dito
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-Enocean-Gateway release
Einklappen
X
-
Ich würde wie mumpf das auch bei Logikmodul gemacht hat, den alten "main" branch behalten. Somit könnte man ja immer noch ein Profil nach pflegen wenn jemand Lust darauf hat. Die neue Entwicklung würde ich im branch "v1" (wie alle OpenKNX Projekte) fortführen und SAMD fallen lassen. Das alte 1.9er Release bleibt bestehen. Die ETS App Version startest du mit 2.0, so hättest du noch die Möglichkeit haben, sogar noch ne 1.10 für SAMD rauszubringen.
Wichtig ist, dass die neue ETS App 2.0 dann keinen Upgradepfad integriert hat (wenn es nicht upgradebar ist). Das vorgehen hat sich beim Logikmodul ja bewährt.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo miteinander
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenIch würde wie mumpf das auch bei Logikmodul gemacht hat, den alten "main" branch behalten. Somit könnte man ja immer noch ein Profil nach pflegen wenn jemand Lust darauf hat.
Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
Die neue Entwicklung würde ich im branch "v1" (wie alle OpenKNX Projekte) fortführen und SAMD fallen lassen.
IMHO erschwert das nur das Verständnis für den Inhalt des Repos, also was ist der Vorteil? Mit der Versionierung kann man ja zu jedem beliebigem Stand bei Bedarf einen entsprechenden Branch machen kann und dort allfällige Changes einpflegen und "Bleeding Edge" ist immer auf master bzw. main.
Aber wie auch immer, ihr habt euch da ja sicher auch etwas gedacht dabei und mich würde interessieren, warum ihr hier von der etablierten Vorgehensweise abweicht.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
An USB anschließen und über die Konsole mitschauen. Da siehst du alle Telegramme und Id.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Hier etwas genauer von Matthias:
Du kannst das ENO Gateway vom KNX abklemmen und nur per USB an einen PC anstecken. Dann ein Putty öffnen. baud 57600. Dann sollte man dort die ID sehen, wenn man den Fenstergriff dreht.den Com Anschluss kriegst du im Zweifel durch das OpenKNX Flashtool heraus.
Achso! Und ist die Enocean ID dann kürzer als das Fenster zum eintragen. Musst du von rechts nach links anfangen die Stellen einzutragen und links bleibt einfach 0.Zuletzt geändert von BadSmiley; 21.04.2025, 11:50.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenDas bedeutet aber auch, dass man später einfach an das Gateway heran kommen sollte, um neue Geräte anlernen zu können.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenAlso bei dem originalverpackten Eltako FTKE-rw den ich hier habe, stehen zwar diverse Nummern auf der Verpackung, mit der ID haben diese aber nichts zu tun.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
Auf dem Gerät sollte die ID stehen. Nicht auf der Verpackung.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Jaja, wieder einmal Schande auf mein Haupt
Die ID steht nicht immer drauf, das ist mir auch schon aufgefallen.
Eigentlich war angedacht das man unbekannte IDs einfach per KO auf den Bus schicken kann. Wurde aber bis jetzt umgesetzt.
In der neuen Firmware soll das alles ja direkt über die TeachIn Nachricht gehen.
Im Moment ist die beste Lösung:
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDu kannst das ENO Gateway vom KNX abklemmen und nur per USB an einen PC anstecken. Dann ein Putty öffnen. baud 57600. Dann sollte man dort die ID sehen, wenn man den Fenstergriff dreht.
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAchso! Und ist die Enocean ID dann kürzer als das Fenster zum eintragen. Musst du von rechts nach links anfangen die Stellen einzutragen und links bleibt einfach 0.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar