Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikmodul auf Basis Raspi Pico

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    eigentlich wäre ein 1 TE Logikmodul mit einem Custom-PCB und einem 3D-Druck Gehäuse schon was feines oder?
    Prog-Button und LED oben, echte KNX-Klemme und USB Buchse auch oben an der Front..
    Das wäre super, neben dem Logikmodul wäre damit auf identischer Hardware noch viel mehr möglich.
    Spoiler: Ein weiteres Softwaremodul von Waldemar ist ja bereits ganz kurz vor dem Release…

Und OT noch ein wenig weiter geträumt, in einem 2TE Gehäuse zusätzlich etwas Bauraum für einen Netzwerkanschluß o.ä. für Gateways etc..
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Und OT noch ein wenig weiter geträumt, in einem 2TE Gehäuse zusätzlich etwas Bauraum für einen Netzwerkanschluß o.ä. für Gateways etc..
      dafür habe ich schon ein Development Board was später in mein 2TE Gehäuse passt.

www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
        eigentlich wäre ein 1 TE Logikmodul mit einem Custom-PCB und einem 3D-Druck Gehäuse schon was feines oder?
        Prog-Button und LED oben, echte KNX-Klemme und USB Buchse auch oben an der Front..
        definitiv, würde aber eher ein käufliches 1 TE Gehäuse nutzen da lohnt der druck ja auch gar nicht.... aber eine PCB mit allem drauf und evtl noch LAN wäre schon der hit....

Kommentar

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
          aber eine PCB mit allem drauf und evtl noch LAN wäre schon der hit....
          Oh ja, da kann man von einem IP Gateway, MQTT-Gateway, Modbus TCP Gateway, … in Kombination mit allem Möglichen umsetzen.

Daher Freiwillige vor, wer hier Lust hat was zu machen, darf sich gerne bei mir melden 🙋

Kommentar

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
            definitiv, würde aber eher ein käufliches 1 TE Gehäuse nutzen da lohnt der druck ja auch gar nicht...
            und dann bohrst, fräst und klebst du an dem fertigen Gehäuse rum damit dann Klemme, Buchse etc. so einigermaßen passt.. ne hab ich mir abgewöhnt.
            Und dann gibts das Gehäuse nicht mehr uns Schicht. Mit 3D-Druck kann jeder es sich selbst drucken oder im Netz drucken lassen.
            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Naja es gibt ja schon Gehäuse mit bisklemmen Aussparung. Aber OK du hast Recht ist für sie Mehrzahl vielleicht einfacher es selbst zu drucken. LAN würde ich aber schon gut finden. Ist ja relativ leicht umzusetzen und mit dem w5500

Kommentar

iGude,

wäre es technisch denkbar ein TTY oder Sogar USB Lesekopf für EHZ Zähler daran anzuschließen.
                Das wäre der absolute knaller!

https://www.ebay.de/itm/313460034498...RoC2e4QAvD_BwE
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

ich denke irgendwann ist man dann halt bei 2TE. wo soll LAN und USB / TTY Stecker sind hin :-) Und die Software wird auch etwas komplexer :-)

Kommentar

2 TE ist doch super. Kleiner gibt's nix auch nur entfernt vergleichbares. LAN und USB wäre schon nett. Und die Software braucht ja keinen zusätzlichen Platz

Wenn jemand die fertig bestückten Platinen und das Gehäuse anbieten würde, wäre ich einer der ersten Kunden ... und das, obwohl ich schon einen X1 habe und intensiv nutze, oder vielleicht gerade deshalb.

Kommentar

jetzt müsste man überlegen ob es Sinn macht ein 1TE SW-only Modul zu machen und ein 2TE mit "Adapterplatine" oder ob man sagt 1TE lass ich weg und dann nimmt man halt 2TE und lässt die Platine weg.

=> höhere Stückzahlen, weniger Aufwand, mehr Platzverbrauch

Kommentar

Ja, das Logikmodul von Waldemar ist eine gute Ergänzung zum X1, da es eine völlig andere Implementierung der Logik ist und die Möglichkeit Geräte über den Bus zu resetten gibt es sonst nirgends.

