Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geht ja schon gut los...
    Die Kritik am Hitzemarker halte ich immer noch für berechtigt.....
    Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von Haukee Beitrag anzeigen

Bei einem der Spots ist der Hitzewächter bereits komplett grün, bei einem zweiten sieht man einen grünen Ansatz.
      Grünschimmel evtl.?
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Mal gucken was es ist....

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Siehe edit, Finger waren zu schnell.

Kommentar

Heftiger Thread...

Ich für meine Seite (Bauherr) kenne keine besseren DTW-Spots und habe mich nach einem Testaufbau mit Lunatone-Dimmer + MDT Dali-Converter dazu entschieden, mein ganzes Haus damit auszustatten, 95 Stück insgesamt.

Bisher bereue ich das 0 und ich meinerseits bin froh, dass es überhaupt Unternehmen gibt, die sowas entwickeln und fördern. Ansonsten wäre man auf Zumtobel & Co angewiesen, wenn man etwas technisch vergleichbares haben möchte - mit dem Nebeneffekt, dass man dann das Haus zwei mal bezahlt...

An dieser Stelle Danke an Voltus für so ein Produkt.

Viele Grüße
            Mike

Kommentar

Hui, gerade mal 2 Tage hier angemeldet und schon voll des Lobes, das macht mich neugierig:

Du entscheidest Dich für die Ausgabe von 3800€ nur für Leuchtmittel, ohne jemals ein Datenblatt derselben gesehen zu haben oder die Gewährleistungsangaben bei einem so teuren Leuchtmittel zu kennen? Das nenn ich mutig!

Zitat von ratiodep Beitrag anzeigen
              dass es überhaupt Unternehmen gibt, die sowas entwickeln und fördern
              Wie muss man sich das vorstellen? Bist Du zufällig Teilnehmer am Bauherrenprogramm dieses Herstellers?

wenn man etwas technisch vergleichbares haben möchte
              Anscheinend hast Du die ganzen letzten Posts nicht wirklich gelesen. Lass mich raten: bei Dir ist das circadiane Licht der Grund, genau diese Leuchtmittel einzusetzen?
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

und habe mich nach einem Testaufbau mit Lunatone-Dimmer + MDT Dali-Converter dazu entschieden, mein ganzes Haus damit auszustatten, 95 Stück insgesamt.
                Vielleicht solltest Du das hier mal lesen: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...11#post1448511
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                  Hui, gerade mal 2 Tage hier angemeldet und schon voll des Lobes, das macht mich neugierig:

Du entscheidest Dich für die Ausgabe von 3800€ nur für Leuchtmittel, ohne jemals ein Datenblatt derselben gesehen zu haben oder die Gewährleistungsangaben bei einem so teuren Leuchtmittel zu kennen? Das nenn ich mutig!
                  Mutig würde ich das nicht nennen:

-Datenblatt ist bekannt
                  -Leuchten im Testaufbau ausführlich getestet und verglichen
                  -Viele und lange Termine bei mehreren (tlw. sehr teuren) und äußerst renommierten Beleuchtungsspezialisten und -Ausstattern gewesen. Niemand konnte das bieten, was der DTW-Spot bietet, vor allem nicht für den Preis.

Wie muss man sich das vorstellen? Bist Du zufällig Teilnehmer am Bauherrenprogramm dieses Herstellers?
                  Nein. Du hast "Förderung" falsch verstanden. Gemeint war technische Förderung und Entwicklung.

Anscheinend hast Du die ganzen letzten Posts nicht wirklich gelesen. Lass mich raten: bei Dir ist das circadiane Licht der Grund, genau diese Leuchtmittel einzusetzen?
                  Posts habe ich alle gelesen.
                  Nein, nicht ausschließlich.

Nenne mir bitte ein DTW Produkt, das technisch an die DTW-Spots herankommt (Dein Pro-Halogen Argument ist für mich irrelevant, weil Halogen/klassische Glühlampe für mich nicht in Frage kommt).

