Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi zusammen,

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Du setzt via ZSU die Eingänge E36/E37 auf 1. Damit sollte der Behang dann solange unten bleiben, bis Du das wieder zurück auf 0 setzt.
    Den Satz muss ich kurz kommentieren. Sollten E36/E37 auf 1 oder 2 stehen, und der Baustein wird in der Zwischenzeit gesperrt und wieder entsperrt (E12/E13), greift für den Zeitpunkt der Entsperrung E36/E37 nicht, und der Behang wird evtl. gefahren.
    Dieses Verhalten habe ich bei mir aus diesem Grund im Code auskommentiert.

Gruß
    Hardy

Kommentar

Hi Hardy,

interessant. Was genau hast Du auskommentiert?
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Anbei ein Screenshot.
        Modifikation_Beschattung.PNG
        Gruß
        Hardy

Kommentar

Danke Euch, damit ist es klar !

Kommentar

Hallo Hardy

Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
            Anbei ein Screenshot.
            Modifikation_Beschattung.PNG
            Danke, alles klar, ich habe genau auf diese Stelle(n) "gehofft". :-)

Stellt sich die Frage, wie sich dieses Problem gründsätzlich lösen lassen würde. Meinst Du, diese temporäre Deaktivierung sollte an dieser Stelle komplett entfallen?
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hallo Yves,

ich kann die temporäre Deaktivierung in meiner Logik nicht brauchen, daher hab ich sie auskommentiert.
              Möchte aber nicht im Namen aller sprechen.

Vielleicht macht es Sinn dieses Verhalten über einen bool'schen Eingangswert definieren zu können, dann kann es jeder für sich selbst bestimmen ;-)
              Habe aber auch kein Problem die Zeilen mit jedem neuen Release wieder auszukommentieren.

Danke + Grüße
              Hardy

Kommentar

Moin Yves,

mir fällt gerade noch etwas zum LBS ein.
                Ich nutze den Beschattungsparameter-LBS um die Jalousien zu ändern, sobald das Fenster geöffnet wird.
                Dies greift nach meiner bisherigen Erfahrung jedoch nicht solange ein Timer aktiv ist (z.B. Zustand 4 / -4).

Könnte das geändert werden, dass auch in diesen Fällen die zum Status passenden max-Werte (E43/44 E63/64) ausgewertet werden.

Beispiel:
                Ich stehe morgens auf und die Jalousien sind noch zu (was im Status -5 oder -4 vorkommt). Tatsächlich läuft jedoch bereits der DAWN_HORIZONTAL_NEUTRAL_TIMER_RUNNING (-4). Wenn ich nun das Fenster zum Lüften öffnen möchte, wird die Jalousie nicht entsprechend E43/44 verändert.
                Hätte ich das Fenster wenige Minuten früher geöffnet, als der LBS noch in Zustand -5 war, wären die Jalousien verändert worden.
                Das Verhalten finde ich nicht transpartent.

Ich würde es intuitiv finden, wenn E63/64 für alle DAWN* Zustände (-1 - -6) greift, und E43/44 für alle SHADOW* (1-6).

Danke fürs Feedback.

Grüße
                Hardy

Kommentar

Hallo vento66,

Du hast einen "ignore init" Baustein in Deiner Logik implementiert. Was macht dieser? Welche LBS-Nummer hat dieser?

Grüße
                  Thorsten
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Der LBS hat die Nummer 19999964 Das ist nichts weiter als der 19000138 mit ein paar Anpassungen für mich. Du kannst da ganz normal den "send by change ohne init" nehmen.
                    Mfg Micha
                    Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

OK, danke für die Info

Kommentar

Hallo miteinander,

nur mal ein kurzes Lebenszeichen von mir, da ich hier schon länger nicht sehr aktiv war. Aber keine Sorge, es geht schon weiter. Nur bin ich im Moment auf ganz anderen Baustellen unterwegs und das Wetter ist auch nicht gerade förderlich, um sich mit Beschattung zu beschäftigen...
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Hi Yves,

mir ist glaub ein Fehler im LBS aufgefallen.
                          Würdest Du das mal bei Gelegenheit checken - Danke.

In der Funktion LB_LBSID_positionShutter wird zweimal mit folgender Bedingung geprüft, ob die neue Höhe ungleich der vorherigen Höhe ist:
                          Code:
                          if ($previousHeight != $shutterHeightPercent) {
                          Allerdings steht in der Variablen $shutterHeightPercent nicht die tatsächliche Höhe - aufgrund der möglichen Höhenbeschränkung (0,1,2) die dadurch ignoriert werden würde. Daher müssten die beiden Bedingungen m.E. wie folgt lauten:
                          Code:
                          if ($previousHeight != $heightToSetPercent) {
                          In der Variablen $heightToSetPercent steht die tatsächlich anzufahrende Höhe (nach Auswertung der Höhenbeschränkung).

Daher wird derzeit u.U. unberechtigterweise UpdateAlways auf true gesetzt, was meiner Ansicht nach zu einem komischen/ungewollten Verhalten führt.

Gruß
                          Hardy
                          Zuletzt geändert von harry7922; 11.03.2019, 17:28.

Kommentar

Hi Hardy,

danke für die Analyse. Durchaus möglich, dass sich da ein Bug versteckt. Ich werd's mir bei Gelegenheit anschauen...
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Hi, als kompletter Neuling arbeite ich mich gerade durch den Baustein und habe da so das eine oder andere Problemchen.
                              Vielleicht kann mir ja wer helfen.
                              - Ich habe 180° Raffstore, diese würde ich aber gerne nur von 90° - 180°, analog den 90° Raffstore, da ist mir aufgefallen, dass diese bei 45° stehen und meine bei 9° ??
                              - Wie setzte ich die Sperre mit Timer zurück? Da sich bei mir der Baustein bei jeder Rückmeldung sperrt, habe ich nun einen Verzögerer eingebaut wie im Forum beschrieben? Test läuft.
                              - Wie wird die Beschattung auf den Sonnenstand abgeleitet? Gibt es Hier feste Werte? Elevation zu Winkel? Kann ich die ändern? ab 60° geschlossen?

Kommentar

Zitat von Triaalex Beitrag anzeigen
                                - Ich habe 180° Raffstore, diese würde ich aber gerne nur von 90° - 180°, analog den 90° Raffstore, da ist mir aufgefallen, dass diese bei 45° stehen und meine bei 9° ??
                                - Wie setzte ich die Sperre mit Timer zurück? Da sich bei mir der Baustein bei jeder Rückmeldung sperrt, habe ich nun einen Verzögerer eingebaut wie im Forum beschrieben? Test läuft.
                                - Wie wird die Beschattung auf den Sonnenstand abgeleitet? Gibt es Hier feste Werte? Elevation zu Winkel? Kann ich die ändern? ab 60° geschlossen?
                                1. > Sicher das du hier die korrekten Werte schickst? Der Baustein liefert Grad, du musst das aber als Wert schicken, Dreisatzrechnung, um den Wert von 0-255 zu bekommen, den dein Aktor benötigt.
                                2. > Warum nicht die Toleranz nach oben setzen?
                                3. Spiel mit den Parametern oder mach dir eine eigene Logik dazu, die vor dem Eingang für Elevation sitzt. Sinnvoll ist das aber irgendwie nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X