Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Es gibt keinen Grund, warum die grundsätzlich schlechter sein sollten.
Genau das hab' ich mir auch gedacht, andererseits hab' ich noch keinen Erfahrungsbericht hier gefunden, obwohl sie preislich nicht uninteressant sind.
Leider konnte ich bisher keine TW-Stripes auf diese Art finden, aber wenn man 20mm Platz hat, dann kann man sie ja zusammenstoppeln.
Nur hat man dann erst recht wieder das Problem, dass man die Streifen einzeln sieht.
Naja, wenn ich einfarbig kaufe dann gibt es halt Optionen mit nochmal besseren Werten. Davon ab würde ich bei Stripes nicht mehr einfarbig kaufen sondern TW, und das gibts eben nicht. Was übrigens logisch ist, da ja für TW zwei verschiedene Phosphore gebraucht werden, das ginge also wenn auch nur wenn es zwei (dicht) nebeneinander liegende "Spuren" wären.
Das stimmt, einfarbig gibt es viel mehr Auswahl (Lumen/m bis 4000, CRI>95, ...)
Aber so schlecht find' ich diese Werte jetzt auch wieder nicht, wenn sie stimmen.
... da ja für TW zwei verschiedene Phosphore gebraucht werden
Ja, das klingt logisch. Dann muss ich da gar nicht mehr weiter suchen.
Ich hab schon häufig in Geschäften indirekte Spiegelbeleuchtungen ohne Abdeckung gesehen, da sieht man die einzelnen LEDs sehr deutlich.
Vermutlich kennen die Hersteller diese Stripe-Variante gar nicht, sonst würden sie das sicher besser lösen.
Genau das hab' ich mir auch gedacht, andererseits hab' ich noch keinen Erfahrungsbericht hier gefunden, obwohl sie preislich nicht uninteressant sind.
Leider konnte ich bisher keine TW-Stripes auf diese Art finden, aber wenn man 20mm Platz hat, dann kann man sie ja zusammenstoppeln.
Nur hat man dann erst recht wieder das Problem, dass man die Streifen einzeln sieht.
Walter
Also ich habe heute sowohl TM als auch RGB gefunden.
Interessant, danke
Das schaut dann so aus, als ob entweder die Chips doch direkt ihre eigenen Phosphor-Schichten bekommen und das Band darüber einfach nur "hübsch ist" oder zumindest zwei Phosphor-Spuren drunter hat, die Oberfläche aber einheitlich ist. Das würde mich technisch echt interessieren, vielleicht kann uns Neugierigen JackyDean da ja mehr dazu verraten?
Hallo Chris,
ich habe es mir, ehrlich gesagt, noch gar nicht im Detail angeschaut, wie es realisiert ist. Meine Vermutung ist aber stark, dass blaue LEDs verschiedener Wellenlängen unter dem Phosphor sind, die dann den Phosphor natürlich unterschiedlich anregen und die 2 Farbtemperaturen erzeugen. Also so würde ich es zumindest technisch angehen.
2 Phosporschichten sind es nicht, denke ich, denn das würde man im ausgeschalteten Zustand sehen. Zudem müssten diese dann scharf baulich voneinander getrennt sein, sonst gibt es hässliche Farbverläufe. Und es ist auch nicht nur eine Opalschicht, wie beim RGB-COB. Daher tippe ich auf 2 Blau unterschiedlicher Wellenlänge.
Vielen Dank Dennis! Es freut mich wirklich richtig, dass ihr hier als Hersteller so offen mit kommuniziert
Der LK04-9g ist übrigens top, soweit ich das bisher testen konnte
D.h. beim RGB ist es wirklich so: "Normale" einzelne Chips und darüber nur eine Streuabdeckung, damit es eben gleichmäßig leuchtet/mischt?
