Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jhmeier Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich kann man es auch über eine Logik abbilden, nur man belegt dann (aus meiner Sicht) unnötig viele Logik-Kanäle​
    Das ist aber unflexibel. Nehmen wir mal an du hast ein Ventil für die Zuleitung und 4 für die Bewässerung. Dann würde das nicht mehr aufgehen. In diesem Fall möchte man nur die 4 Ventile haben um dann z.B. das 5 (Zuleitung) zu schalten. Daher sind die Logikkanäle ja auch in so einer Vielzahl verfügbar.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ja, wenn Du damit andere Magnet-Ventile ansteuern möchtest, bin ich bei Dir. Ich habe aber daran gedacht darüber das 24V Netzteil zu aktivieren.
      Mit dem Heizungsaktor steuere ich über das entsprechende Objekt, ob die Pumpe der FBH läuft oder nicht. Nur wenn einer der Kanäle aktiv ist, wird die Pumpe angeschaltet. Das 24v Netzteil benötige ich ja nur, wenn mindestens ein Kanal aktiv ist.

Kommentar

Ja im Moment hat der GardenControl nur 10 Logikkanäle. In Zukunft wird er auch sicher die 99stk bekommen, dann sollte das alles kein Thema mehr sein.
        www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

guter hhinweis ich bin schon von den 99 ausgegangen.

Kommentar

Wahrscheinlich komme ich zwar dieses Jahr nicht mehr dazu, aber spätestens nächste Jahr ist dies mein Projekt.

Masifi falls du Bausätze übrig hast, kannst du gerne mal Bescheid geben.

Kommentar

Hallo Matthias,

könntest Du es noch intern verknüpfen MV schaltet Hilfsspannung mit ja/nein und oder Relais 1... 3

Kommentar

Hm, ich glaube das ist viel besser, da flexibler mit dem Logikmodul zu lösen. Da kann man es ja auch intern verknüpfen.
                www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Naja,

wenn ich aber sehe, das ich immer nur 2 Objekte pro Logikkanal verknüpfen kann, wird es schon ein riesiger Aufwand um bei 12 Kanälen zu sagen, schalte
                  mir die Hilfsspannung ein... sowas würde ich mir direkt in die Applikation wünschen zb. unter Ventil 1 schalte zusätzlich Hilfsspannung ein und Gruppenventil X ein...

Leider habe ich keine Ahnung von der Umsetzung, ob sowas einfach zu lösen wäre... ich habe es bei mir im Moment über externe Logik (Visu) gelöst...

Kommentar

Zitat von ottochen Beitrag anzeigen
                    riesiger Aufwand um bei 12 Kanälen zu sagen, schalte
                    mir die Hilfsspannung ein..
                    Wenn das Logikmodul später mal 99 Kanäle hat ist, dürfte das kein Problem sein.
                    Mit Nutzung der internen Verknüpfungen sind das 8 Kanäle (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Ich komme auf 6...

L1: E1+E2
                      L2: E3+E4+L1
                      L3: E5+E6+L2
                      L4: E7+E8+L3
                      L5: E9+E10+L4
                      L6: E11+E12+L5

ich habe es bei mir im Moment über externe Logik (Visu) gelöst...
                      Warum man das über externe Logik macht wenn es intern im Gerät geht, kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht, warum das einfacher sein sollte.

sowas würde ich mir direkt in die Applikation wünschen
                      Das Logikmodul ist integraler Bestandteil der Applikation! Kann es sein, dass wir über verschiedene Dinge sprechen?

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                        Ich komme auf 6...
                        Hihi, sehr gut!

Ich hötte es besser wissen sollen, zumal ich das an vielen Stellen bereits genau so umgesetzt habe,
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                          Ich komme auf 6...

L1: E1+E2
                          L2: E3+E4+L1
                          L3: E5+E6+L2
                          L4: E7+E8+L3
                          L5: E9+E10+L4
                          L6: E11+E12+L5

Moin,
                          irgendwie scheine ich da etwas zu übersehen. In jeder der 10 Logiken habe ich nur zwei Eingänge - wie verbindest Du die vorherige Logik als zusätzlichen Eingang?

Ansonsten bin ich allerdings bei ottochen , dass ein internes Objekt ala "Irgendein Magnetventil ist an" sehr hilfreich wäre, auch wenn dies vielleicht etwas weniger Flexibilität bietet, dürfte es für viele Szenarien ausreichen.

Kommentar

In jeder der 10 Logiken habe ich nur zwei Eingänge - wie verbindest Du die vorherige Logik als zusätzlichen Eingang?
                            Jeder Logikkanal hat 4 Eingänge: 2 externe (verschiedene DPT, können mit GA verbunden werden) und 2 interne (rein binär, können nur mit Ausgängen anderer Logikkanäle verbunden werden, ohne GA, nur durch Angabe der Kanäle zum verbinden).

Ich gebe allerdings zu, dass ich beim "Wording" für die internen Kanäle etwas ungeschickt war. Das werde ich mit dem nächsten größeren Release des Logikmoduls (vermutlich im Herbst) auch anpassen. Ich würde das dann auch bei Masifi im GardenControl entsprechend verfügbar machen.

Ansonsten bin ich allerdings bei ottochen , dass ein internes Objekt ala "Irgendein Magnetventil ist an" sehr hilfreich wäre, auch wenn dies vielleicht etwas weniger Flexibilität bietet, dürfte es für viele Szenarien ausreichen.
                            Ich sage nicht, dass Masifi das nicht zukünftig unterstützen soll, ich wollte nur zeigen, wie es jetzt schon geht, komplett im Gerät, ohne externe Logik.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

wenn ich aber sehe, das ich immer nur 2 Objekte pro Logikkanal verknüpfen kann, wird es schon ein riesiger Aufwand um bei 12 Kanälen zu sagen
                              Mich hat das am Anfang auch gestört, dass eine Kanal nur 2 Input-Kanäle kann. Aber das Ganze hat auch Vorteile. Du darfst nicht vergessen, dass GAs halt auch limitiert sind. Wenn du nun ein Kanal mit sagen wir 10 Kanälen hast, aber eigentlich nur 3 brauchst, sind schon 7 verschwendet. Oder in deinem Fall sind es dann 8 Stück (2 x 10 - 12). Dadruch das eine Kanal so klein ist, können wir (wenn jetzt auch noch nicht auf dem GardenControl) 99 Kanäle anbieten (bei nur 200 Input GAs). Mit 10er Blöcken wären es nur 20 Stück.

Kommentar

Öhm... wie verlinke ich denn die internen? Irgendwie sehe ich auch mit ganz viel Phantasie nichts, was Du meinen könntest.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X