Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] SoundModule SOM-UP: Tür-Klingel/Gong mit 4 Binäreingängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Masifi,
    habe vor paar Tagen ein Modul der neuen Rev 2.0 erhalten und eben zusammengelötet. Dank des neuen Designs war das ruck zuck gemacht, kompliment!
    Auch der Firmware-Upload (Beta 0.10.1) lief wie erwartet. D.h. die Powershell gab eine Erfolgsmeldung aus mit anschließendem Countdown. Ebenfalls kein Problem war die Erstellung der knxprod und das hinzufügen in die ETS (bei mir 5.7.4).
    Aber leider schmirt die ETS beim klick auf den Parameter Reiter immer ab.
    Und wie kann ich die Platine, die ja keinen dedizierten MP3-Player mehr hat, als Massenspeicher anzeigen um Mp3 Dateien drauf zu schieben? Ein und Ausstöpseln des USB Kabels hat keinen Erfolg gebracht. Am KNX Bus war die Platine noch nicht.

Kommentar

Warum sie bei dir abschmiert, gute Frage traxanos kannst du hier was sagen?

Hier im ersten Beitrag habe ich eine kurze Beschreibung ergänzt, wie man die MP3s aufspielt.
      Das Zauberwort hier ist, zweimal schnell den Prog Button drücken 😉
      www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

@jolt19​ was für ets version nutzt du?

Kommentar

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
          (bei mir 5.7.4)
          Sorry da hört mein Support auf. Bitte auf die letzte Version updaten. Das ist aktuell die 5.7.7
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
            Aber leider schmirt die ETS beim klick auf den Parameter Reiter immer ab.
            Ist da eventuell noch eine alte Version der Applikation geladen, die zu einem Konflikt führt?
            Falls ja, würde das Entfernen des Gerätes und ein anschließendes Komprimieren des Projektes helfen (und sowieso generell nicht schaden).
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen

Sorry da hört mein Support auf. Bitte auf die letzte Version updaten. Das ist aktuell die 5.7.7
              genau deshalb habe ich gefragt. geh mal auf die 5.7.7 und schau ob es dann geht. Ansonsten habe ich evtl noch eine Idee..

Kommentar

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
                Ansonsten habe ich evtl noch eine Idee..
                ich glaube ich hab die selbe Idee.
                Die neue Version hat nun 99 statt wie früher 30 Kanäle...

Das macht mit gewissen ETS Versionen Probleme...
                OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hallo zusammen, ich bekomme aus meinem SOM-UP keinen Ton. Kann es daran das ich einen Busch-Jaeger 8223 U Lautsprecher mit 4 Ohm teste der Gira hat 8 Ohm liegen? Habe die Wiedergabe über Putty mit Erhöhung der Lautstärke getestet leider kein Ton. Die Sound files habe ich von Masifi ​bekommen an denen sollte es nicht liegen können oder?
                  Zuletzt geändert von Apfelman; 21.03.2024, 16:46.

Kommentar

Ing-Dom hat mir einen guten Tipp geben können, woran es bei meinem Setup liegen könnte
                    Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                    Die neue Version hat nun 99 statt wie früher 30 Kanäle...

Das macht mit gewissen ETS Versionen Probleme...
                    Daher die Frage an traxanos ob/wie ich an die alte Version kommen kann? Reicht eine ältere Firmware-Version oder bräuchte es eine ältere Hardware Revision um daraus eine knxprod mit 30 Kanälen zu erzeugen?

Kommentar

4ohm sind nicht das Problem, das kann die Audiostufe.
                      Schicke mir per PN mal hochauflösende Fotos von der Platine, dann schaue ich mal, ob mir was auffällt.

Kommentar

Das Problem warum kein Ton rausgekommen ist, lag an einer nicht richtig gelöteten Lötstelle(Fertigungsbedingt) am Lautsprecher Ausgang.

Kommentar

Kurze Info: Ich hätte noch zwei Platinen zum Abgeben. Bei Interesse schreibt mich einfach mal an.

Kommentar

Bin gerade am Testen. Gute Arbeit!

Ich habe folgende Fagen:

- Außer meine geführten Doku habe ich keine weitere Info, welche Dateien auf dem Modul sind?

- Wenn ich z.B. eine Datei 00001.wav auf das Modul kopiert habe und dann irgendwann eine 00001.mp3 draufkopiere. Wird die wav überschrieben? Wenn nicht, welche wird verwendet und wie kann ich eine davon löschen (sie nimmt ja unnötig Platz weg)?
                            Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Nun habe ich das Modul an den Bus angeschlossen. Physikalische Adresse übertragen hat funktioniert.

Das Laden des Applikationsprogramms schlägt jedoch fehl mit "Programmieren(Appl.): fehlgeschlagen"

ETS ist Version 6.2.1.

Das Support File auf dem Modul zeigt:
                              Support.txt

Diagnose per ETS zeigt:
                              Zwischenablage01.jpg

Was kann die Ursache sein bzw. wie könnte ich ihr auf die Spur kommen?
                              Angehängte Dateien
                              Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
                                Wenn ich z.B. eine Datei 00001.wav auf das Modul kopiert habe und dann irgendwann eine 00001.mp3 draufkopiere. Wird die wav überschrieben?
                                Nein wird sie nicht. Das ist nur ein einfacher Dateitransfer. Du kannst unser KnxFileTransferTool dateien hocladen / runterladen und auch löschen. Der USB Transfer ist nur eine einfache schnelle übertragungsmöglichkeit um dateien inital zu übertragen.

Und ohne konrekte Fehlermeldung aus der ETS kann ich dir bei dem zweiten Problem nicht helfen.
                                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
                                X