Deine Posts lassen, überspitzt ausgedrückt, fast schon Feindseligkeit ggü. den DTW-Spots erahnen. U.A. argumentierst du ja mit dem Preis Halogen vs. DTW-Spot. Das kann ich insbesondere aufgrund des teilweise stark überteuerten Beleuchtungsmarktes (800€ und mehr für einen normalen LED-Strahler und andere Scherze) wirklich nicht nachvollziehen. Beim DTW Spot bekommt man (in meinen Augen) fürs Geld 90% Technik und vll. 10% Name. Nicht umgekehrt wie bei anderen.

Kommentar

Vielleicht solltest Du das hier mal lesen: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...11#post1448511
                    Danke, ich verwende den Hutschienen-Dimmer. Der funktioniert (bisher) tadellos.

Kommentar

Datenblatt ist bekannt
                      Für die neuen TW, um die es hier im Thread geht, ist mir keines bekannt. Kannst Du das bitte verlinken?

U.A. argumentierst du ja mit dem Preis Halogen vs. DTW-Spot.
                      Wo denn bitte? Verwechselst Du das vielleicht mit Retrofit-LED?

Beim DTW Spot bekommt man (in meinen Augen) fürs Geld 90% Technik
                      Die Frage oben, was Dir beim Thema Licht wichtig ist, hast Du leider nicht beantwortet. Wenn Dir unbedingt circadianes Licht wichtig ist, dann bist Du hier sicher richtig. Wenn Du im EFH auch gutes Mischlicht möchtest, dann würde ich persönlich niemals TW mit so einer Farbtemperaturspreizung einsetzen, da hier konstruktionsbedingt kein gutes Warmweiss rauskommen kann, sondern Rosawarmweiss. Wenn Dir das egal ist, wirst Du sicher auch mit einem Leuchtmittel mit diesem erheblichen Defizit glücklich. Es hat schon seinen Grund, warum Du bei "renommierten Beleuchtungsspezialisten" keine Leuchtmittel mit dieser Farbtemperaturspreizung findest, zumindest nicht in dem Preissegment und 2-chip-Technik.
                      Zuletzt geändert von dreamy1; 05.01.2020, 18:23.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Für die neuen TW, um die es hier im Thread geht, ist mir keines bekannt. Kannst Du das bitte verlinken?
                        Kleines Missverständnis. Ich habe die "alten" DTW-Spots. Deine Kritik galt ja auch diesen.

Wo denn bitte? Verwechsest Du das vielleicht mit Retrofit-LED?
                        https://knx-user-forum.de/forum/supp...44#post1441244

Ich versuche, einen Grund für den Einsatz eines 40€ teuren Leuchtmittels in dieser Form zu finden. Die Lichtqualität bzw. Farbwiedergabe ist es schonmal nicht, zumindest nicht bei der gewählten Chipkombination. Aber warten wir auch mal das versprochene Datenblatt ab.
                        Ich habe die "hochgelobten Massenprodukte" übrigens nur an untergeordneten Stellen. Dort wo es mir auf gutes Licht und Farbtreue ankommt, brennen Halogen (hatte ich hier aber alles schonmal geschrieben). Und das wird wohl noch lange so bleiben (müssen).
                        Ich habe nie die Farbtreue dieser Massenleuchtmittel in den Himmel gelobt, sondern das P/L-Verhältnis. Der Farbmatsch dieser Leuchtmittel ist ebensowenig wünschenswert wie der Eurer Leuchtmittel, nur kosten diese eben nur einen Bruchteil und sind für den Einsatzweck absolut akzeptabel.
                        Oder hab ich dich falsch verstanden?

Die Frage oben, was Dir beim Thema Licht wichtig ist, hast Du leider nicht beantwortet. Wenn Dir unbedingt circadianes Licht wichtig ist, dann bist Du hier sicher richtig. Wenn Du im EFH auch gutes Mischlicht möchtest, dann würde ich persönlich niemals TW mit so einer Farbtemperaturspreizung einsetzen, da hier konstruktionsbedingt kein gutes Warmweiss rauskommen kann, sondern Rosawarmweiss. Wenn Dir das egal ist, wirst Du sicher auch mit einem Leuchtmittel mit diesem erheblichen Defizit glücklich.
                        Ja, das ist mir wichtig. Leider hast du meine Frage auch nicht beantwortet. Bitte nenne mir noch ein technisch vergleichbares DTW-Produkt.

