Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Enocean-Gateway release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Es ist etwas aufwändig, aber du kannst diese Funktionen auch jetzt schon mit dem integrierten Logikmodul umsetzen.
    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Wie kann ich da etwa vorgehen, dass ich eine Wippe konfiguriere und das logische HIGH als Toggleeingang für den einen Binärausgang und das logische LOW als Toggleimpuls für einen weiteren Binärausgang verwenden kann? Ich habe da etwas einen Knoten im Kopf, würde aber gerne die Tastrichtungen einer Wippe für unterschiedliche Funktionen nutzen.
    Danke schonmal für die Unterstützung.

Kommentar

Zitat von FuLgOrE Beitrag anzeigen
      Wie kann ich da etwa vorgehen, dass ich eine Wippe konfiguriere und das logische HIGH als Toggleeingang für den einen Binärausgang und das logische LOW als Toggleimpuls für einen weiteren Binärausgang verwenden kann?
      Grob: XOR mit Statuswert oder Rückkopplung auf E1. E2 triggernd mit Beschränkung auf 1 oder 0. Auswertung nur bei Eingangssignal in E2.

willisurf Du hast Da womöglich auch noch ein fertiges, oder ggf. auch noch einfacheres, Beispiel zur Hand?
      OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
        fertiges, oder ggf. auch noch einfacheres, Beispiel
        weder fertig, noch einfacher. Ich habe das Problem noch nicht genau verstanden, aber in jedem Fall lässt sich das schrittweise mit den Logiken lösen.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Ich versuche das mal sinnvoller zu beschreiben. Ich verwende einen Enocean Eltako FT55 Schalter, den man als Einfachwippe und Doppelwippe nutzen kann. Ich habe ihn als Doppelwippe ausgelegt. Wenn ich nun die Linke Wippe für zwei Funktionen nutzen möchte, kann ich dies nicht über die integrierte Funktion machen. Ich kann zum Beispiel durch einen Druck nach oben auf HIGH setzen und auf einen Druck nach unten auf LOW. Dann kann ich darauf eine Gruppenadresse verknüpfen und damit ein Gerät ein bzw. ausschalten.
          Ich möchte jedoch mit einer Wippe zwei Geräte schalten.
          Ein Druck nach oben, der wiederum HIGH setzt, soll intern durch eine Logik so ausgewertet werden, dass pro Tastendruck die Schaltzustände einer weiteren Gruppenadresse HIGH/LOW togglen. Wiederum sollen Tastendrücke auf die untere Hälfte der Wippe, die sonst LOW auslöst, intern eine andere Gruppenadresse auslösen, die wiederum HIGH/LOW togglet.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Kommentar

Du kannst mit Logikkanälen das High und Low einer GA auftrennen.
            Dazu benötigst Du zwei Logikkanäle

Auf dem ersten, der bei High auslösen soll kommt das Signal nicht invertiert und wichtig beim Ausgang stellst Du ein, das nur bei High gesendet werden soll. Bei Low wird nichts gesendet (das ist der Trick). Damit kannst Du dann in weiteren Logikkanälen weiterarbeiten.

Auf dem zweiten wird der Eingang invertiert und der Ausgang genauso wie beim ersten eingestellt.

Wahrscheinlich geht das auch noch einfacher, aber so finde ich es übersichtlich und Kanäle hast Du auch beim Eno reichlich.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Da ich davon ausgehe, dass andere das auch interessant finden könnten, hier mal als Beispiel...
              Das was Bernhard oben beschrieben hat, ist ein Filter, der nur EIN-Signale durchlässt. Das Folgende ist ein Konfig-String für einen Filter auf EIN.
              Code:
              OpenKNX,cv1,0xA012:0x54/LOG:0x41/4§f~Name=Test%20Filter%20EIN§f~Logic=2§f~NameInput1=Ein-%2FAus-Signal§f~E1=1§f~NameOutput=Nur%20EIN§f~OOffAll=0§#!#!#!<4.0§f~OOff=0§f~OOffBuzzer=0§f~OOffLed=0§;OpenKNX
              Wenn Du den Eingang invertierst, bekommst Du einen Filter auf AUS, der aber bei jedem AUS-Signal ein EIN sendet.

Und für ein Umschalten kann man mit einem weiteren Logikkanal als EXOR sorgen:
              Code:
              OpenKNX,cv1,0xA012:0x54/LOG:0x41/5§f~Name=Test%20Toggle§f~Logic=3§f~Trigger=1§f~TriggerE1=1§f~NameInput1=Trigger§f~E1=1§f~NameInput2=R%C3%BCckkopplung§f~E2=1§f~NameOutput=Umschalten§;OpenKNX
              Verbinden muss man das folgendermaßen:
              image.png
              Die Rückkopplung (Ausgang auf Eingang 2 vom Exor) kann man sich sparen, wenn man der Status vom geschalteten Aktor auf Eingang 2 gelegt wird (bei MDT nennen die das 'Wert für Umschaltung').

Für AUS musst Du das einfach nochmal machen und wie gesagt den Eingang vom Filter invertieren.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
              X