Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung HESILED weggeschmort, Sicherung nicht ausgelöst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von droid Beitrag anzeigen
    Warum ist "ETA ESX10-TB-DC24V-16A Elektronischer Sicherungsautomat 24V/16A" eine One Fits All Lösung?
    Werbung funktioniert am besten, wenn sie einfache Lösungen verspricht.

Du hast das Problem schon richtig erkannt.

Kommentar

Ok also habe ich es dann doch richtig verstanden.

Und sollte man nun die einzelnen Abgänge (RGBW - 5 Stück) sichern oder reicht es direkt am 24V Ausgang des Netzteiles wie es nun Voltus in seinen Verteilern verbaut?

Kommentar

sollte man nun die einzelnen Abgänge (RGBW - 5 Stück) sichern
        Ja, die einzelnen Farben abzusichern erscheint mir wirksam.

oder reicht es direkt am 24V Ausgang des Netzteiles wie es nun Voltus in seinen Verteilern verbaut?
        Lass uns mal überlegen:

Der maximale Ausgangsstrom deines Netzteils liegt unter dem zulässigen Gesamtstrom des Dimmers, also kein zusätzlicher Nutzen durch eine Gesamtabsicherung aller Kanäle. Auch ist das Enertex-Netzteil intern bereits gegen Überlast und Kurzschluß gesichert.

Zuletzt geändert von Gast1961; 17.06.2019, 10:51.

Kommentar

Der maximale Ausgangsstrom deines Netzteils liegt unter dem zulässigen Gesamtstrom des Dimmers, also kein zusätzlicher Nutzen durch eine Gesamtabsicherung aller Kanäle. Auch ist das Enertex-Netzteil intern bereits gegen Überlast und Kurzschluß gesichert.
          Gegen welchen Fall schützen dann die Sicherungen an den einzelnen Abgängen? Der Kurzschluß Fall ist ja schon über das Netzteil abgedeckt.

Kommentar

Nicht jedes Netzteil hat diesen Kurzschluss-Schutz. Und als die großen Diskussionen und Empfehlungen zu den Sicherungen aufkam war das nicht bekannt das einige Netzteil einen solchen Schutz haben und die Enertex gab es da noch nicht.

Insofern bleibt das ganze thema ein recht individuelles und kann nicht paschal beantwortet werden mit es braucht eine sicherung direkt hinter dem Netzteil ja/nein und/oder an den einzelnen Abgängen ja/nein. Es ist immer Abhängig von den eingesetzten Komponenten.

Wer genügend Platz und Geld hat kann natürlich alle Sicherungsebenen auch nochmal mit Sicherungen absichern, auch wenn einiges davon doppelt und undefiniert in der Selektivität ist.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Jetzt hatte ich zu lange editiert und das hat sich überschnitten.

Gegen welchen Fall schützen dann die Sicherungen an den einzelnen Abgängen? Der Kurzschluß Fall ist ja schon über das Netzteil abgedeckt.
              Für den theoretischen Fall, daß der Schleifenwiderstand so groß ist, daß das Netzteil nicht abschaltet weil die Spannung am Netzteil nicht weit genug absinkt. Die Kurzschlußerkennung spricht an, wenn die Ausgangsspannung unter einen bestimmten Wert sinkt.

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...78#post1370078

Aber wenn ich deinen Fall jetzt richtig verstehe, dann würde ich persönlich da auch nix weiter absichern.

Kommentar

Schön zusammen gefasst.

In meinem Fall macht es also keinen wirklichen Sinn noch abgangsseitig Feinsicherung für den 24V Teil einzubauen.

Enertex LED 160W 24V -> LUNATONE 89453843-H 16A -> über 2,5mm2 angebundene Voltus RGBW Strips mit Gesamt 78W

Wenn dann würde ich hier auf die von Heinz vorgeschlagenen Klemmen mit entsprechender Sicherung an den Abgängen setzen. Mehrpreis ist ja hier vernachlässigbar.