Das mit den zwei Wellenlängen der LED für TW klingt an sich erstmal plausibel. Aber ich hätte erwartet, dass dann zumindest die resultierenden Spektren der beiden LEDs hinter dem gleichen Phosphor zumindest ähnlich aussehen, primär nur eine Verschiebung aufweisen. Da die beiden so extrem unterschiedlich sind ergibt das für mich einfach keinen Sinn, aber ich bin kein Chemiker etc, kann da also nichts gesichertes zu sagen
PS: Das ist alles natürlich nicht als Vorwurf oder ähnliches zu verstehen, es geht mir hier wirklich nur um technische Neugier. Prinzipiell finde ich die Entwicklung mit den Stripes mit eingebauter Streuung (ja, für mich ist das immer noch kein "COB" ) super!
Es muss ja nicht zwingend eine Phosphorschicht über den LEDs sein, das kann ja auch einfaches Silicongel sein, und darunter sind die LEDs verbaut mit ihrer jeweiligen Phosphorschicht, bei der Bauart ist es sogar möglich dass es "echte" COB Bänder sind, sprich die LED Chips werden direkt auf das Band bestückt, und gebondet, um das Herauszufinden müsste man das Band zerlegen, bzw Röngten.
Es muss ja nicht zwingend eine Phosphorschicht über den LEDs sein, das kann ja auch einfaches Silicongel sein, und darunter sind die LEDs verbaut mit ihrer jeweiligen Phosphorschicht,
Genau das hatte ich ja oben schon vermutet, aber ist wohl nur bei den RGB so laut Dennis
bei der Bauart ist es sogar möglich dass es "echte" COB Bänder sind, sprich die LED Chips werden direkt auf das Band bestückt, und gebondet, um das Herauszufinden müsste man das Band zerlegen, bzw Röngten.
Ich hab natürlich jetzt nicht die konkreten Stripes hier, hab nur einen no-name China-Stripe in Rot hier. Da sieht man es beim Aufschneiden (zum Kürzen) aber ganz klar, dass da einfach nur dicht bestückte LEDs drauf sind. Allerdings sind es wohl zumindest dabei nicht direkt LEDs mit "Zielfarbe", da das seitlich austretende licht eher violett erscheint.
Hier könnte das natürlich auch anders sein, ist aber wie du schon sagtest ohne zumindest aufzuschneiden nicht für uns erkennbar.
Wie viel LEDs pro Meter benötigt man, wenn man nahezu keine einzelnen Punkte sehen möchte?
Ich habe mal einen TW Stripe mit 126 LED/m (je Farbe, also 252 LED/m gesamt) in einem Profil mit 7,6mm Abstand von Oberkante LED zu Innenseite milchig matte Abdeckung gemessen. Da sieht man auch bei sehr weit heruntergedimmt nur auf einem Kanal nicht die LED.
Das mittlere Bild ist bei 100%, das untere sehr weit gedimmt, Prozente kann ich nicht sagen, da Labornetzteil (17,5V).
Was ich damit sagen möchte, man muss nicht unbedingt auf eine sehr eingeschränkte Auswahl COB bei TW gehen, um kontinuierliches Licht zu erzeugen.
Es könnte auch sein, dass beim CCT-COB eine Reihe der LEDs unten bereits eine leichte, erste Schicht Phosphor hat und dann über beide Reihen eine zweite Schicht kommt. Also oben ist auf jeden Fall eine komplette, durchgehende Phosphorschicht. Das ist nicht nur Opal.
Wobei sie leider recht breit sind bedingt durch die Lötpads. Könnte man die Anschlüsse nicht hintereinander statt übereinander platzieren? Dadurch würde der Stripe etwas schmaler werden.
Wobei sie leider recht breit sind bedingt durch die Lötpads
die breite ist sicher nicht nur für die Lötpads, sondern auch für die Leiterbahnen. Es braucht halt eine gewisse Breite für die doch recht hohen Ströme..
Wie man Lötads um zwei Streifen zu verbinden hintereinander anordnen will, das verstehe ich aber auch ehrlich gesagt nicht ganz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar