Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] RWE Smarthome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen,

Zitat von Shoko Beitrag anzeigen
    Bei DER transparenten Preispolitik würde ich ja sofort Kunde werden ...
    kann ich gut verstehen. Auf der anderen Seite sind solche Preisfindungen für einen Hersteller nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.

Wenn ich es richtig verstehe sind die ersten 24 Monate frei, danach soll es ? kosten. Das Produkt gibt es wohl auch noch nicht solange. Das bedeutet erstmal wenige Kunden, schwierige Anfangsphase und niemand weiß, wie das dann in zwei Jahren aussieht mit der Kundenstruktur und der Kundenanzahl und schon gar nicht, welche Mitbewerber noch in den Markt eintreten.

Auch wenn ich es für einen potentiellen Kunden sehr gut nachvollziehen kann, dass solche Preisangaben wichtig erscheinen, kann ich auch gut verstehen, dass RWE bei dem neuen Produkt zur Zeit noch nicht kennt oder es schlicht versäumt hat, wohin zu schreiben.

Die Erfahrung zeigt, dass solche Web-Portalangebote sich dann auch preislich sehr im Rahmen halten, da ohnehin niemand wirklich für Web-Dienstleistungen bezahlen will.

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
      Das bedeutet erstmal wenige Kunden, schwierige Anfangsphase und niemand weiß, wie das dann in zwei Jahren aussieht mit der Kundenstruktur und der Kundenanzahl und schon gar nicht, welche Mitbewerber noch in den Markt eintreten.
      Aber für mich als potentieller Kunde ist es einfach abschreckend. Es geht hier ja nicht um einen Handyvertrag oder Sky den/das ich in 24 Monaten wieder kündigen kann. Nein, ich setze hier auf ein proprietäres System dessen Schnittstellen nicht offen sind. Wenn ich mir das im Haus verbaue und möchte auch in 24 Monaten mein Haus noch von der Ferne aus steuern habe ich evtl. dann echt ein Problem.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Guten Morgen Niko.

ich habe Dich schon verstanden.

Wollte nur mal die Herstellersicht erläutern, dass Preisfindung manchmal sehr schwierig ist, gerade weil es so sehr auf die Abnehmerzahl ankommt. Und die ist bei neuen Produkten oft sehr schwer einschätzbar.
        Einerseits will man den Preis attraktiv halten, andererseits will man keine Verluste machen (was letztlich auch nicht im Sinn der Kunden ist).

Ich denke, das RWE-Team wird sich dazu noch äußern. Vielleicht steht der Preis ja schon fest und sie haben es nur vergessen, ihn auch wohin zu schreiben.

glg

Stefan

Kommentar

Für mich ist sowas halt auch ein Indiz dafür, dass man selbst noch nicht weiß was man will, bzw. wo die Reise hinführt.
          Die Aussage, dass eine Einstellung des Produktes "momentan undenkbar" ist, kann ich da nicht mehr ernst nehmen. Das erweckt einfach den Eindruck, dass das ganze nicht bis zum Ende durchdacht ist und man einfach mal sehen will wie es ankommt.

Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht leicht ist für den Hersteller. Aber wenn ich SO etwas in der FAQ lese, dann sind die mich für immer und ewig als Kunde los.
          Das soll jetzt auch kein draufhauen aufs RWE Team werden, sondern einfach mal ein Hinweis wie ich so als Kunde ticke (und soooo besonders bin ich auch nicht, dass ich als einziger so ticke). Wahrscheinlich hat man sich da gar nicht viel dabei gedacht, sondern die Entscheidung einfach nach hinten verschoben, da ja eh noch Zeit ist, ist ja 24 Monate kostenlos.

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
            Wollte nur mal die Herstellersicht erläutern, dass Preisfindung manchmal sehr schwierig ist, gerade weil es so sehr auf die Abnehmerzahl ankommt. Und die ist bei neuen Produkten oft sehr schwer einschätzbar.
            Einerseits will man den Preis attraktiv halten, andererseits will man keine Verluste machen (was letztlich auch nicht im Sinn der Kunden ist).
            Guten Morgen Stefan

ich weiß schon was du meinst, wir befinden uns auch gerade in der Phase wo mögliche Preise evaluiert werden müssen. Dabei ist aber ganz klar, das der Preis von Anfang an kommuniziert werden muss. Ich finde es sehr abschreckend, wenn ich nicht weiß wo die Reise mal hingehen wird. Hab ich ein konkretes Angebot vor mir liegen kann ich entscheiden, ob der Preis für mich okay ist oder nicht.

Übrigens ist das bei unserer Dienstleistung ganz ähnlich, es ist ebenfalls für den Kunden eine sehr langfristige Entscheidung. Es gibt zwar eigentlich keine Vertragslaufzeit in dem Sinne, wenn der Kunde jedoch einige Monate unser System verwendet, wird er es nicht so mal eben kündigen, weil er keine Lust mehr darauf hat. Sprich ich muss auch von Anfang an klar kommunizieren, was ihn das ganze kosten wird und dann lieber etwas höher kalkulieren und später runter gehen als andersrum!
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Für mich ist sowas halt auch ein Indiz dafür, dass man selbst noch nicht weiß was man will, bzw. wo die Reise hinführt.
              Ich denke dass man schon weiß wo man hin will, wie jeder Hersteller / Dienstleister strebt man eine angemessene Marktdurchdringung an.

