Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS - 19000090 Strom Verbrauchsstatistik für Energiezähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, schon klar. Aber mein z.B. Wochenwert erhöht sich doch nicht jede Stunde um den Eingangswert.

Kommentar

Wenn es die laufende Woche ist, dann schon! Schlieslich gehört der heutige Tag zu der aktuellen Woche.

Kommentar

Nein, mein Problem ist noch nicht verstanden

An E2 ist mein Zählerstand im Moment 98, gestern 96.
        Tag gestern also 2 (E7, A7)-> paßt.

Jetzt kommt aber der Wert Woche. Hier würde ich erwarten eine 2 (wenn ich gestern den Wert auf 0 gesetzt habe) morgen dann ca. 4 usw.
        Ich habe aber 98 nach einer Stunde, 196 nach 2 Stunden, 294 nach 3 Stunden usw.

Kommentar

Ich habe mir den Code mal angesehen... Für die Berechnungen wird E20 benötigt und der ist bei dir nicht definiert.
          PHP-Code:
          logic_setOutput($id,12,($E[16]['value']+($E[2]['value']-$E[20]['value'])));            //iKO Woche aktualisieren 

Einfach mal

A20-E20.PNG
          Zuletzt geändert von ggt; 02.08.2017, 20:36.

Kommentar

Scheint zu funktionieren, ich beobachte mal.
            Vielen Dank!

Kommentar

Meine Wochen-, Monats-, Jahreszähler scheinen jetzt zu funktionieren.

Jetzt sollte aber heute Nacht der Wochenzähler auf 0 gesetzt worden sein, durch E13 und System KO 19 ist aber nicht passiert.

Kommentar

Hast Du auch die neueste Version im Einsatz ?
                Bei mir hats funktioniert, möchte aber einen Bug nicht ausschliessen. Ich hatte kürzlich einige Änderungen gemacht.
                Bin grad im Urlaub. Die I-net Verbindung ist zu schlecht. Dauert etwas, bis ich mir das anschauen kann.
                >>Smelly One<<
                >> BURLI <<
                Grüße Armin

Kommentar

WagoKlemme mache erstmal Urlaub, bis zum nächsten Trigger an E13 ist ja noch Zeit

basaltnischl
                  Hast du eventuell an A12 einen Ausgangsbox #0 ?

Schreibe mal eine 1,mit Hilfe edomi Lifeansicht 2, auf E13.
                  Zuletzt geändert von ggt; 07.08.2017, 19:09.

Kommentar

nein, an A12 ist eine SendbyChange und dann ein #null (siehe auch Post #117, da ist nur die Beschattung von E/A 20 dazugekommen) .

Aber eine 1 auf SystemKO 19 hat funktioniert. Zähler war auf 0.
                    Aber warum hat das dann nicht am Montag funktioniert?

Kommentar

Zitat von basaltnischl Beitrag anzeigen
                      Aber warum hat das dann nicht am Montag funktioniert?
                      Dann funktioniert wahrscheinlich die Änderung der V 0.8 nicht. E12 & E13 (E14, E15) werden um 0 Uhr getriggert.
                      Changelog:
                      0.8: Bei Wechsel der Woche, Monat, Jahr wurden die Werte auf 0 zurückgesetzt und durch den Stundentrigger wieder mit dem alten Wert beschrieben. Die Rücksetzung wurde von Edomi (zykluszeit) nicht schnell genug umgesetzt.

Kommentar

Der Zähler wird schon richtig rückgesetzt. Doch dann kommt in der gleichen Sekunde noch der Stundentrigger und die Rücksetzung ist aber noch nicht rausgeschrieben.
                        Somit macht er mit den letzten Werten weiter. Schön sichtbar im Monitorlog.
                        Wie gesagt, wenn ich wieder zuhause bin, kommt der Fix.
                        Sorry für die Umstände.
                        >>Smelly One<<
                        >> BURLI <<
                        Grüße Armin

Kommentar

Ich habe den Baustein seit gestern am Laufen und beobachte nun, dass bei Projektaktivierung die nächste Stunde den Negativen Zählerwert beinhaltet.

Außerdem stimmen die Monats-, Wochen- und Jahreswerte auch nicht wirklich. Bin gerade etwas überfragt wo der Fehler liegt.
                          Angehängte Dateien
                          ---
                          Martin

Kommentar

Hallo Martin,
                            so wie ich das sehe, hat alles bis 7 Uhr funktioniert. Was ist da passiert ? Ist der Wert des Stromzählers nicht eingelesen worden ? Oder kein remanentes iKo 1431 ?

Der Baustein macht nichts anderes als E3-E4 (aktuell zu gestern) und stündlich einen Wert wegschreiben und aufaddieren. Dazu braucht er aber auch das 1431, weil mit dem Stundentrigger wird E2-E20=Stunde subtrahiert. Deshalb wird E20 pro Stunde 1x gesichert. Der Baustein muss deshalb, am Anfang, mind. 1h laufen, damit E20 beschrieben wird.
                            Deine negativen Werte müssen deshalb mit deinem Zähler und Projektaktivierung zusammenhängen. Negative Werte können wegen o.g. Logik nicht sein, wenn E2 richtig reinkommt.
                            >>Smelly One<<
                            >> BURLI <<
                            Grüße Armin

Kommentar

Hi Armin
                              Naja, zwischen 7 und 8 habe ich das Projekt aktiveirt.

Zwischen halb elf und halb zwölf gab es letzte Nach mal einen Stromausfall bei uns. Da ergibt sich folgendes Bild:
                              2017-08-10 08_24_39-EDOMI · Visualisierung .png
                              Beim Zähler nebenan (Studio), der identisch zum ersten Zähler (Haus) beschaltet ist, ergibt sich folgendes Bild:
                              2017-08-10 08_24_54-EDOMI · Visualisierung .png

BTW, Alle iKO's am Baustein sind remanent.
                              Angehängte Dateien
                              ---
                              Martin

Kommentar

Hallo Martin,

nochmal, wenn der Wert E2 zur vollen Stunde 0 ist, ergeben sich so Werte wie -14093.12. Denn 0-14093.12=-14093.12. Heisst zugleich E20 (iKO 1431) wird richtig beschrieben.
                                Die Frage wie der Wert an E2 0 sein kann, musst Du dir selber beantworten (Monitorlog). So kann kein Zähler-LBS funktionieren, denn auf diesem Wert basiert alles.
                                Du kannst mal folgenden Code austauschen:
                                if ($E[10]['refresh']==1) {
                                if (($E[2]['value']-$E[20]['value'])>0) {
                                Dann kommt eine Null statt Minuswerte, ändert eigentlich nix, ist aber schöner im Archiv.
                                Ich verwende ein Smartmeter von Enertex und hatte dieses Verhalten noch nie und habe schon gefühlt 200 Projektaktivierungen gemacht.
                                >>Smelly One<<
                                >> BURLI <<
                                Grüße Armin

Kommentar

Lädt...
                                X