Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gerade noch einmal bissel gespielt.

Ich habe die Ursache gefunden und Sie dürfte jede Kamera dieser Bauart betreffen, daher finde ich es komisch, dass noch nirgends etwas darüber steht.

Ich habe die Kamera zum Test "verkehrtherum" auf dem Montagering stehen und damit ich überhaupt etwas sehe, das Auge bis ganz Anschlag 90° gedreht. Im Regelfall dürfte die Kamera ja an der Decke hängen und dann schräg nach unten zeigen.

Wenn ich den Testaufbau verändere und statt 90° z.B. eben nur 75° schräg stelle und dafür dann den ganzen Montagefuß anschräge um das selbe Bild zu haben, ergibt sich Folgendes siehe Anhang - die IR-Blendungen, der Staub und der Kameraring sind weg.

D.h. die Blendungen und Reflektionen des IR-Lichtes, kommen durch die ca. 1cm breite Vertiefung die normalerweise über dem Auge ist. Da die Kamera sich aber bis in die Position drehen lässt und auch immer so mit 90° bei Dahua abgebildet ist, scheint es ein generelles technisches Problem zu sein, was nur bisher niemandem auffiel?

Es gibt auch kein Oben / Unten des Auges, da beide Seiten ein IR-Licht haben. Man könnte maximal mal versuchen die Kamera um 90° zu verdrehen und das Bild zu drehen, da dann oben und unten die Aussparung der Linse wäre und das IR-Licht links + rechts sitzen würde.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Kommentar

Aah ok. Kann man nicht in der Software das Bild drehen ?
      Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Das ist kein technisches "Problem" und man kann das auch nicht in der Software verändern...das ist einfache Physik: alles, was vom IR-Lichtstrahl erfasst wird, reflektiert auch etwas IR-Licht zurück...und das sorgt dann für entsprechende Phänomene. Tritt auch oft bei der Montage an Dachvorsprüngen auf, bei der ein z.B. teilweise angestrahlter Sparren das IR-Licht in Richtung Kamera reflektiert.
        Bei Hikvision gibt's da ein extra Whitepaper dazu...
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Schon, aber man geht ja davon aus, dass das ein Hersteller bei der Entwicklung der Kamera beachtet, dass zumindest das Gehäuse der Kamera bzw. die Halterung nicht reflektiert....

Kommentar

Das ist die Frage, ob es tatsächlich die kameraeigene Halterung ist oder der Untergrund, auf dem die Kamera steht bzw. montiert ist...weisse Fensterbank?
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Also so ganz kann ich mir das Problem noch nicht vorstellen.
              Zitat von Hanjo1980 Beitrag anzeigen
              kommen durch die ca. 1cm breite Vertiefung die normalerweise über dem Auge ist
              Was meinst du damit?

Kommentar

Habe auch überlegen müssen...schau mal oben ins Bild mit dem roten Pfeil...und mit Auge ist das Objektiv gemeint :-)
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

So langsam dämmert es. Anhand dieses Bildes kann ich mir das Problem vorstellen:
                  https://www.picclickimg.com/00/s/OTQ2WDk0Ng==/z/aoYAAOSwKOJbFgZ1/$/Dahua-IPC-HDW5831R-ZE-4K-8MP-WDR-IR-Eyeball-Camera-_57.jpg

Vielleicht ist das auch der Grund, warum Dahua bei der Kamera maximal 78° angibt.
                  Pan/Tilt/Rotation Range Pan:0˚~360˚; Tilt:0˚~78˚; Rotation:0˚~360˚

Kommentar

Wie kann man die Kamera dazu bringen die Zeit auf Sommerzeit umzustellen? Ich habe einen NTP Zeitserver eingestellt und dieser funktioniert auch super. Mit einen deutschen Zeitserver wurde auch nicht auf Sommerzeit umgestellt.

Kommentar

Zitat von prozanko Beitrag anzeigen
                      Wie kann man die Kamera dazu bringen die Zeit auf Sommerzeit umzustellen?
                      image_83342.png
                      Zuletzt geändert von Andreas1; 04.04.2019, 21:51.

Kommentar

Also wenn im April neue Modelle kommen sollen, dann warte ich mal lieber noch. Andreas, vielleicht kannst du dann auch wieder Hilfestellung geben und empfehlen, was man kaufen kann...
                        Ciao Jochen

Kommentar

Danke, Zeit funktioniert jetzt

Kommentar

Andreas1 : Ich wollte diesen Sommer mir eigentlich die IPC-HDW5231R-ZE 2MP kaufen. Sollte ich lieber noch bis April warten?

Kommentar

Naja, April ist fast rum, bisher gibt es noch nichts Neues ..
                              Ein bisschen würde ich noch warten.

Kommentar

Nutzt schon jemand die neueste firmware?

DH_IPC-HX5X3X-Rhea_MultiLang_NP_Stream3_V2.800.0000005.0.R.19032?

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                                X