Ich könnte auch mit 2TE only sehr gut leben. Das reduziert die Komplexität.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                          wäre es technisch denkbar ein TTY oder Sogar USB Lesekopf für EHZ Zähler daran anzuschließen.
                          Das wäre der absolute knaller!

https://www.ebay.de/itm/313460034498...RoC2e4QAvD_BwE
                          so etwas habe ich schon mal für Konnekting gemacht, das müsste man nur mal wieder ausgraben und auf OpenKNX anpassen.

spätestens wenn meine Zähler kommen nächstes Jahr werde ich es auch brauchen.

Kommentar

Sowas ähnliches wie das UP1-System wäre auch für Hutschienengeräte interessant, ich nenne es mal "REG2"-System für REG mit 2TE.
                            Ein passendes Gehäuse (käuflich oder gedruckt) eine Controllerplatine mit möglichst universeller Schnittstelle zu einer Applikationsplatine, eine "Vorlage" für Applikationsplatinen und los gehts...

=> ich bin da aber raus, ich konzentriere mich auf mein UP1 System... hab da mehr als genug Ideen umzusetzen

Kommentar

Hey, das ist ja schön und gut, aber wer von den Ideengebern würde für so was die Firmware machen? Das was ich da habe ist ein Logikmodul, nicht mehr und nicht weniger.

USB ist ein Moloch, was automatische Erkennung von Geräten angeht, wir sprechen hier ja von einem USB-Host.
                              Dann schon eher LAN, aber die schönen Gateways, die da aufgezählt wurden, fallen nicht vom Himmel. Und ein Gateway erfordert normalerweise Kenntnisse beider Seiten des "Gate", durch den es ein "Way" gibt, mit den jeweiligen Abstraktionkonzepten und einer passenden ETS-Applikation, die das einstellbar macht.
                              Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                              IP Gateway, MQTT-Gateway, Modbus TCP Gateway,
                              allein das sind schon 4 Busse (KNX, Modbus, MQTT, IP) und IP ist auch nur generisch mit letztendlich zig Protokollen, die darauf bauen.

Ich würde mich freuen, so was nutzen zu können, aber machen? Das ist unrealistisch als Hobby. Zumindest nicht in der Form und Robustheit, wie ich mir das vorstelle.
                              Aber ich gebe gerne Tipps und Infos an jeden, der sich da ranwagen möchte. Mit den knxprod in der ETS bin ich inzwischen auf "Du" .

Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das kann ich zu 100% nachvollziehen Waldemar.

Zurück zu den Anfängen war ja die Idee die Zugänglichkeit für die USB Flashschnittstelle, Reset/Prog und Prog LED über eine angepasste Platine in einem Hutschienengehäuse zu haben. Ich halte das nach wie vor für eine tolle Idee, um irgendwelche Improvisationslösungen z.B. mit der Flashschnittstelle zu vermeiden.

Dann kam die Diskussion 1 oder 2 TE. Dabei hatte ich als sozusagen Gehäuseoption die Idee aufgebracht, durchaus 2 TE vorzusehen, um Bauraum für LAN zu haben. Ob/wie man das nutzt steht natürlich in den Sternen. Der Vorteil wäre aber, wenn sich jemand findet, der z.B. solch ein Gateway wie das ISE für Sonos entwickelt, dann gäbe es direkt eine Hardwarebasis. LAN Buchse bestücken, Öffnung im 3D gedrucktem Gehäuse ausdremeln oder passende Variante drucken und die Hardware wäre bereit. Wie gesagt, alles nur Option, die möglich wird, wenn man sich mit der 2 TE Variante anfreundet. Und wenn es nie genutzt wird, wäre der Overhead gering.
                                P.S. Gira nutzt im X1 den SD Slot bis heute nicht.

Zusammengefasst also die Idee einer zukunftsfähigen Hardware für Hutschienenmontage, die mit Logikmodul und anderen Projekten - die von Dir nahezu fertig sind - sofort einsetzbar wäre.
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X