Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abhängig vom Wert des KO´s soll er das Symbol für Rolladen oben oder unten nehmen.

Kommentar

Mit Screenshots wäre es zumindest deutlich näher am Threadtitel: "Zeigt her eure Visus"

Kommentar

Ich versuch es mal mit meiner Glaskugel:

Je nach Aktor meldet der Rolladen einen Wert zwischen 0 und 255 (oder 0 und 100) auf ein KO zurück. Wenn du nur zwei Zustände visualisieren möchtest (auf oder zu). Dann könntest du dir einen Grenzwert aussuchen, ab dem "offen" oder "geschlossen" angezeigt wird. Typischerweise bietet sich hier ein dynamisches Design an (siehe EDOMI-Hilfe).

1. Dyn. Design --> KO-Wert zwischen und 0 und 125 --> Design für Status "offen" hinterlegen (Bild/text/etc.)
        2. Dyn. Design --> KO-Wert zwischen und 126 und 255 --> Design für Status "geschlossen" hinterlegen (Bild/text/etc.)

oder

1. Dyn. Design --> KO-Wert zwischen und 0 und 0 --> Design für Status "offen" hinterlegen (Bild/text/etc.)
        2. Dyn. Design --> KO-Wert zwischen und 1 und 254 --> Design für Status "Zwischenposition" hinterlegen (Bild/text/etc.)
        3. Dyn. Design --> KO-Wert zwischen und 255 und 255 --> Design für Status "geschlossen" hinterlegen (Bild/text/etc.)

oder

in 10%-Schritte teilen und dann für jeden der Schritte ein Bild hinterlegen, auf dem ein Fenster mehr oder weniger beschattet ist.

p.s.: Was MrMirror vielleicht sagen möchte ist, das solche Fragen besser einen eigenen Thread bekommen sollten, da hier Visus vorgestellt und diskutiert werden soll(t)en.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

b54 bei mir sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2017-08-15 um 22.05.20.png
          Die Icons werden in Abhängigkeit von der Position des jeweiligen Rolladens farbig angezeigt. Entsprechendes dyn. Design für den jeweiligen Wertebereich:

Bildschirmfoto 2017-08-15 um 22.06.07.png

unter Nutzung der KUF Icons:

Bildschirmfoto 2017-08-15 um 22.06.20.png
          Analog könntest Du eine einfache Anzeige mit unterschiedlichen Icons in einem Visuelement machen. Ich mag es aber, wenn man direkt klicken kann und sieht was Sache ist.
          Das sollte eigentlich Dein Problem lösen.
          Gruß
          Frank
          Zuletzt geändert von mywap; 15.08.2017, 21:15.

Kommentar

Hallo miteinander

Was hat das hier bei Visu-Vorstellungen zu suchen? Könnt ihr bei technischen Fragen nicht einfach darauf verweisen, dazu einen expliziten Thread aufzumachen?
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Bevor sich hier noch mehr Spezialisten aufregen. Eigentlich wollte ich genau aus dem Grund nicht schon wieder einen Thread aufmachen. Aber naja was solls.

Kommentar

Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
                Thx timberland für deine tollle Inspiration
                Hier mal meine aus deiner Vorlage resultierenden Wettervorschau.
                Sieht sehr gut aus.
                Kannst du diese Seite mal Online stellen?
                Wie hast du das mit der Wettervorhersage hinbekommen?
                Wie hast du die Logik aufgebaut? Ich habe die 10 Tagesvorschau schon aktiv. Aber wie bekomme ich die Daten einzeln in die Visu?
                MfG Kirbsi

Kommentar

Schließ ich mich doch gleich mal an

IMG_0257.PNG
                  Sieht super aus. Wie hast du das mit dieser doppelten Umschaltung hinbekommen? Wenn du oben auf die 2 Seite schaltest und danach dann unten springt dann die obere wieder auf Seite 1? Oder werden die Seiten gespeichert?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Kirbsi Beitrag anzeigen
                    Wie hast du das mit dieser doppelten Umschaltung hinbekommen? Wenn du oben auf die 2 Seite schaltest und danach dann unten springt dann die obere wieder auf Seite 1?
                    Nein, Seite oben ist beim umschalten unten nicht zurück gesprungen.
                    War ja eine ältere Version von mir.
                    Trick dabei war alle Kombinationen als extra Seite anzulegen und mit den Tasten „Seite vor/zurück“ einfach immer die richtige Seite aufzurufen.
                    Heißt halt leider das man bei 2 Seiten oben und 4 unten insgesamt 8 verschiedene Kombinationen anlegen muss.

