Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im nächsten Update werd ich mal die automatische Repair-Funktion freischalten (optional). Bei jedem Neustart werden ja die DBs geprüft und dann eben optional repariert.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Peinliche Frage: welche LBS muss ich verwenden, damit ich z.B. alle 5 Min. einen Temperaturwert (GA) in ein Datenarchiv speichern kann?
      Steh da grad auf dem Schlauch...
      Dass der Trigger über ein Timer oder Oszillator ausgelöst wird, ist noch klar. Aber dann fehlt mir irgendwie das Bindeglied zur Ausgangsbox (welche ja dann den Wert ins Datenarchiv speichert).

Kommentar

Z.B. mit dem "Wertauslöser" (13000022): An E1 hängst Du einfach einen Telegrammgenerator (der alle 5 Min. eine 1 sendet) und an E2 die Temperatur-GA. A1 dann an die Ausgangsbox (E2).

Alternativ kannst Du (falls die GA zyklisch sendet) auch einfach eine "Totzeit" im Archiv definieren.
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ist es eigentlich möglich beim Eintrag in ein Datenarchiv auch den Zeitstempel mitzugeben? Sprich historische Daten zu schreiben?

Anwendungsfall: Verbräuche aus einer verstaubten Tabelle in edomi übertragen. Möchte ungern am Unterbau, sprich der DB, mit selbstgebauten Inserts frickeln.

Kommentar

Das ist zwar theoretisch möglich (logisch), aber nicht vorgesehen. Wäre irgendwie auch recht sinnfrei, denn Du müsstest ja die historischen Daten auch irgendwie auslesen und dann per Logik(?) ins Archiv schreiben.

Im Prinzip ist das frickeln mit INSERTs ganz einfach (ich muss mal irgendwann die genauen DB-Strukturen dokumentieren...):

PHP-Code:
            INSERT INTO edomiLive.archivKoData (datetime,ms,gavalue,targetidVALUES ('2000-31-12 00:00:00',123456,'<WERT>',<ARCHIV-ID>'); 
            ARCHIV-ID ist dabei die ID in der DB edomiLive.archivKo - dort sind die Metadaten des Archivs abgelegt.

Kommentar

Super, Danke!

Ich hatte an eine Visuseite gedacht, auf der ich Datum + Verbrauch/Ertrag eingeben kann. Ein LBS mit obigem Insert kann den Werte ins entsprechende Gas-, Strom-, Wasserverbrauch-Archiv schreiben.
              Im Grunde ist die Altdatenübernahme eine einmalige Aufgabe; die Inserts kann ich direkt im Excel erstellen und damit das Archiv inital füllen. Neue Werte können dann mit aktuellem Stempel geschrieben werden. Danke für die Tabellen.

Kommentar

Ich würde einfach ein kleine PHP-Script dafür schreiben an Deiner Stelle - warum so kompliziert?

Kommentar

Wäre es möglich ein Intervall auch für die X-Achse anzugeben?
                  Ich habe mehrere kleinere Diagramme, mit denen ich den Temperaturverlauf eines Sensors innerhalb der letzten 24 Stunden darstelle.
                  Die Beschriftung der X-Achse /Uhrzeit) geht dabei aber ineinander über, so dass praktisch nichts mehr lesbar ist:

screenshot.PNG

Kommentar

Das Intervall der X-Achse wird durch die Breite (px) des Diagramms und die Schriftgröße automatisch ermittelt - manuell anpassen geht (noch) nicht. Steht aber uff Liste

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                      Steht aber uff Liste
                      Danke schon vorab

Kommentar

Wäre es möglich, eine Y-Achse mit einer gemeinsamen Darstellung (Skalierung, Farbe, Intervall, etc.) für mehrere Kurven/Datenarchive zu definieren? Bei mehreren Kurven kann man zwar die "überflüssigen" Y-Achsen ausblenden, aber es bleibt eine Y-Achse in der Farbe der entsprechenden Kurve (d.h. nicht neutral, z.B. weiß). Ich habe versucht, ein Dummy-Archiv anzulegen, um die Farbe der Y-Achse separat definieren zu können, aber ohne Daten scheinen die min/max-Vorgaben nicht zu gelten (es werden nur 0 und 1 angezeigt).
                        Y-Achse.PNG
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Nein, aber Du kannst ja nur 1 Y-Achse anzeigen (z.B. die der ersten Kurve) und diese Kurve/Achse weiß machen.

Kommentar

Damit alle Kurven bunt sind, habe ich dafür "Graph 2" missbraucht. "Graph 1" ist weiß und dient der Beschriftung. "Graph 2" ist genauso konfiguriert wie "Graph 1", nur die Farbe anders. WP2.PNG
                            Ich habe bisher nur nicht gefunden, wo man die Opazität der der X-Achse konfigurieren kann. Sie ist grundsätzlich dunkler. Man könnte natürlich auch die Y-Achse entsprechend abdunkeln. Obwohl ich Y-Intervalle auf "5" ohne Anpassung gestellt habe, wird 8 gezeichnet. Es hängt vermutlich mit der Schriftgröße zusammen.

Kommentar

Stell den Wert 'Y Intervalle' mal auf 8. Dann solltest du eine Unterteilung in 5 Einheiten bekommen. Mit den Intervallen gibst du die Anzahl der Unterteilungen an, nicht die Schritte pro Einheit. Habe auch länger getestet bis es mir aufgefallen ist.

Kommentar

Klingt absolut logisch!

Kommentar

Lädt...
                                X