Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Präsenz-Sensor Kompakt für MR16-Spothalter (HF-Präsenz & Helligkeit)
Das mit der Luftfeuchte wird gehen, aber der CO2-Sensor wird am MR16 zu viel Strom ziehen, das wird nicht klappen. Und bei Luftfeuchte ist auch noch die Frage, an welche Leitungslänge Du denkst (ich denke, so bis 1m wird klappen, hab ich aber nie ausprobiert) und wie Du den Sensor so verbaust, dass er auch wirklich Luftfeuchte misst (in einem geschlossenen Gehäuse tut er das nämlich nicht).
Der SHT3x hat 4 Anschlüsse: VCC, GND, SCL und SDA. Beim VEML (der im MR16 verbaute Lichtsensor) hat die gleichen Anschlüsse. Man muss die beiden Sensoren nur parallelschalten (alle 4 Anschlüsse).
In der Applikation wählst Du dann bei Luftfeuchte einfach den SHT3x aus und stellst die Sendebedingungen für den Sensor ein. Wie in der Applikationsbeschreibung Sensor beschrieben.
Hallo zusammen, nach dem ich erfolgreich mit eurem Tip den Luftfeuchtigkeits senor nachgerüstet habe und auch eine relativ genauen Wert erhalte, wäre die frage ob man jetzt irgend wie damit einen Lüfter starten kann.
Beim Steinel TP gab es hier für Grenzwerte die man einstellen konnte. Bei dem OpenKnx Melder wollte ich es über die Logik machen aber das will nicht so klappen.
Der Ausgang vom Sensor ist vom Type Feuchtigkeit (%) 2bytes. Bei der Logik kann ich ja auch mehre Datentypen auswählen, aber halt keine Feuchtigkeit. Prozent geht nicht da die Größen nicht passen.
Jemand noch ein Idee ?? Eventuell hat es ja jemand umgesetzt.
Wenn nicht werde ich es im Home Server realisieren.
Luftfeuchte ist DPT9.007. Ein DPT hat immer 2 Komponenten, die Zahl von dem Punkt kodiert die Technischen Eigenschaften (9 = 2 Byte, Fließkommazahl), die 3 Stellen hinter dem Punkt die Bedeutung des Wertes.
Du kannst also alle KO, die 2 Byte Fließkommazahl sind, verarbeiten, es ist Deine Sache, ob Du z.B. Temperatur (DPT9.001) mit Sekunden (DPT9.010) verrechnest, beides ist eine Fließkommazahl.
Deswegen spreche im im Logikmodul auch nur immer von den Hauptdatentypen (z.B. 9.xxx), das ist Temperatur, Luftfeuchte, Zeit in s und alles andere, was Du in der ETS zu DPT9 findest.
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich versuche den Sensor so einzurichten das er halt auch nur bei bestimmen Helligkeit und Präsenz das Licht einschaltet. Leider finde ich die Funktion nicht, wo ich den Licht Wert einstellen kann. Ich nutze halt den eingebauten Helligkeitssensor. Ich hatte was gelesen das es bei den Tages Phasen geht. Aber da finde ich nur wo ich halt Szenen schalten kann. Kann mir jemand helfen ?
des Weiteren habe ich noch ein Melder der garnicht mehr reagiert. Nicht mal die LED auf der Platine gehen an, wenn ich diese über den USB Adapter am Rechner anschließe. Hat da noch jemand ein Tipp wie über ein Hardreset zurücksetzen kann, wenn es dieses gibt ?
marhal: Mich würde noch zusätzlich zu dem von shortyle gesagtem interessieren, wie Du es geschafft hast, dass das Sensormodul in den zustand zu bekommen. Leider mehren sich solche Aussagen (Modul nicht mehr erreichbar und auch nicht mehr per KNX bzw. USB ansprechbar), aber ich hab noch immer kein greifbares reproduzierbares Beispiel, um dem Nachzugehen.
Ich kann euch versichern, dass das kein beabsichtigtes Verhalten ist. Ich werde selber 14 PM einsetzen, alle eingebaut (derzeit sind es 6) und weitere 16 Sensormodule (ohne PM-Funktion). Da ist es nicht lustig, wenn man die irgendwann nicht mehr erreichen kann. War aber bisher auch nicht der Fall...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar