Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] SoundModule SOM-UP: Tür-Klingel/Gong mit 4 Binäreingängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe das SOM-UP jetzt mal am Jung-LS testen dürfen:
    leider doch etwas leise :/

Aber was mir noch aufgefallen ist:
    Ein Ton wird maximal dreimal abgespielt, auch wenn die Wiederholung höher eingestellt ist. (auch bei sehr geringen Lautstärken und keiner Begrenzung der Wiedergabedauer)
    Tritt das ein, leuchtet auch die gelbe Abspiel-LED weiterhin, dauerhaft. (bis etwas abgespielt wird, dass nicht so oft wiederholt wird)
    Zuletzt geändert von LostWolf; 05.02.2026, 17:50.

Kommentar

Unter Umständen kannst du die Lautstärke noch erhöhen, wenn du das File daraufhin anpasst.

Die HW ist so konstruiert das sie für eine kurze Zeit etwas mehr Leistung liefern kann. Daher könnte es passieren, das bei Wiederholungen zu Problemen kommt. Wenn du sagst, die Lautstärke ist gering, dann wird es das aber nicht sein. Denn wenn die LED leuchtet spielt der Controller auch einen Ton ab.
      Ich vermute, das dein Audio-File das auslöst.
      Du kannst auch mal mit dem Soundgenerator in der ETS spielen und damit schauen, was hier im Sachen Lautstärke und Wiederholungen passiert.
      Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Der Soundgenerator hat keinerlei Probleme mit Wiederholungen.

Betrifft selbst das Standard "DingDong" (das was vei mir von Anfang an drauf war) von dir.
        Aber auch das von mir will exakt nur dreimal abgespielt werden.
        Die LED leuchtet und leuchtet einfach weiter.

Das ganze brauche ich in der Praxis eigentlich nicht. Habe das nur mal durch die Türe hindurch testen wollen und da ist mir das ganze aufgefallen.
        Wenn ich manuell direkt nach dem abspielen oder sogar zwischendrin das Abspielen neu starte geht es auch.
        Also kein Energieproblem.

Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat: Aber wenn Mal ein Abspielen abgebrochen ist, wegen Energiemangel hat sich teilweiße (nicht immer) die ETS eine Parametrierung verweigert bis ich das Gerät vom bus getrennt hatte.

Da du vermutlich den Gira Lautsprecher verwendest:
        Bis zu welcher Lautstärke kannst du dein "DingDong" abspielen?
        Ein editieren wird hier nicht viel helfen, da einfach die Energie für fehlt.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
          Habe das SOM-UP jetzt mal am Jung-LS testen dürfen:
          leider doch etwas leise :/
          Ich habe das SOM-UP schon sowohl mit dem Gira als auch mit dem Jung LS eingesetzt und konnte keinen Unterschied bei der Lautsprecher feststellen.

Leider habe ich aktuell keinen der beiden LS hier und teste gerade das SOM-UP-EXT-PWR mit anderen Lautsprechern, aber diese Kombi war bisher viel leiser. Ich besorge mir jetzt nochmal einen Gira LS damit ich mal einen Vergleich mit einem mir bekannten Setup habe.​

Kommentar

Moin,
            ich habe das Soundmodul SOM-UP-EXT-PWR. Das Aufspielen der Firmware hat geklappt, ich habe auch Zugriff über USB auf die CLI. Das Importieren der knxprod in die ETS 6.3.1 hat auf funktioniert.
            Was ich nicht hin bekomme ist über die ETS nun die PA zuzuweisen. Die LED neben dem Prog. Button leuchtet. Es wird das Device aber nicht über den KNX-TP Bus gefunden. Kann ich testen ob die BCU vom Soundmodul richtig arbeitet? Ich bekomme über die CLI folgende Info wenn ich die BCU abfrage:
            KNX_SOM-UP_1.png

Das Thema hat sich erledigt: Mein KNX-Router hat ein Problem mit den Schnittstellen.
            Die Programmierung Des Devices ging nach der Korrektur im Router.
            Zuletzt geändert von vodet; 07.02.2026, 10:07. Grund: Thema erledigt.

Kommentar

Zitat von bambam Beitrag anzeigen
              Ich habe das SOM-UP schon sowohl mit dem Gira als auch mit dem Jung LS eingesetzt und konnte keinen Unterschied bei der Lautsprecher feststellen.
              Ich hatte bis jetzt zum testen nur einen alten Lautsprecher genutzt gehabt.
              Der hat z.B. beim (bei mir) vorinstallierten DingDong eine Lautstärke über 150 zugelassen.
              Jetzt geht nur noch was um die 60.

Leider habe ich aktuell keinen der beiden LS hier und teste gerade das SOM-UP-EXT-PWR mit anderen Lautsprechern, aber diese Kombi war bisher viel leiser. Ich besorge mir jetzt nochmal einen Gira LS damit ich mal einen Vergleich mit einem mir bekannten Setup habe.​
              Würde mich freuen was da deine Erfahrungen sind, wie viel lauter evtl. die Geräte mit externer Hilfsspannung laufen können.

Kann den wer mal testen, wie oft bei euch ein Soundfile wiederholt werden kann?

Kommentar

Betrifft selbst das Standard "DingDong" (das was vei mir von Anfang an drauf war) von dir.
                Richtig, das habe ich gerade selber ausprobiert, nach der dritten Wiederholung ist Schluss, auch bei niedriger Lautstärke.
                Erklären kann ich das so jetzt auch nicht.

Bis zu welcher Lautstärke kannst du dein "DingDong" abspielen?
                Ich habe bei mir Werte von 50-60 in der ETS stehen. Das reicht bei uns locker, das wir das DingDong auch noch einen Stock höher hören. Wobei man beachten muss, die Grundfläche des Haus hat nur 8x8m und im EG gibt es nur eine Tür(GästeWC)
                Daher habe ich das SOM-UP im Dachgeschoss noch gar nicht in Betrieb genommen. Ein zweites habe ich im Keller an der Decke, hier bin ich sogar im Wert zurückgegangen, da es sonst unangenehm laut war.

teste gerade das SOM-UP-EXT-PWR mit anderen Lautsprechern, aber diese Kombi war bisher viel leiser
                Welche Kombi war bisher immer leiser?
                Bitte auch beachten, dass der Verstärker auf dem SOM-UP-EXT-PWR zwischen 3-4W liefert.

Kommentar

Hey,
                  gibt’s eine Übersicht welche Features die 3 verschiedenen Varianten haben?

Wenn ich es richtig sehe, dann hat:
                  SOM-UP: keine ext. Spannung, leiser als EXT, 4 Binäreingänge, Verstärkerleistung 5W?
                  SOM-UP-EXT-PWR: ext.Spannung, lauter als SOM-UP, keine Binäreingänge?
                  SOM-REG: ext. Spannung, Hutschienengehäuse, keine Binäreingänge?

Passt das so? Gibt es noch weitere Unterschiede? Ist der 10MB Speicher bei allen gleich?

Darf die Hilfspannung aus dem KNX Netzteil genutzt werden? Die beträgt ja meist eher 29V, angegeben sind im Wiki aber 12-24V.

Danke.
                  Gruß
                  Zuletzt geändert von Laudi111; 09.02.2026, 00:18.

Kommentar

Zitat von Laudi111 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich es richtig sehe, dann hat:
                    SOM-UP: keine ext. Spannung, leiser als EXT, 4 Binäreingänge, Verstärkerleistung 5W?
                    SOM-UP-EXT-PWR: ext.Spannung, lauter als SOM-UP, keine Binäreingänge?
                    SOM-REG: ext. Spannung, Hutschienengehäuse, keine Binäreingänge?
                    nicht ganz:

SOM-UP: KNX versorgt + Bin-Inputs (Verstärkerleistung kann man hier keine angeben, da der Verstärker mehr könnte als der KNX-Bus zur Verfügung stellt. Daher muss man hier mit den MP3 files aufpassen und die Lautstärke so anpassen, das der Strom aus dem KNX-Bus noch ausreicht)

Um das Problem mit dem Strom zu umgehen, habe ich den SOM-UP-EXT-PWR gemacht. Hier kann man den Verstärker voll anfahren. Das macht das Handling etwas einfacher, aber aus Platzgründen mussten die Bin-Inputs weichen und man braucht eine zusätzliche Hilfsspannung dort. Zur Info: der Audioverstärker heißt: MAX98357A (3,2W @4Ohm)

Der SOM-REG ist genau gleich zum SOM-UP-EXT-PWR. Der Unterschied ist nur die Bauform (UP & REG)

Der Speicher und Controller und sonstige Features sind alle gleich. Der große Unterschied sind nur die BIN-inputs die es nur beim SOM-UP gibt und das man beim SOM-UP auf den KNX-Busstrom angewiesen ist.

