Wow... das war aber schnell... Besten Dank
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
Hi Yves,
erstmal vielen Dank für diesen Baustein!
Habe aber ein komisches Verhalten welches ich mir einfach nicht erklären kann (ich glaub ich stehe am Schlauch).
Helligkeit ist schon viel zu gering, passiert aber nichts mehr...
Im Log steht das:
LBS disabled through external angle change (25.098039215686 vs 15/25)
{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":1129255}
Was hat das zu bedeuten?
Bitte hilft mir jemand unter von meiner Leitung
Danke und Gruß
Sepplo815
Kommentar
-
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Manueller Eingriff war es sicher nicht, habe dieses Verhalten sehr oft gehabt in letzter Zeit.
Aber jetzt ist mir das schon einigermaßen klar.
Bei einer Winkel-Schrittweite von 5 und einer Toleranz von 5 kann gleich mal aus diesem Band fallen
Da werde ich jetzt mal rumspielen.
Supper Suport!
Gruß
Seppo
Zuletzt geändert von sepplo815; 05.09.2017, 18:56.
Kommentar
-
Vielleicht hilft es ja den Wert vorher zu runden.
starwarsfan vielleicht ist das ja im LBS noch besser aufgehoben, solche kruden Werte wie 25.0912345 gleich auf ganze Zahlen zu runden.
Kommentar
-
Ich glaub es reicht auch schon mal, die Toleranz ein wenig rauf zu stellen.
Die sollt wohl e nur zur Detektierung des manuellen Eingriffs sein, vermute ich halt mal.
Und dann ist es auch egal wenn die Toleranz um 2,3 höher ist...
Und dann ist mir eingefallen, dass die Aktoreinstellungen auch mit rein pfuschen könnten.
Fein - dann hab ich jetzt was zu tun
Kommentar
-
Hallo miteinander
Ich gehe gerade einer Idee nach, wie ich den Baustein basierend auf der momentanen Implementierung so umbauen kann, dass er auch bei Deaktivierung oder Sperre weiter wie gehabt rechnet und lediglich das Update der Ausgänge verhindert wird. Wenn das so funktioniert wie ich es mir im Moment vorstelle, dann sollte es möglich sein, dass nach Reaktivierung sofort der aktuell gültige Status vorhanden ist und unnötiges Auf-/Zu- bzw. Zu-/Auf-fahren vermieden wird.Zitat von rene.z Beitrag anzeigenDaher noch einmal die Frage: Was spricht denn dagegen, wenn der Baustein im Hintergrund die Eingänge trotz Deaktivierung auswertet und nach Aktivierung den "korrekten" Status sofort parat hat?Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Hallo miteinander
Das wäre kein Problem, es gibt ja sowieso schon eine Validierung auf gewisse Eingangswerte und dort ist es problemlos möglich, eine Rundung von Azimut und Elevation einzubauen. Werd's beim nächsten Release mit einbauen.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenVielleicht hilft es ja den Wert vorher zu runden.
starwarsfan vielleicht ist das ja im LBS noch besser aufgehoben, solche kruden Werte wie 25.0912345 gleich auf ganze Zahlen zu runden.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Das klingt doch hervorragendZitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHallo miteinander
Ich gehe gerade einer Idee nach, wie ich den Baustein basierend auf der momentanen Implementierung so umbauen kann, dass er auch bei Deaktivierung oder Sperre weiter wie gehabt rechnet und lediglich das Update der Ausgänge verhindert wird. Wenn das so funktioniert wie ich es mir im Moment vorstelle, dann sollte es möglich sein, dass nach Reaktivierung sofort der aktuell gültige Status vorhanden ist und unnötiges Auf-/Zu- bzw. Zu-/Auf-fahren vermieden wird.
Kommentar
-
Hallo Yves,Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHallo miteinander
Ich gehe gerade einer Idee nach, wie ich den Baustein basierend auf der momentanen Implementierung so umbauen kann, dass er auch bei Deaktivierung oder Sperre weiter wie gehabt rechnet und lediglich das Update der Ausgänge verhindert wird. Wenn das so funktioniert wie ich es mir im Moment vorstelle, dann sollte es möglich sein, dass nach Reaktivierung sofort der aktuell gültige Status vorhanden ist und unnötiges Auf-/Zu- bzw. Zu-/Auf-fahren vermieden wird.
in diesem Zusammenhang wäre aus meiner Sicht auch zu überlegen, ob der LBS trotz Sperre, den A10 (Status) trotzdem ausgeben sollte.
Ich verwende z.B. die Statusändung, um nach manueller Fahrt wieder in den Automatikmodus zu gehen (z.B. bei Dämmerung). Dies mache ich zur Zeit mit einem zweiten Baustein, der immer aktiv ist.
Danke für Deine Bemühungen
Andreas
Kommentar
-
Moin
Das wird auf jeden Fall so sein, da der Baustein sonst ja nicht weiterrechnen kann. Das heisst, der Baustein wird bei entsprechendem Trigger immer rechnen, die Positionsausgänge des Behangs jedoch nur dann aktualisieren, wenn er nicht gesperrt oder deaktiviert ist. Zumindest wenn es technisch so funktioniert, wie ich es mir im Moment vorstelle...Zitat von ak68 Beitrag anzeigenin diesem Zusammenhang wäre aus meiner Sicht auch zu überlegen, ob der LBS trotz Sperre, den A10 (Status) trotzdem ausgeben sollte.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Aber bei meiner Konstellation würde ich genau dann (nämlich bei Deaktivierung) auch den Status auf A10 benötigen, um bei der nächsten Status-Änderung den (deaktivierten) Baustein wieder zu aktivieren. Eine Aktivierung über ZSU oder Zeitsteuerung halte ich nicht für sinnvollZitat von starwarsfan Beitrag anzeigenMoin
Das wird auf jeden Fall so sein, da der Baustein sonst ja nicht weiterrechnen kann. Das heisst, der Baustein wird bei entsprechendem Trigger immer rechnen, die Positionsausgänge des Behangs jedoch nur dann aktualisieren, wenn er nicht gesperrt oder deaktiviert ist. Zumindest wenn es technisch so funktioniert, wie ich es mir im Moment vorstelle...
Beispiel: Jalousienbehang wird manuell oder über Wetterstation (Wind/ Frost etc.) hochgefahren (ist dann Deaktiv !), soll aber bei der nächsten Statusänderung (z.B. Dämmerungsbeginn) wieder aktiviert werden und dann wieder im Automatikmodus "weiterfahren"- ich hoffe, ich habe dies verständlich erklärt !
Danke
Andreas
Kommentar
-
Hi
Ja und? Wo liegt nun das Problem? Genau das hab ich doch geschrieben!?Zitat von ak68 Beitrag anzeigenAber bei meiner Konstellation würde ich genau dann (nämlich bei Deaktivierung) auch den Status auf A10 benötigen, um bei der nächsten Status-Änderung den (deaktivierten) Baustein wieder zu aktivieren.
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
... aber A10 wird bei DEaktiviertem Baustein (zumindest bei MIR) nicht ausgegeben- auch nicht bei Änderung.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHi
Ja und? Wo liegt nun das Problem? Genau das hab ich doch geschrieben!?
Kommentar
-
... das ist derzeit so - korrekt.Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
... aber A10 wird bei DEaktiviertem Baustein (zumindest bei MIR) nicht ausgegeben- auch nicht bei Änderung.
Aber genau darum geht es bzw. will Yves eben dieses Verhalten so ändern, dass A10 auch bei gesperrtem Baustein weiter berechnet und ausgegeben, aber der Behang nicht angesteuert wird.
Kommentar

Kommentar