du kannst nur die generelle Diagrammfarbe (Legende, Hintergrund, etc.) dynamisch machen - natürlich abhängig vom "Steuerungs-KO" des Diagramms.
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von powell Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ich bekomme es leider nicht hin mir die Diagramme für den Stromverbrauch pro Tag richtig anzeigen zu lassen, diese sind immer einen Tag nach hinten verschoben.

Also der Wert vom 18.02 wird am 19.02 angezeigt,...

Ich habe schon einiges getestet, es klappt aber einfach nicht. (now -7 day und now verhält sich beim Zeitraum genau gleich)

Das Verhalten habe ich auch bei meinen Balkendiagrammen welche mir den Stromverbrauch pro Stunde anzeigen.

Vielen Dank!

Gruß
                    Patrick
                    Hat noch jemand einen Vorschlag wie das bei Stunden, Wochen und Monaten funktioniert?

Kommentar

Da musst du schon beim Eintrag des Wert in das Archiv den Zeitstempel anpassen. Also z.B. um 13:00 muss der Eintrag auf 12:59 datiert werden. Dann stimmt auch die Zuordnung bzw. Stundenanzeige im Diagramm.
                      Hab grad kein Edomi da, also kann ich keinen screenshot machen. Aber schau mal bei der Ausgangsbox nach, wo du den Wert archivierst. Da gibt's Optionen für den Zeitstempel.

Kommentar

Ich wünsche mir ja eigentlich kaum etwas aber da dieses Thema öfter hochkommt, für alles Verbrauchsdiagramme...
                        ...wäre es denn möglich ein Balkendiagramm zu erstellen, welches die Zeitstempel nicht als Start- sondern als Endpunkt benutzt. Mal ganz trivial ausgedrückt, auch wenn es das mit Sicherheit nicht ist.

Kommentar

Also mit ein paar Tricks funktioniert das. Ich habe bei mir folgende Diagramme:

2018-03-14_16h47_01.png

2018-03-14_16h47_26.png

2018-03-14_16h47_45.png

Folgende Logik steckt in der Archivaufzeichnung:
                          2018-03-14_16h50_20.png

2018-03-14_16h55_52.png

In den Diagramme sieht das dann so aus:
                          2018-03-14_16h57_09.png
                          2018-03-14_16h57_35.png

In der VISU kommt man bei einem Aufruf eines Reiter, bzw. durch die Reset Taste auf die aktuelle Woche / Monat. Zusätzlich kann man wochen- bzw. monatsweise zurückblättern. In den Balkendiagrammen wird der aktuelle Tag als wachsender Balken angezeigt.
                          Zuletzt geändert von twi127; 14.03.2018, 17:10.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                            Das geht nicht, sofern Du den Graphen meinst. Du kannst nur die generelle Diagrammfarbe (Legende, Hintergrund, etc.) dynamisch machen - natürlich abhängig vom "Steuerungs-KO" des Diagramms.
                            Schade!

Vielleicht dann den Hilfetext anpassen.
                            • Farbe: Auswahl der Farbe ⇗ des Graphen (es können auch dynamische Farben verwendet werden)
                            Gruß Basti

Kommentar

twi127 : danke fürs Zeigen, das mit der "0" für den Folgetag ist ne gute Idee!

Kommentar

@webasti321

Ich denke schon, dass Du dynamische Farben nehmen kannst (sonst hätte ich's vermutlich nicht in der Hilfe vermerkt - ist schon eine Weile her). Aber die Dynamik wird nicht etwa durch die Datenquelle bestimmt, sondern durch das Steuerungs-KO des Visuelements.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du ja Deinen Graph in Abhängigkeit von den Werten des Graphs einfärben - und das geht nicht. Du solltest aber den gesamten Graph in Abhängigkeit vom Steuerungs-KO einfärben können (eben mit einer dyn. Farbe).
                                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                                X