Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] SoundModule SOM-UP: Tür-Klingel/Gong mit 4 Binäreingängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe das SOM-UP jetzt mal am Jung-LS testen dürfen:
    leider doch etwas leise :/

Aber was mir noch aufgefallen ist:
    Ein Ton wird maximal dreimal abgespielt, auch wenn die Wiederholung höher eingestellt ist. (auch bei sehr geringen Lautstärken und keiner Begrenzung der Wiedergabedauer)
    Tritt das ein, leuchtet auch die gelbe Abspiel-LED weiterhin, dauerhaft. (bis etwas abgespielt wird, dass nicht so oft wiederholt wird)
    Zuletzt geändert von LostWolf; Gestern, 17:50.

Kommentar

Unter Umständen kannst du die Lautstärke noch erhöhen, wenn du das File daraufhin anpasst.

Die HW ist so konstruiert das sie für eine kurze Zeit etwas mehr Leistung liefern kann. Daher könnte es passieren, das bei Wiederholungen zu Problemen kommt. Wenn du sagst, die Lautstärke ist gering, dann wird es das aber nicht sein. Denn wenn die LED leuchtet spielt der Controller auch einen Ton ab.
      Ich vermute, das dein Audio-File das auslöst.
      Du kannst auch mal mit dem Soundgenerator in der ETS spielen und damit schauen, was hier im Sachen Lautstärke und Wiederholungen passiert.
      Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Der Soundgenerator hat keinerlei Probleme mit Wiederholungen.

Betrifft selbst das Standard "DingDong" (das was vei mir von Anfang an drauf war) von dir.
        Aber auch das von mir will exakt nur dreimal abgespielt werden.
        Die LED leuchtet und leuchtet einfach weiter.

Das ganze brauche ich in der Praxis eigentlich nicht. Habe das nur mal durch die Türe hindurch testen wollen und da ist mir das ganze aufgefallen.
        Wenn ich manuell direkt nach dem abspielen oder sogar zwischendrin das Abspielen neu starte geht es auch.
        Also kein Energieproblem.

Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat: Aber wenn Mal ein Abspielen abgebrochen ist, wegen Energiemangel hat sich teilweiße (nicht immer) die ETS eine Parametrierung verweigert bis ich das Gerät vom bus getrennt hatte.

Da du vermutlich den Gira Lautsprecher verwendest:
        Bis zu welcher Lautstärke kannst du dein "DingDong" abspielen?
        Ein editieren wird hier nicht viel helfen, da einfach die Energie für fehlt.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
          Habe das SOM-UP jetzt mal am Jung-LS testen dürfen:
          leider doch etwas leise :/
          Ich habe das SOM-UP schon sowohl mit dem Gira als auch mit dem Jung LS eingesetzt und konnte keinen Unterschied bei der Lautsprecher feststellen.

Leider habe ich aktuell keinen der beiden LS hier und teste gerade das SOM-UP-EXT-PWR mit anderen Lautsprechern, aber diese Kombi war bisher viel leiser. Ich besorge mir jetzt nochmal einen Gira LS damit ich mal einen Vergleich mit einem mir bekannten Setup habe.​

Kommentar

Lädt...
          X