Ja, schon klar. Aber mein z.B. Wochenwert erhöht sich doch nicht jede Stunde um den Eingangswert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS - 19000090 Strom Verbrauchsstatistik für Energiezähler
Einklappen
X
-
Nein, mein Problem ist noch nicht verstanden
An E2 ist mein Zählerstand im Moment 98, gestern 96.
Tag gestern also 2 (E7, A7)-> paßt.
Jetzt kommt aber der Wert Woche. Hier würde ich erwarten eine 2 (wenn ich gestern den Wert auf 0 gesetzt habe) morgen dann ca. 4 usw.
Ich habe aber 98 nach einer Stunde, 196 nach 2 Stunden, 294 nach 3 Stunden usw.
Kommentar
-
Ich habe mir den Code mal angesehen... Für die Berechnungen wird E20 benötigt und der ist bei dir nicht definiert.
PHP-Code:logic_setOutput($id,12,($E[16]['value']+($E[2]['value']-$E[20]['value']))); //iKO Woche aktualisieren
Einfach mal
A20-E20.PNG
Zuletzt geändert von ggt; 02.08.2017, 20:36.
Kommentar
-
WagoKlemme mache erstmal Urlaub, bis zum nächsten Trigger an E13 ist ja noch Zeit
basaltnischl
Hast du eventuell an A12 einen Ausgangsbox #0 ?
Schreibe mal eine 1,mit Hilfe edomi Lifeansicht 2, auf E13.Zuletzt geändert von ggt; 07.08.2017, 19:09.
Kommentar
-
Zitat von basaltnischl Beitrag anzeigenAber warum hat das dann nicht am Montag funktioniert?
Changelog:
0.8: Bei Wechsel der Woche, Monat, Jahr wurden die Werte auf 0 zurückgesetzt und durch den Stundentrigger wieder mit dem alten Wert beschrieben. Die Rücksetzung wurde von Edomi (zykluszeit) nicht schnell genug umgesetzt.
Kommentar
-
Der Zähler wird schon richtig rückgesetzt. Doch dann kommt in der gleichen Sekunde noch der Stundentrigger und die Rücksetzung ist aber noch nicht rausgeschrieben.
Somit macht er mit den letzten Werten weiter. Schön sichtbar im Monitorlog.
Wie gesagt, wenn ich wieder zuhause bin, kommt der Fix.
Sorry für die Umstände.
Kommentar
-
Hallo Martin,
so wie ich das sehe, hat alles bis 7 Uhr funktioniert. Was ist da passiert ? Ist der Wert des Stromzählers nicht eingelesen worden ? Oder kein remanentes iKo 1431 ?
Der Baustein macht nichts anderes als E3-E4 (aktuell zu gestern) und stündlich einen Wert wegschreiben und aufaddieren. Dazu braucht er aber auch das 1431, weil mit dem Stundentrigger wird E2-E20=Stunde subtrahiert. Deshalb wird E20 pro Stunde 1x gesichert. Der Baustein muss deshalb, am Anfang, mind. 1h laufen, damit E20 beschrieben wird.
Deine negativen Werte müssen deshalb mit deinem Zähler und Projektaktivierung zusammenhängen. Negative Werte können wegen o.g. Logik nicht sein, wenn E2 richtig reinkommt.
Kommentar
-
Hi Armin
Naja, zwischen 7 und 8 habe ich das Projekt aktiveirt.
Zwischen halb elf und halb zwölf gab es letzte Nach mal einen Stromausfall bei uns. Da ergibt sich folgendes Bild:
2017-08-10 08_24_39-EDOMI · Visualisierung .png
Beim Zähler nebenan (Studio), der identisch zum ersten Zähler (Haus) beschaltet ist, ergibt sich folgendes Bild:
2017-08-10 08_24_54-EDOMI · Visualisierung .png
BTW, Alle iKO's am Baustein sind remanent.---
Martin
Kommentar
-
Hallo Martin,
nochmal, wenn der Wert E2 zur vollen Stunde 0 ist, ergeben sich so Werte wie -14093.12. Denn 0-14093.12=-14093.12. Heisst zugleich E20 (iKO 1431) wird richtig beschrieben.
Die Frage wie der Wert an E2 0 sein kann, musst Du dir selber beantworten (Monitorlog). So kann kein Zähler-LBS funktionieren, denn auf diesem Wert basiert alles.
Du kannst mal folgenden Code austauschen:
if ($E[10]['refresh']==1) {
if (($E[2]['value']-$E[20]['value'])>0) {
Dann kommt eine Null statt Minuswerte, ändert eigentlich nix, ist aber schöner im Archiv.
Ich verwende ein Smartmeter von Enertex und hatte dieses Verhalten noch nie und habe schon gefühlt 200 Projektaktivierungen gemacht.
Kommentar
Kommentar