Das Problem ist die mangelnde Vorhersagbarkeit, ob die Kunden das auch so sehen

Die Aussage, dass eine Einstellung des Produktes "momentan undenkbar" ist, kann ich da nicht mehr ernst nehmen.
              Nun, das 'momentan' weckt eine gewisse Interpretationsfreiheit.

Die langjährige Erfahrung zeigt mir, dass man immer recht vorsichtig sein muss, wenn ein Konzern, der seine Brötchen mit ganz was anderem verdient, ein neues Marktsegment, möglicherweise noch als Newbie, betritt. Das ist nicht selten anfangs ein defizitäres Geschäft und wenn sich die Erwartungen nicht erfüllen, dann machen das die Vorstände zwischen zwei Löchern auf dem Golfplatz auch wieder zu. Das sieht immer ein wenig anders aus, wenn ein kleineres Unternehmen von einem Produkt leben muss und dass es ohne nicht mehr gäbe.

Beispiel: iRobot lebt ausschließlich vom Bau von Robotern für Haushalt (und Sicherheitsbehörden, Militär). Es ist anzunehmen, dass iRobot sich um die Entwicklung und Pflege seiner Produkte anders und besser kümmern wird - weil die eigene Existenz davon abhängt, als wie bei einem Großkonzern wie Samsung, der jetzt zwar auch seit einem Jahr einen Navibot im Angebot hat, aber die deutsche Samsung-Hotline sich Anfangs mit "ach, das bauen wir jetzt auch?" sehr hilflos zeigte.
              Würde mich nicht wundern, wenn der Samsung Roboter wieder vom Markt verschwindet, weil es mit dem Markteintritt nicht wie gewünscht geklappt hat und ein Vorstand sich entscheidet, sich besser auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Jetzt nicht das beste Beispiel, aber gewisse Tendenzen großer Konzerne, Nischenprodukte wieder fallen zu lassen, spätestens mit dem nächsten Vorstandswechsel oder wenn die Quartalszahlen das nötig erscheinen lassen, entsprechen meiner langjährigen Erfahrung.

Das erweckt einfach den Eindruck, dass das ganze nicht bis zum Ende durchdacht ist und man einfach mal sehen will wie es ankommt.
              Durchdacht ist das sicher schon, wie es ankommt müssen die auch erst sehen.

Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht leicht ist für den Hersteller. Aber wenn ich SO etwas in der FAQ lese, dann sind die mich für immer und ewig als Kunde los.
              Wow, ich hab ja schon immer vermutet, dass die Kunden so Brutal mit Ihrer Kaufentscheidung sind.

Wahrscheinlich hat man sich da gar nicht viel dabei gedacht, sondern die Entscheidung einfach nach hinten verschoben, da ja eh noch Zeit ist, ist ja 24 Monate kostenlos.
              Nun, da wird uns das "ja, wir sind das RWE Smarthome-Team" ja noch aufklären.

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                Sprich ich muss auch von Anfang an klar kommunizieren, was ihn das ganze kosten wird und dann lieber etwas höher kalkulieren und später runter gehen als andersrum!
                Absolut! Wir handhaben das genauso, mehr leisten als wir versprechen. Hinsichtlich dem - grundsätzlich und immer vorab genannten Preis - bedeutet dies, es wird später NIE teurer als vorher kommuniziert.

Wie war der Slogan der - ich glaube Deutschen Bank - vor zehn Jahren: Vertrauen ist der Anfang von allem.

Wie wahr

lg

Stefan

Kommentar

>>Smart Home: Interoperabilität ist der Schlüssel<<

Smart Home: Interoperabilität ist der Schlüssel | Energie & Technik - Automatisierung | Energie & Technik - Automatisierung

Zitat aus dem Artikel:

"»Wenn es darum geht, dem Netzbetreiber ein relevantes Lastverschiebungspotenzial anzubieten,
                  dann müssen die Maschinen in den Haushalten direkt in ein intelligentes Netz eingebunden werden«,
                  erklärt Peter Kellendonk, Geschäftsführer von Kellendonk. Bisher gebe es allerdings nur Inselsysteme,
                  das müsse sich ändern
                  ."

Das es nur Inselsystem gibt, stimmt wohl so nicht (siehe KNX),

aber es erstaunt schon, mit welcher selbstherrlichen und laxen
                  Einstellung hier RWE so zu Werke geht. Ein quasi Netzbetreiber
                  mit toller Insellösung für Liesschen Müller.