Bei meiner neuen Visu hab ich versucht nur noch max. ein Feld zum umschalten zu haben. Dadurch kann man die umzuschaltenden Felder per Inkludseite einfügen.
                    Somit muss man nicht alles doppelt und dreifach pflegen.
                    Das oben hat zwar gut funktioniert, aber wehe man will was ändern…

Gruß Ben

Kommentar

@Stonie hast Du in jedem Raum VOC Sensoren ? Wenn ja welche verwendest Du ?

Kommentar

Noch nicht, weil momentan leider nicht lieferbar.
                        Bei den Eltern hab ich nur einen im Wohnzimmer.
                        Bei uns kommt aber in fast jeden Raum einer.

Werde die von Wiregate verwenden.
                        Gruß Ben

Kommentar

Nein, Seite oben ist beim umschalten unten nicht zurück gesprungen.
                          War ja eine ältere Version von mir.
                          Trick dabei war alle Kombinationen als extra Seite anzulegen und mit den Tasten „Seite vor/zurück“ einfach immer die richtige Seite aufzurufen.
                          Heißt halt leider das man bei 2 Seiten oben und 4 unten insgesamt 8 verschiedene Kombinationen anlegen muss.

Bei meiner neuen Visu hab ich versucht nur noch max. ein Feld zum umschalten zu haben. Dadurch kann man die umzuschaltenden Felder per Inkludseite einfügen.
                          Somit muss man nicht alles doppelt und dreifach pflegen.
                          Das oben hat zwar gut funktioniert, aber wehe man will was ändern…
                          Das habe ich mir fast gedacht. Hatte aber gehofft das es leichter geht. Gibt es Möglichkeiten das Seiten umspringen über eine KO zu machen?

Kommentar

Weil Du in jedem Raum Luftfeuchtigkeit angezeigt bekommst in deiner Visu.
                            Zuletzt geändert von b54; 04.09.2017, 13:49.

Kommentar

Luftfeuchte und Temperatursensoren hab ich in jeden Raum.
                              Aber hat ja jetzt nix mit VOC zu tun
                              Gruß Ben

Kommentar

Hallo Leute,
                                heute will ich hier auch mal meine Visu vorstellen.
                                Für alte HS Veteranen dürfte das Look & Feel keine Überraschung sein: ich habe das Gira Quad-Visu Design (meine alte XXAPI-Visu) auf dem EDOMI umgesetzt.
                                Da EDOMI nicht mehrere Quadranten unterstützt habe ich das ganze auf linke und rechte Bildschirmhälfte aufgeteilt - wenn man also einen Quadranten auf der rechten oberen Seite ändert wird der passende quadrant rechts-unten mit geändert. Nicht optimal - aber in der Praxis nicht zu störend wie ich finde.
                                In der Einzelraumsteuerung habe ich bisher die rechte Seite noch nicht umgesetzt - zukünftig kommen da irgendwann mal Temperaturdiagramme oder andere Raumbezogenen Diagramme rein.

Paralell verwende ich die Linke Seite nahezu identisch für eine Handy-Visu - so das man die Steuerung/Menüführung nahezu Identisch auf dem Mobiltelefon wiederfindet. Davon habe ich jetzt aber noch keine Vorschau erstellt.

Das ganze ist natürlich "Work in Progress" und noch nicht Final...

Hier gehts zum Video (aufgenommen mit iOS11 screen recording Funktion (auf einem iPad gibt es keine "schwarze Trauerränder"): https://youtu.be/O-44nFI7chE
                                Nachtrag: hier nochmal einen "vollen" Raum etwas detailierter und der Temperaturregler - ist beim ersten Video doch etwas untergegangen: https://youtu.be/xantd2NUv9s
                                Beim anschauen empfehle ich Youtube auf HD Qualität umzuschalten :-)

Gruß
                                Thorsten
                                Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 07.09.2017, 18:23.

Kommentar

Lädt...
                                X