Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfach /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/ komplett löschen und dann nach Anleitung in der Hilfe neu installieren.

Kommentar

super, klappt wieder, danke!
      Zuletzt geändert von Winni; 26.09.2020, 11:01.

Kommentar

Hi Leute,

meine Frage hat jetzt weniger mit Edomi und Telegram zu tun, aber im Netz hab ich nichts dazu gefunden und vielleicht hat von euch einer einen Tipp.

Kann man über Apple Kurzbefehle eine Telegram Nachricht verschicken ?

Hintergrund. Ich will mal testen ob ich damit mein Garagentor öffnen kann. Aktuell mach ich das in Telegram mit einer Nachricht an den Bot. Wenn ich das
        per Kurzbefehl machen könnte, könnte ich diesen von Siri ausführen lassen.. wär praktischer.

Leider finde ich wie gesagt nichts (auch nicht in der Kurzbefehle App)

Gruß Martin
        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hi,

sch dir mal den LBS an: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000168

Damit kannst du es direkt über Kurzbefehle (Siri) auslösen. Funktioniert dann auch z.B. mit der Apple Watch.

Gruß Benjamin

Kommentar

Hi,

das funktioniert aber wohl nur wenn ich im eigenen LAN bin.. oder ?

Der Charme von Telegram ist ja, das ich das machen kann wenn ich noch'n Kilometer vom eigenen Lan weg bin ...

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Nein, Funktioniert über Fernzugriff. Vorteil ist, dass du nur 2 KO's freigeben musst. Der Rest wird in der URL mit übergeben.

Kommentar

Hab mir den LBS jetzt noch mal angekuckt... Fernzugriff funktioniert doch auch nur im eigenen LAN... Der greift doch nur über eine bestimmte URL auf die KO's zu..
                Das funktioniert doch von extern nicht (VPN mal abgesehen)... und ich werd sicher kein Forwarding auf die ServerIP nach draußen machen...

Kommentar

Hi,

ich hab bei mir ein Reverse Proxy laufen. Über diesen kann ich dann auch den Fernzugriff realisieren.

Kommentar

ja dann... den hab ich halt nicht...

Dann komm ich noch mal auf Telegram und Kurzbefehle zurück.. kennt da einer einen Weg ?

Kommentar

Bin etwas weiter..

mit dem Kurzbefehl zum öffnen der URL: tg://msg?text=Garage&to=@botname
                      öffnet sich Telegram und der richtige Chat wird ausgewählt. Der Text "Garage" wird eingefügt. Leider
                      wird er nicht automatisch gesendet... das versteh ich noch nicht.

Kommentar

Hallo,

ich verschicke via "String zusammenführen" eine Statusmeldung. Kann es sein, dass unzulässige Zeichen für den E4 des Contact-LBS gibt?
                        Hier mein String:

<b>Aktueller Gebäudestatus:</b>\n--------------------------\nAnwesend\n \xE2\x9A\xA0 <b>Alarm Fenster im EG offen!! <b> \n\n Helligkeit: {10/1/1} Lux \nAussen: {10/1/2} °C \nInnen: {15/5/20} °C \n

ein anderer Text funktioniert mit der Logik

Danke und Grüße,
                        Lio
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Schwarmwissen.

Ich hab seit ein paar Wochen ein "kleines" Problem mit meinem Telegram.

Von heut auf morgen war mein Bot am Handy weg. Keine Ahnung wie das passiert ist. Egal, hab mir einfach einen neuen erstellt. Kostet ja nix. Die Daten hab ich dann in Edomi hinterlegt und getestet. Hat funktioniert.

Leider.. und jetzt kommt das Problem.
                          Funktioniert es jetzt sehr oft nicht mehr. Heißt. Ich sende eine Nachricht an Telegram, diese scheint aber scheinbar nicht am Receiver anzukommen.
                          Es passiert einfach nichts. (Normal würde ich eine Antwort bekommen). Nach 1-5 Std. kommt dann plötzlich die Antwort und alles geht wieder wie vorher.
                          Das passiert jetzt aber bald täglich. Hab mir dann auf der Visu einen "Datenbank Reset" Knopf angelegt, wenn ich den drücke geht es sofort wieder.

Früher hab ich den Reset einmal pro Woche gemacht, weil ich auch früher mit dem alten Bot hin und wieder (1x im Monat) das Problem hatte. Jetzt reicht täglich schon fast nicht mehr.

Ne Idee was das sein kann, bzw wo ich kucken kann ?

Log ? (Hab ich jetzt mal auf 8 gestellt)

Gruß Martin

Kommentar

Brick
                            das habe ich so ähnlich beobachtet. Nach dem Edomi-Start ging das erstmal für ein paar Abfragen gut, danach nichts mehr. Die Nachrichten kamen dann immer genau um 23:29 Uhr beim Empfänger an. In den Logs war nichts Auffälliges auszulesen.

Da ich das Problem aus Post #761 hatte (da fehlte ein "") hatte ich die Restzeit aus 1 Minute gelegt und wollte langsam verlängern. Läuft jetzt aber schon seit Montag zuverlässig durch, und werde da jetzt erstmal nichts ändern. Das schnelle Resetten kostet ja nix.

Grüße,
                            Lio

Kommentar

Seit ich gestern das Log aktiviert hab, wars auch noch nicht wieder

Kommentar

Hallo
                                ich bekomme im seid 2 Tagen sekndentakt (jede sekunde 10 Meldungen!):
                                2020-10-25 05:32:51 899472 ? 3066 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000303.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 53 | msg_receive() expects parameter 1 to be resource, boolean given ERROR
                                Ich habe seit monaten nichts an Telegram geändert...
                                Irgendeine Idee was da aus dem Ruder läuft?
                                Gruß
                                Thorsten Gehrig

Ich Antworte mir mal selbst: EDOMI wurde mehrfach neu gestartet... aber seit ich mal den ganzen Server neu gestartet habe gehts wieder.
                                Schon sehr seltsam...
                                Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 25.10.2020, 17:58.

Kommentar

Lädt...
                                X