Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Aus der Nullstellung fährt die Jalousie auf z.B. 30% mit einem negativen Lamellenwinkel, nach Stop der Abwärtsbewegung schwenkt sie dann je nach Einstellung in Richtung Horizontale. Stelle ich die Parameter so ein dass sie nach dem Schwenken sauber in der Horizontalen steht passen aber die Zeiten nicht mehr um sauber auf die positiven 100% zu kommen.
Ich glaube ich habe das gleiche Phänomen - Bei Elevation von 24,2 Grad wird Winkel%=0 ausgegeben. Der Raffstore (180 Grad-Version; Tag gesetzt) fährt dann auf die 0-Position, die ein leichter Winkel nach Innen ist. Es gehört wohl aber genau anders rum.
Kann man RaffStores auch "falsch" herum montieren? Wo liegt der Fehler?
Zu erst: Glaskugeln lesen ist immer schwierig, postet doch einfach min. Einen Screenshot eurer Logik incl. LBS, dann kann man ggf. helfen.
Und dann grundsätzlich zur Einstellung: als erstes muss die Jalousie mit dem Aktor richtig eingestellt werden bevor ihr überhaupt mit dem LBS anfangt. Dazu bitte per knx Befehlen verschiedene Höhen und Winkel manuell vorgeben und schauen dass diese korrekt vom Aktor eingestellt werden. Funktioniert das nicht erstmal die Aktoreinstellungen korrigieren bis das tut.
Der LBS funktioniert bei mir und vermutlich vielen anderen perfekt mit 90 wie auch 180 grad verstellbaren Jalousien...
ich habe damals etwas vorschnell den Post verfasst ohne genauer untersucht zu haben, sorry dafür.
Inzwischen bin ich bei dem ganzen Thema etwas schlauer geworden. marcuswien : Ich kann Dir nur empfehlen wie auch von tger977 geschrieben das Verhalten des Aktors genau zu studieren (anfahren per step, anfahren per absolut usw.), wenn Du das verstanden hast, dann die Parameter (Verstellzeiten usw.) genau einzustellen.
Der Baustein an sich ist dann relativ easy, zumindest die Grundfunktionen
Der LBS funktioniert bei mir und vermutlich vielen anderen perfekt mit 90 wie auch 180 grad verstellbaren Jalousien...
Danke für die Antworten - es liegt definitiv an meiner Konfiguration bzw am Gira Aktor. Wenn ich mit Edomi quasi manuell eine "100" auf die Behang Gruppenadresse des Gira-Aktors sende fährt der Raffstore nur auf ca 50%. Interessant ist, dass die Sache seit 2 Jahren via Gira G1 läuft und zwar mit dem Schieberegler 0-100% für Behang und Lamellenstellung. Die Laufzeiten sind jedenfalls korrekt. Ich werde weiter auf Ursachenforschung gehen, denn das passt wohl nicht mehr zum aktuellen Thread!
Hast du mal geschaut dass du nicht dem DPT5.010 mit Faktor 2.55 zum Opfer fällst? Edomi 100 sind nicht % sondern dez. Rohwerte. Sende mal 255, geht dann die Jalousie auf 100%?
Hast du mal geschaut dass du nicht dem DPT5.010 mit Faktor 2.55 zum Opfer fällst? Edomi 100 sind nicht % sondern dez. Rohwerte. Sende mal 255, geht dann die Jalousie auf 100%?
Genau das wars - Anfängerfehler offenbar. ;-)
Dann habe ich mich mit dem Stellverhalten der Gira Aktoren generell geplagt - kleine Schritte sind ja offenbar aufgrund des Anlaufsverhaltens der Motoren gar nicht möglich (obwohl das Gesamtsystem als nachführungstauglich angepriesen wird??). Ich regle das jetzt in 6 fixen Schritten, wobei die Logik vor jeder Stufe die Lamellen ganz schließt - damit wird das schlechte Ansteuerverhalten ausgetrickst.
kleine Schritte sind ja offenbar aufgrund des Anlaufsverhaltens der Motoren gar nicht möglich
Bei guten Aktorapplikationen kann man die Anlaufzeiten einstellen. Bei meinen BMS MCU Aktoren kann man sogar unterschiedliche Anlaufzeiten, je nachdem in welche Richtung verstellt wird bzw. ob man vom Anschlag aus oder aus einer "Mittelposition" aus verstellt, einstellen. Das ist ein wenig Try & Error, aber die Einstellarbeit hat sich gelohnt!
Bei meinen BMS MCU Aktoren kann man sogar unterschiedliche Anlaufzeiten, je nachdem in welche Richtung verstellt wird bzw. ob man vom Anschlag aus oder aus einer "Mittelposition" aus verstellt, einstellen.
Genau, das ist super praktisch!
Am Anfang hatte ich auch mal eine Zeit lang die Variante mit immer erst ganz schliessen. Das ist absolut nervig, da kaufst Du Dir wohl sehr schnell besser andere Aktoren...
Bei guten Aktorapplikationen kann man die Anlaufzeiten einstellen.
Tja, bei den GIRA-Aktoren geht das offenbar nicht (Obwohl GIRA eine eigene Wetterstation mit Nachführung verkauft etc). Man sollte doch wohl besser zu einem Markenprodukt greifen
starwarsfan Wenn Du wiedermal am LBS schraubst, kannst Du den "aktueller Behang Status" in eine remanente Variable legen? Dann wäre das Kreiselfahren mit dem remanenten IKO nicht mehr notwendig... hat mich heute ne halbe Stunde gekostet
ich hab ein Problem bei dem Beschattungs LBS wo ich nicht weiterkomme.
wenn der LBS das erste mal aktiviert wird, ist der Ausgang A8 auf "0" (freigegeben). nach dem Verfahren der Jalousie, bzw. wenn die Rückmeldung der Position vom MDT Aktor kommt, wird der Ausgang A8 immer auf "1" (gesperrt) gesetzt. Verfahren der Jalousie wird vom LBS getriggert aufgrund der aktuell anliegenden Werte Helligkeit, Azimut und Elevation.
Wenn ich den Hilfetext richtig verstanden habe, dürfte das LBS bei dieser Situation nicht selbst sperren. Eingang E38 (Update Sperrausgang) ist Defaultmäßig auf 0.
Ich finde grundsätzlich die Funktion gut, und möchte den Eingang E38 nicht auf "2" setzen, da dann die Sperre mittels manueller Behangsteuerung nicht funktioniert.
Folgender Verlauf ist mir nach durchsicht der Edomi LOG Daten aufgefallen.
1. Befehl zum Verfahren kommt vom LBS (zb: Höhe 255, Winkel 38)
2. Jalousie fährt ganz nach unten und schließt. Rückmeldung vom Aktor: Höhe 255, Winkel 255
3. LBS wird gesperrt. Da vermutlich der Winkel 255 Rückgemeldet wird.
4. Jalousie fährt Winkel an: Rückmeldung vom Aktor: Winkel 37
wie kann ich dieses Verhalten unterdrücken, dass der LBS hier zu früh die Winkel Endposition erkennt? Bzw. Kann ich im MDT Jalousiekator einstellen, dass die Zwischenposition nicht Rückgemeldet wird?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar