Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS (Logikbausteine): Updates und Changelogs

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist hier aber nicht der Thread für solche Sachen....
    Mfg Micha
    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

    Kommentar


      UPDATE: LBS19001040 Verbrauchsdatenaufbereitung aus Datenarchiv und LBS19001041 Backup/Restore Funktion fuer Edomi Datenarchiv
      • endlich mal dazu gekommen die schon ewig nicht mehr funktionierenden mysql Befehle auf mysqli abzuändern....

      Kommentar


        NEU: LBS19000215 Easee Wallbox 1.0

        Kommentar



          UPDATE: LBS19001581 SMA-EM Multicast

          Version 0.3:
          • Fehlerhafte Multicast-Implementierung bereinigt (Queue lief voll -> Werte sind immer verzögerter in edomi angekommen je länger der LBS lief)
          • an E8 die korrekte Paketgröße als Default = 600 geändert. Achtung: für SMA HM 2.0 auf 608 ändern! Der bisherige Werte von 650 führte zu Fehlern
          • Etwas geringere Systemlast des LBS durch obige Änderung
          • E13 erlaubt nun als Ausprägung "2" -> liefert nur Summen und umgeht die Berechnung und Ausgabe der Phasen, wenn nicht benötigt
            -> etwas weniger Systemlast
          • Ausgabe Seriennummer (A48) und Millisekunden-Zählers seit Systemstart des SMA EM (A59)
          • Bug bei Wertefilter auf Werte-Intervall bereinigt (wirkt jetzt auch tatsächlich, um "Bursts" heraus zu filtern

          Kommentar


            NEU: LBS19001585 PV-Energiewerte (abhängig) berechnen

            Version 0.1:

            Der LBS dient dazu, aus Werten eines Energiemeters (Netz Bezug/Einspeisung), Wechselrichter (PV-Ertrag) und Batterie-WR (Batterie Ladung/Entladung) alle üblichen Werte und Quoten zu einem Zeitpunkt ("heute bis jetzt", aktuell, gestern, letzte 15min,...) konsistent abzuleiten.
            Dazu gehört auch der Verbrauch. Sofern vorhanden, könnte dieser Wert aus der Summe aller Aktoren berechnet werden, aber da es letztlich gilt, was am Netzübergang passiert, scheint mir dies valider und vor allem kommmen alle Wert zum selben Zeitpunkt aus einer Quelle und sind daher in sich stimmig und vollständig.
            Abweichung zwischen gemessenem Verbrauch und hier berechneten sind vermutlich (Abwärme-)Verlust z.B. für WR, Batteriesystem,...

            Manche Werte ergeben mehr Sinn zur Moment-Leistung oder über den laufenden Tag, andere eher im Rückblick auf ganze Tage (z.B: BatWirkG).

            Der Baustein funktioniert universell mit aktuellen Leistungen [W] ebenso wie mit Energie [kWh]

            Kommentar


              UPDATE: LBS19000119 Wenn-Dann-Sonst VARIABEL

              Version 0.5:
              • Sonderfall Semikolon im Wert/Vergleichswert (z.B: HTML/Unicode): Da dies vom LBS als Wertelisten-Separator verwendet wird, weicht der LBS nun automatisch auf | als Separator aus; eventuell verwendete Wertelisten müssen dann entsprechend angepasst werden, z.B. auf "|&#fx00;". Der Automatismus auf Basis E1 vermeidet, dass der LBS über ein weiteren Eingang noch größer wird in den Logiken
              Zuletzt geändert von saegefisch; 08.05.2021, 15:16.

              Kommentar


                Neu: LBS19001758 Zusammenführen von Archiven

                Version 0.05:
                Führt mehrere Archive in ein Archiv zusammen, oder kopiert ein Archiv in ein anderes. Dabei können die Werte im Ziearchiv mit mehreren Optionen angepasst werden.

                Mfg Micha
                Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                Kommentar


                  UPDATE: LBS19001583 Download CSV (generisch) für Datenarchiv

                  Version 0.5 (danke MVZ für den Hinweis):
                  • Bug Fix: Trennzeichen
                  • Bug Fix: Falscher Check (Abbruch, wenn Datum in 1. Spalte)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X