Das wären diese hier: Phoenix PT 4-FSI/F-LED 3208964

Da ich eh Abgangsklemmen brauche ist der Mehrpreis zu vernachlässigen. (bei wenigen Abgängen, wie in meinem Fall)
                Zuletzt geändert von droid; 17.06.2019, 11:04.

Kommentar

Es hängt davon ab wo der Kurzschluss entsteht. Wenn es an den Zuleitungen der Spots oder im LED Streifen selbst passiert, könnte der Strom zu gering sein, um die Absicherung im Netzteil oder der Dimmer auszulösen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich würde bei dieser Konstellation auf Sicherungen verzichten. Falls Du wirklich Sicherungen willst, dann in jeder Kathode. Eine 4A Sicherung in der Anode bei einem 6,6A Netzteil braucht ewig, bis die wegschmilzt.

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                    könnte der Strom zu gering sein, um die Absicherung im Netzteil oder der Dimmer auszulösen.
                    Der Lunatone Dimmer hat keine Schutzschaltung/Absicherung
                    Zuletzt geändert von concept; 18.06.2019, 00:52.
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                      Der Lunatone Dimmer hat keine Schutzschaltung/Absicherung
                      Stimmt. Hatte überlesen, dass es um Lunatone geht.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                        Moin,

bis 16A (HLG 320) ist dies nun unsere platzsparende "One4all" Lösung: https://www.voltus.de/beleuchtung/le...cherung/e-t-a/
                        Könntest Du "die Lösung" benennen, dann kann ich nach ihr suchen? - leider ist der Link tot.

Kommentar

Geistert die Universalsicherung one_size_fits_all immer noch in den Köpfen herum? Die GIBT ES NICHT. Ich hatte ja gehofft, dass ein hochmoralisches Unternehmen solche öffentlich zugänglichen Falschinformationen entfernt oder richtigstellt, aber anscheinend ist dem nicht so.

Bitte lesen: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...rung-led-strip
                          Viele Grüße,
                          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                            Geistert die Universalsicherung one_size_fits_all immer noch in den Köpfen herum? Die GIBT ES NICHT. I
                            Ich lese jetzt seit 2h Beiträge zum Thema sekundärseitige Absicherung. Und dabei ist mir aufgefallen, dass immer wieder "die Lösung", "die Klemme" oder etwas anderes bei Voltus eingelistet wird, aber die Links von Michael expiren. Im Beitrag selbst steht dann aber nicht, was das jeweilige Produkt sein soll, daher die Frage...

Kommentar

Es war die ETA ESX10, das ist auch im ursprünglichen Link ganz am Ende als Text enthalten. Die ist aber halt nicht "die Lösung". Hast meinen Link also nicht vollständig gelesen, oder?
                              Viele Grüße,
                              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                                Es war die ETA ESX10 [...] Die ist aber halt nicht "die Lösung". Hast meinen Link also nicht vollständig gelesen, oder?
                                Doch, habe ich - ich find die etwas plakativen und simplistischen Links zu Wunderprodukten wie "die Lösung" halt in der Recherche schwer nachzuvollziehen. Daher danke für Deine mahnenden Wort, teile Deine Sichtweise, auch wenn ich "derartige" Installationen jetzt nicht so radikal aus meinem Haus verbannen würde wie Du. Ich nehme jetzt den Aufbau, den concept hin und wieder empfohlen hat und die PHOENIX 3208964 PT 4-FSI/F-LED 24 vorschlägt. In der UV sieht es dann vom Aufbau her so aus, wie es messen1980 in seinem Beitrag schön gezeichnet hat aus, nur halt wie von Dir geraten individuell auf die jeweiligen Kanäle und SVs in meinem Aufbau gerechnet. Teilweise widersprechen sich die Beiträge hier über die Jahre, aber wie immer guter Input im Forum.

Kommentar

Lädt...
                                X