Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von toddo Beitrag anzeigen
    Mein erster Versuch eine Visu für das Telefon zu erstellen...

Visu.png
    Sieht gut aus!!

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
      meine Visu irgendwie anders gestalten
      Sehr schön umgesetzt Yves, danke fürs teilen.

Wie zufrieden bist du mit der Übereinstimmung des Meteogramm mit dem tatsächlichen Tagesverlauf?

Gruess Markus

Kommentar

Hi

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
        Kann man sowas über deinen LBS lösen?
        Da OT in diesem Thread siehe hier.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Ich verwende dazu während solche Phasen die "Beschattung Sperren" Geschichte die von meiner Logik gesperrt wird (Sonnen Stands Berechnung via LBS)

Kommentar

Hallo,

anbei mein erste Versuch mit EDOMI :-)

EDOMI · Visualisierung ENTWURF.png

Kommentar

Hi

Zitat von mavisch76 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              anbei mein erste Versuch mit EDOMI :-)
              Kleiner Tipp: In Anbetracht der Grösse und des Formates nehme ich an, das ist ein Touchscreen. Ich weiss zwar nicht, wie gross der Screen ist, aber mach die Buttons nicht zu klein! Es ist ungleich angenehmer, wenn man da nicht supergenau "zielen" muss, um die Buttons mit dem Finger zu treffen...

Just my two cents.
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Hallo,

wie kann man VISU seiten mit Animation aufrufen?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Kommentar

Hi

Zitat von mavisch76 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

wie kann man VISU seiten mit Animation aufrufen?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
                  Gibt es hoffentlich nicht in diesem Thread denn hier hat das nichts zu suchen. Neue Frage? Neues Thema? Neuer Thread!
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Hallo zusammen,

nach nun einigen Wochen mit Edomi, einer steilen Lernkurve und vielen spaßigen, aber hier und da auch fummeligen Stunden wage ich mich jetzt mal aus der Deckung und zeige den aktuellen Stand meiner Visu. Vorerst existiert nur eine iPhone-Version, da wir die Visu eigentlich ausschließlich über unsere Smartphones nutzen.

Aufhänger für mein Konzept war die Visu von s01iD, jedoch habe ich einige Dinge anders gelöst. Wichtig war mir, die Seiten, Popups usw so aufzubauen, dass die gängigen Bedienelemente per Einhandbedienung mit dem Daumen erreichbar sind, darum gibt es z.B. auch nur eine Navigation "von unten". Auch die Popups sind, sofern es deren Inhalt zulässt, auf den unteren 2/3 des Bildschirms platziert. Wenn mehr Platz nötig war, wurde der ganze Screen genutzt, aber die Elemente, mit denen Interaktion möglich ist, möglichst nach unten gesetzt.

Jede Kachel, die eine Navigation ermöglicht, hat unten rechts einen kleine Popup-Indikator.

Startseite mit den üblichen Infos, Wetter (Darksky), Müll, Anwesenheit usw:
                    IMG_7730.png
                    Die Leiste unten ist Hauptnavigation mit von links nach rechts Startseite, Raummenü EG, Raummenü OG, Raummenü außen und Einstellungen/Technik. An den Icons für EG/OG/Außen pulsiert ein roter Indikator, wenn es offene Fenster gibt. Am Technikmenü ebenfalls, falls Meldungen im Errorlog vorhanden sind.

Popup Wetter, unten rechts Wechsel möglich zwischen Vorschau und Verlauf:
                    IMG_7731.png IMG_7732.png
                    Die Skalierung des Verlaufs kann über die Zoom-Tasten zwischen 1, 3, 7, 14 und 28 Tagen gewechselt werden.

Popup Türklingel mit Kameraarchiv (das jeweilige Bild geht auch per Pushover an die iPhones):
                    IMG_7734.png

Popup Lüftung (hier gerade im Stillstand, da Fenster offen stehen):
                    IMG_7733.png

Raummenü EG (OG und Außen sind ähnlich):
                    IMG_7736.png

Beispiel einer Raumseite, die Kacheln öffnen je nach Bedarf weitere Popups mit Infos oder Detaileinstellungen.
                    IMG_7737.png IMG_7738.png IMG_7739.png IMG_7740.png
                    IMG_7741.png
                    IMG_7742.png
                    Auf den Raumseiten sind die Detailscreens alle ähnlich aufgebaut. Heizung als bekanntes Rundinstrument mit Farbindikation ob geheizt wird, Beschattung mit Sonnenstandsanzeiger und Visualisierung, welche Fassaden gerade Beschattungsrelevant sind und sowas. An den Fenster gibt es einen Timer, der startet, wenn ein Fenster offen ist. Bei der Beleuchtung sind Dimmer und Sperren auch im Popup. Je nachdem gibt es pro Raum noch kleine Kacheln für PM-Status und Sperre oder bestimmte Szenen / Logiken.

Hinter dem Menü Einstellungen / Technik verbirgt sich nochmal eine kleine Kachelwelt, die auf der einen Seite bestimmte Optionen direkt schaltbar hat (siehe zB "Eltern im Bett"-Status) und dort auch visuelle Info gibt, ob aktiv oder nicht, andererseits weitere Popups für die verschiedenen Gewerke öffnet:
                    IMG_7743.png

Die Startseite und die Raumseiten sind mit den dazugehörigen Details eigentlich soweit fertig. Sonos-Popups muss ich noch machen. Außerdem muss die Kachelwelt der Einstellungen noch mit Leben gefüllt werden, das sind erstmal größtenteils Platzhalter mit jeweils einem Offline-Notizzettel, was alles rein soll.

Würde mich über Feedback oder Verbesserungsvorschläge freuen.

PS: Fragt mich nicht, warum jedes Bild zwei Link-Symbole daneben hat... ich hab die ganz normal über Klick auf einen Anhang dem Beitrag hinzugefügt.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ponG; 26.03.2020, 14:06.

Kommentar

wow das sieht ja richtig gut aus und das für einen Handyscreen ... sehr übersichtlicht und gut zu bedienen!!!

Kommentar

Sieht toll aus. Warum bin ich nur so unkreativ?
                        Ciao Jochen

Kommentar

Gratuliere! Finde ich sehr strukturiert und aufgeräumt! Prima!

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                            Sieht toll aus. Warum bin ich nur so unkreativ?

Ich glaub diese Frage stellen sich viele 😂

Kommentar

Super, ich wünschte ich wäre auch soweit. Hab erstmal aufgegeben und behalte meine Loxone Logic und Visu.
                              Vielleicht versuche ich mich im Winter nochmal daran.

Kommentar

Hallo ponG ,

das sieht wirklich super aus! Das gibt es kaum was anzumerken.

Du machst relativ viel mit Pop-Ups, die mal Vollbild und mal Teilbild sind. Ich würde da eventuell komplette Seiten draus machen (und den Inhalt immer oben starten, vgl. zum Beispiel das Türklingel-Popup) und über eine Include-Seite vielleicht eine Buttonleiste einblenden, mit der du schnell an alle Seiten rankommst. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Außerdem sieht die dünne Schriftart so aus, als könnte man sie auf dem Smartphone-Display nicht so gut lesen. Aber vielleicht täuscht das auch.

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X