Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Sonoff Funksteckdosen sind im Übrigen eins meiner nächsten Projekte. Da der Server ohnehin grottig läuft und in China noch dazu, lädt die förmlich zum Basteln ein, zumal ein Standard-ESP verbaut ist.
Es gibt schon (siehe c't) alternative Sketches. Der Knüller wäre aber KNX-Anbindung. Nur weiß ich noch nicht wie ich die KNX-Anbindung per Funk realisieren soll.
Bei der Basic ist das kein Problem, z.B. in einer Hohlwand da noch einen Buskoppler mit reinzupacken.
Vielleicht wäre ein zentraler Arduino als Server die Lösung. Schalten und Rückmeldung über KNX. Nur gefällt mir hier nicht, dass ich immer über WLAN gehen muss.
Läuft bei mir seit letztem Wochenende auch schon ohne Probleme bis jetzt. Nutzt halt die Wlan Anbindung; ich habe mir hierzu mittlerweile ein eigenes Netz für IOT aufgespannt.
Die Sonoff Funksteckdosen sind im Übrigen eins meiner nächsten Projekte. Da der Server ohnehin grottig läuft und in China noch dazu, lädt die förmlich zum Basteln ein, zumal ein Standard-ESP verbaut ist.
Es gibt schon (siehe c't) alternative Sketches. Der Knüller wäre aber KNX-Anbindung. Nur weiß ich noch nicht wie ich die KNX-Anbindung per Funk realisieren soll.
Bei der Basic ist das kein Problem, z.B. in einer Hohlwand da noch einen Buskoppler mit reinzupacken.
Vielleicht wäre ein zentraler Arduino als Server die Lösung. Schalten und Rückmeldung über KNX. Nur gefällt mir hier nicht, dass ich immer über WLAN gehen muss.
Sonoff Funksteckdosen. Button zeigt an, ob die Funksteckdose erreichbar ist und somit auch aktiv und der Schiebeschalter entsprechend dann für Ein/Aus + die Zeitschaltuhr...Zufrieden bin ich aber noch nicht mit der Optik der ZSU...
...
Moin Janncsi,
schaut echt top aus. Die Optik der ZSU empfinde ich teilweise auch als "ungünstig". Gerade von der Bedienung auf dem Smartphone. Eine Optik wie etwa auf dem Gira G1/X1 würde mir da eher zusagen. Auch das setzten der Uhrzeit wie bei einem Smartphone mit so "drehreglern" fände ich angenehmer. Allerdings bin ich dazu nicht fit genug und weiß auch nicht über den Aufwand der dahinter stehen würde.
Ansonsten noch eine Idee für die Seite mit den Steckdosen: Hier würde ich noch ein Variables Textfeld hinzufügen, so dass man Etwas eintragen kann, wo die Steckdose derzeit im Einsatz ist. Etwa "Deko Flur". Und ggf. noch den Steckdosen ein Identifizierungsmerkmal (bspw. einen farbigen Punkt, der sich auch auf dem Gerät selbst wiederfindet) hinzufügen.
Sonoff Funksteckdosen. Button zeigt an, ob die Funksteckdose erreichbar ist und somit auch aktiv und der Schiebeschalter entsprechend dann für Ein/Aus + die Zeitschaltuhr...Zufrieden bin ich aber noch nicht mit der Optik der ZSU... 3.JPG
Weiter die neue Raumübersicht. Ein Klick auf die Raumübersicht öffnet erst einmal das EG, von dort kann ich dann entsprechend auf die Räume 1.JPG2.JPG
Schau mal um Seite 45 +/- in diesem Thread... da wurden die Schalter von unterschiedlichen Seiten mal vorgestellt. Ansonsten mal in der visu von Timberland schmöckern
Hi.
Nach einigen Jahren mit EIBPC und nun einem Jahr mit OpenHAB möchte ich nun aus nicht näher zu benennenden Frustgründen zu EDOMI wechseln. Tolles System, tolle Arbeit, und extrem stabil (bis jetzt). Nach 1. Gehversuchen insbesondere mit der Visu und Studium dieses Threads habe ich eine Frage u.a. baumhaus123 : wie baut ihr die tollen (Schiebe-)Schalter in euren Visus ? Habe ich im Forum oder in den Videos was übersehen ?
Es wäre klasse, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Eieiei....manchmal wundert mich eure Begeisterung ich persönlich bin total unzufrieden und sehe die ganze Visu erst einmal nur als einen ersten Anfang :-)
Heute Abend gibt's Mal ein Update. Habe jetzt die Steuerung der einzelnen Räume umgesetzt, mit dabei sind Schieberegler, welche den Status direkt mit anzeigen und die Statusänderung direkt über CSS fließend darstellt.
Weitere Seite ist eine Seite für Sonoff-Steckdosen, welche entsprechende Zeitschaltuhren, Status, etc. zeigen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: