Zitat von jhmeier
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] GardenControl Bewässerungsautomat
Einklappen
X
-
-
Ja, wenn Du damit andere Magnet-Ventile ansteuern möchtest, bin ich bei Dir. Ich habe aber daran gedacht darüber das 24V Netzteil zu aktivieren.
Mit dem Heizungsaktor steuere ich über das entsprechende Objekt, ob die Pumpe der FBH läuft oder nicht. Nur wenn einer der Kanäle aktiv ist, wird die Pumpe angeschaltet. Das 24v Netzteil benötige ich ja nur, wenn mindestens ein Kanal aktiv ist.
Kommentar
-
Naja,
wenn ich aber sehe, das ich immer nur 2 Objekte pro Logikkanal verknüpfen kann, wird es schon ein riesiger Aufwand um bei 12 Kanälen zu sagen, schalte
mir die Hilfsspannung ein... sowas würde ich mir direkt in die Applikation wünschen zb. unter Ventil 1 schalte zusätzlich Hilfsspannung ein und Gruppenventil X ein...
Leider habe ich keine Ahnung von der Umsetzung, ob sowas einfach zu lösen wäre... ich habe es bei mir im Moment über externe Logik (Visu) gelöst...
Kommentar
-
Zitat von ottochen Beitrag anzeigenriesiger Aufwand um bei 12 Kanälen zu sagen, schalte
mir die Hilfsspannung ein..
Mit Nutzung der internen Verknüpfungen sind das 8 Kanäle (wenn ich mich nicht verrechnet habe).Gruß Bernhard
Kommentar
-
Ich komme auf 6...
L1: E1+E2
L2: E3+E4+L1
L3: E5+E6+L2
L4: E7+E8+L3
L5: E9+E10+L4
L6: E11+E12+L5
Zitat von ottochen Beitrag anzeigenich habe es bei mir im Moment über externe Logik (Visu) gelöst...
Zitat von ottochen Beitrag anzeigensowas würde ich mir direkt in die Applikation wünschen
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenIch komme auf 6...
Ich hötte es besser wissen sollen, zumal ich das an vielen Stellen bereits genau so umgesetzt habe,Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenIch komme auf 6...
L1: E1+E2
L2: E3+E4+L1
L3: E5+E6+L2
L4: E7+E8+L3
L5: E9+E10+L4
L6: E11+E12+L5
irgendwie scheine ich da etwas zu übersehen. In jeder der 10 Logiken habe ich nur zwei Eingänge - wie verbindest Du die vorherige Logik als zusätzlichen Eingang?
Ansonsten bin ich allerdings bei ottochen , dass ein internes Objekt ala "Irgendein Magnetventil ist an" sehr hilfreich wäre, auch wenn dies vielleicht etwas weniger Flexibilität bietet, dürfte es für viele Szenarien ausreichen.
Kommentar
-
Zitat von jhmeier Beitrag anzeigenIn jeder der 10 Logiken habe ich nur zwei Eingänge - wie verbindest Du die vorherige Logik als zusätzlichen Eingang?
Ich gebe allerdings zu, dass ich beim "Wording" für die internen Kanäle etwas ungeschickt war. Das werde ich mit dem nächsten größeren Release des Logikmoduls (vermutlich im Herbst) auch anpassen. Ich würde das dann auch bei Masifi im GardenControl entsprechend verfügbar machen.
Zitat von jhmeier Beitrag anzeigenAnsonsten bin ich allerdings bei ottochen , dass ein internes Objekt ala "Irgendein Magnetventil ist an" sehr hilfreich wäre, auch wenn dies vielleicht etwas weniger Flexibilität bietet, dürfte es für viele Szenarien ausreichen.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von ottochen Beitrag anzeigenwenn ich aber sehe, das ich immer nur 2 Objekte pro Logikkanal verknüpfen kann, wird es schon ein riesiger Aufwand um bei 12 Kanälen zu sagen
Kommentar
Kommentar