Ja du könntest auch die KNX-Hilfsspannung dafür benutzen. Der interne Regler kann bis max 40V.

Kommentar

Ich hab da jetzt mal ein etwas speziellere Frage.
                      Die neue SOMUP Platine funktioniert soweit, jetzt kann ich mich jedoch nicht entscheiden welche Wand ich damit verschönern soll, Regierung mein gar keine Wand.
                      Jetzt bin ich auf eine ganz andere Idee gekommen.
                      Bei mir läuft seit Jahren ja nun der MS4H Musikserver mit über 16 Zonen, also ich hab fast in jedem Zimmer fest eingebaut Deckenlautsprecher die davon versorgt werden.
                      Aus Stromspargründen habe ich das gesamte MS4H System vor über drei Jahren auf Digitalverstärker umgebaut (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...67#post1838767 ) , dabei kommen KAB9 zum Einsatz (also Verstärker incl. 8 Kanal USB Soundkarte auf einer Baugruppe)
                      Die optimale Lösung wäre es ja nun, wenn ich die Klingel über 2 bis 3 Zonen des Audiosystem mit ausgeben könnten.
                      Und ja, der MS4H könnte auch selbst Klingeln, jedoch muss er dazu dann immer auch erst mal hochfahren (falls er gerade im Standby ist) und es läuft dann wieder über zentrale Serversysteme welche die Klingel erst mal auswerten müssen um dann den MS4H per API entsprechend anzusteuern.

Die Idee wäre es nun einen SOMUP mit in den MS4H einzubauen. Konkret wäre die Idee am SOMUP das noch nicht verstärke Audiosignal abzugreifen und es den Zonen am Verstärkereingang zuzumischen. Die KAB9 Verstärker haben zwischen dem Soundkarten Chip zu den Verstärkern einen analogen Pfad wo das möglich wäre.

Hier gibt es nun ein paar Herausforderungen.
                      1. wo greife ich das Analog Signal am SOMUP am besten ab. Läuft der Audiopfad über I2S oder Analog, also brauch ich noch einen extra DAC ? Gibt es einen Schaltplan zum SOMUP, zumindest der AMP Chip Typ wäre super, dann könnte ich mir das im Datenblatt selbst raus suchen ?
                      2. Ich brauch noch min 1 digital Ausgang am SOMUP um die Verstärker (KAB9) einschalten zu können.
                      3. brauch ne Idee wie ich das Analog Signal auf mehrere Pfade aufteile (mehrere Zonen) also einen Opamp mit einzelner Lautstärken Einstellung am besten digital (über USB einstellbar)

Ideen ?
                      Zuletzt geändert von Techi; Heute, 07:53.

Kommentar

Schaltpläne: https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/t...SMARTMF-SOM-UP

Kommentar

Ich hätte noch ein SOM-Reg übrig. An dieser HW kann man viel einfacher den I2S abgreifen. Beim SOM-UP wäre das nicht so einfach, theoretisch aber möglich.

Den zusätzlichen Digitalausgang gibt es in der HW, aber die OpenKNX Firmware müsste daraufhin angepasst werden.

Wie du das auf mehrere Pfade aufteilen kannst - hier bin ich leider raus, das weiß ich nicht.

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                            An dieser HW kann man viel einfacher den I2S abgreifen.
                            er will ein Analogsignal, nicht das I2S Signal (das jede HW mit RP2040 erzeugen kann..).

Und das existiert bei deiner Lösung ja nicht, weil das nur intern in dem i2s verstärkerchip existiert.

Denke er will eher was mit PCM5102 oder so.
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                              Ich hätte noch ein SOM-Reg übrig.
                              Wie sähe die Verbindung zwischen Lautsprecher-Modul in UP-Dose und dem SOM-Reg aus? Habe in der UP-Dose nur das „normale” 2x2x0,8 liegen, also kein KNX..

Kommentar

Lädt...
                              X