Es hat schon seinen Grund, warum Du bei "renommierten Beleuchtungsspezialisten" keine Leuchtmittel mit dieser Farbtemperaturspreizung findest, zumindest nicht in dem Preissegment.
                        Interessant, der Grund ist mir nicht bekannt. Klär mich bitte auf.

Kommentar

Ich hatte im Link oben doch die Retrofit gemeint, als ich "hochgelobte Massenprodukte" und "Farbtreue dieser Massenleuchtmittel" geschrieben habe, das hast Du wirklich missverstanden. Gegen Halogen wäre das P/L-Verhältnis ja noch gravierender.

Bitte nenne mir noch ein technisch vergleichbares DTW-Produkt
                          Die Frage ist, was Du unter "technisch vergleichbar" verstehst. DimtoWarm-Technik gibts z.B. als Retrofit massenfach und das wird hier von vielen Usern auch erfolgreich eingesetzt, z.B. die Philips Dimtone. Wenn Du mit "technisch vergleichbar" ein Leuchtmittel mit 24V und DTW von 2200K-6500K meinst, dann gibt es eben nur eines, was für Dich in Frage kommt. Ansonsten gibts für Zumtobel z.B. die Panos Infinity tunableWhite, sind aber eine andere Preisliga (wobei man da bedenken muss, dass das DALI-Vorschaltgerät bereits integriert ist, sowie 50.000h und 1000 lm).

Interessant, der Grund ist mir nicht bekannt. Klär mich bitte auf.
                          Einfach die letzten Posts lesen. Volker und ich haben das bis ins Detail beschrieben, wo die Crux liegt. Und genau damit hast Du Dich eben gar nicht auseinandergesetzt, deshalb macht es hier auch wenig Sinn, weiter zu diskutieren bevor das nicht gelesen und verstanden worden ist.

Kleines Missverständnis. Ich habe die "alten" DTW-Spots
                          Dann ist das hier leider der falsche Thread.
                          Zuletzt geändert von dreamy1; 05.01.2020, 18:49.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Dann ist das hier leider der falsche Thread.
                            Um es kurz zu halten:

Du hast also kein Problem mit den "alten" DTW-Spots? So hatte ich es verstanden.

Kommentar

Bei den "alten" gibt es leider keine Aussage, wo deren Farborte auf der BBC liegen. Deshalb kann man hier auch keine Aussage darüber treffen, ob diese beim Mischen genauso rosastichig sind wie die neuen DTW. Wenigstens haben die alten keinen Hitzemarker, wobei ich mir nach dem -mittlerweile editierten- Post von gestern kaum vorstellen kann, dass man diese Marker wie geplant als Gewährleistungs-/Kulanzablehnungsgrund bei einem Leuchtmitteldefekt einsetzen kann.

Die Frage ist natürlich auch, wie lange die "alten" DTW noch im Sortiment und langzeitverfügbar sind.

Bitte nicht falsch verstehen: wenn Du mit Deiner Wahl glücklich bist und Dir die Nachteile nichts ausmachen, dann bleib dabei.
                              Zuletzt geändert von dreamy1; 05.01.2020, 23:06.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Alles gut, ich verstehe das nicht falsch.

Ich konnte bei den alten DTW keinen Rosastich feststellen, egal bei welcher Temperatur oder Dimmstufe.

Die Frage nach der Langzeitverfügbarkeit interessiert mich allerdings auch. Vielleicht kann Voltus ja dazu was sagen.

P.S: Die Panos Infinity tunableWhite haben vll. mehr lm, aber nur einen Ra > 90. Also technisch hinter den DTW-Spots, für den 4-x fachen Preis. Insofern nicht ansatzweise eine Alternative.
                                Zuletzt geändert von ratiodep; 05.01.2020, 23:29.

Kommentar

Lädt...
                                X