Normal kannst du auch den Butten zur Prüfung der Module verwenden, dann werden die Module auf Basis der HW (sofern es sich natürlich um offizielle OpenKNX HW handelt) ausgewählt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Sensormodul (Temp, Hum, Air-Pressure, VOC, CO2, LUX, Abstand)
Einklappen
X
-
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Garantiert nicht am L-Flag. Was auch immer Du anders gemacht hast - das war es nicht. Auch wenn es mich freut, dass es jetzt geht.Zitat von mathschut Beitrag anzeigenAn dem L-Flack bei dem KO
Nichts, das Ausblenden ist eine neue Funktion, dient aber nur der Übersichtlichkeit.Zitat von mathschut Beitrag anzeigenokay, danke dir. Was passiert wenn man die an lässt?
Auch das stimmt so nicht! Es werden bis zu 5 unbekannte Sensoren gesammelt und auf dem KO nacheinander ausgegeben (im Abstand von 1s, das komplette Set wird jede Minute wiederholt). Dafür ist kein L-Flag nötig, für das Senden ist nur das Ü-Flag verantwortlich.Zitat von mathschut Beitrag anzeigenAls Hinweis, man kann immer nur einen Sensor anlernen
Selbst wenn mehr unbekannte Sensoren angeschlossen sind, werden die ersten 5 weiterhin ausgegeben. Wenn man die dann in der Applikation einträgt und neu programmiert, werden weitere unbekannte ausgegeben.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Weil es nicht die Ursache war.Zitat von henfri Beitrag anzeigenUnd warum war das nicht gesetzt?
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
mathschut hat aber direkt eine Lese-Anfrage auf das KO30 geschickt und sich gewundert das nichts zurückkommt. Daher war das L-Flag setzen schon ok.
Aber ja die Nachrichten mit der ID hätten auch so kommen sollen.
mumpf: alle wie viele Sekunden sollten die IDs zyklisch kommen? bei mir hat das gefühlt ziemlich lange gedauert.
Kommentar
-
Aber vielleicht contributing Faktor.Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
Weil es nicht die Ursache war.
Spricht denn etwas gegen das Flag?
Kommentar
-
man wählt die flags so wie man sie braucht. ob was da gegen spricht hängt von der nutzung ab. wenn man versteht was die flags machen, stellt sich die frage einfach nicht mehrZitat von henfri Beitrag anzeigenSpricht denn etwas gegen das Flag?
daher empfehle ich jedem der knx nutzt auch zu verstehen was die flags bedeuten.
Kommentar
-
Naja, die Frage ist doch, ob man das ganze nutzerfreundlicher machen kann.Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
man wählt die flags so wie man sie braucht. ob was da gegen spricht hängt von der nutzung ab. wenn man versteht was die flags machen, stellt sich die frage einfach nicht mehr
daher empfehle ich jedem der knx nutzt auch zu verstehen was die flags bedeuten.
Mal eine Analogie aus meiner Branche https://avherald.com/h?article=52e9be9f&opt=0
Zwei Tote, weil der Pilot nicht mehr im Kopf hatte, dass die Schubumkehr auf dem äußeren Triebwerk defekt war. Nach Landung aktiviert man Schubumkehr und gibt wieder mehr Schub. --> drei Triebwerke (die linken drei) und das äußerste rechte beschleunigt.
Ich empfehle jedem Piloten zu wissen, welche Einschränkungen das Flugzeug hat - wäre die Analogie.
Man kann aber auch überlegen, wie man ein System robuster gegen Anwenderfehler macht.
Kommentar
-
Das ist ein schlechtes Beispiel. Den wenn man dies auf das hier überträgt, willst du im Flugzeug anfangen, die Boardinstrumente durch eigene zu ersetzen. Gleichzeitig willst du das alles gegen Anwenderfehler sicher gestalten. Sorry das ist ein absoluter Widerspruch.
Nochmal die ETS ist etwas, was wir nicht beeinflussen können. Sie basiert darauf, dass alles was darin landet zentral erfasst wurde (was wir nicht machen - das alleine ist schon eine große Feherquelle). Es gäbe nichtmal genug IDs wenn jeder sein eigenes Ding machen würde. Also ohne Backgroundwissen ist ein Anwenderfehler vorprogrammiert. Also wenn jemand anfangen möchte eigene Module zu schreiben helfen wir sehr gerne. Will jemand eine eigene Hardware kompilieren (falls kompatibel) helfen wir ebenfalls gerne. Will jemand eigene ETS Datenbanken für eigene Zusammenstellungen bauen, dann wird es leider schon sehr schwierig.
PS: Ich kenne jedefolge von Mayday
Kommentar

Kommentar