Frank
                  Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Mobiler Zugriff

Hallo,

wie schon in unseren FAQ zu lesen ist: "Werden wir rechtzeitig vor Ablauf der 24 Monate via E-Mail mit unseren Kunden Kontakt aufnehmen und darauf hinweisen, dass dieser Leistungsbestandteil ausläuft. Im Zuge dessen werden wir ein attraktives Folgeangebot anbieten." Was attraktiv bedeutet, diskutieren wir noch mit Partnern und auch Kunden. Wir sind sicher, hier mehrere gute Angebote unterbreiten zu können. Darüber hinaus die Aussage in den FAQ: "Der Wert des mobilen Zugriffs wird hierbei circa 5€/ Monat betragen." Das ist doch schon eine Aussage...

@knxwacha: Ja, wenn Konfigurations-/Profiländerungen vorgenommen werden sollen, dann ist die Verbindung zum Server notwendig.

Liebe Grüße,
                    RWE SmartHome Team

ja, wir sind von RWE aus dem SmartHome Team.

Kommentar

D.h. wenn das Produkt irgendwann eingestellt werden sollte kann ich nicht nur ausgefallene Komponenten nicht mehr ersetzen, sondern noch nichtmal mehr die Konfiguration ändern?

Kommentar

Hallo Shoko,

Wir wollen unser Produkt nicht einstellen und können mit Sicherheit sagen, dass unser System funktionsfähig ist und bleiben wird! Komme, was wolle!

Lieben Gruß,
                        RWE SmartHome Team

ja, wir sind von RWE aus dem SmartHome Team.

Kommentar

Zitat von RWE SmartHome Team Beitrag anzeigen
                          Wir wollen unser Produkt nicht einstellen und können mit Sicherheit sagen, dass unser System funktionsfähig ist und bleiben wird! Komme, was wolle!
                          Das Dumme an solchen Aussagen ist immer: Sowas gibt es nie in einer einklagbaren Form mit zugesagtem Schadenersatz, wenn das Versprechen doch gebrochen wurde.

Ich habe gerade exakt diese Situation beruflich mit ziemlich spezialisierter Automationshardware, bei der mir bei der Beschaffung Nachkauf-Möglichkeit auch in der Zukunft zugesichert worden ist. Da will der Hersteller inzwischen nichts mehr von wissen und wir stehen da.

Nichts für ungut, aber sowas glaube ich genau solange wie ich eine Waschmachine auf zwei Fingern tragen kann.

Gruss,

der Jan
                          KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Finde es ganz toll das dieser Gedankenaustausch so regen Zuspruch hier im Forum findet. Super fände ich ein Angebot aus eueren Reihen einmal interessierte User aus dem Forum zu einem offenen Dialog, zu einem Meeting einzuladen und ernsthaft diese Thematik (insbsondere Smart Home) zu diskutieren. Interessant das Projektziel von RWE! Solltet ihr diese Hürde überwinden, dann wäre es ein riesen Schritt nach vorne für alle Beteiligten. Glaube nicht das ihr das schafft!

Entwickle mehr denn je das Gefühl, das diese Diskussionen in eigenen Reihen geführt und die Fragen der Kunden/Anwender in Arbeitskreisen gleich mit beantwortet werden. An dieser Stelle auch interessant zu wissen ob ihr euer Produkt auch selbst intern anwendet und ggf. privat in Erprobung habt.

Über die Philosophie und die Strategie eines Produktes kann man diskutieren, kann man streiten. Verbindliche Langzeitaussagen kaum. Herr Grossmann geht und sein Nachfolger ordnet, richtet neu aus und bringt seine Ideen ein. Mitarbeiter kommen und gehen. Projekte werden beendet und neu aufgelegt. Wandel der Zeit!

"Komme was wolle" Anm: die Mitarbeiter von Quelle KD waren bis zum Schluss überzeugt davon, dass die Insolvenz sie nicht treffen wird! Die Realität sah anders aus.

Kommentar

Kann ich mit diesem Forenposting meinen Schadenersarz einklagen, wenn es doch eingestellt wird?

Entschuldigt, aber gerade bei einem grossen Konzern sind solche Versprechen wertlos, da zählen nur Verträge.
                              Da wechselt der Vorstand und ändert die Firmenstrategie und schon ist's passiert.

Kommentar

Betriebskosten von 480 EUR in 10 Jahren für Konfig-Server?

Darüber hinaus die Aussage in den FAQ: "Der Wert des mobilen Zugriffs wird hierbei circa 5€/ Monat betragen." Das ist doch schon eine Aussage... ... Ja, wenn Konfigurations-/Profiländerungen vorgenommen werden sollen, dann ist die Verbindung zum Server notwendig.
                                Verstehe ich das richtig? Zur (Re-)Konfiguration einer gekauften Smart-Home Steuerung benötigt man einen externen Server, der nach Ablauf der ersten beiden Jahre (mithin nach Ablauf der Verjährung der Sachmängelhaftung [im Volksmund Gewährleistung]) kostenpflichtig wird.

Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren entstehen also Kosten für 8 Jahre = 96 Monate mal 5 EUR / Monat = 480.- EUR?

Dazu habe ich keine einklagbare Sicherheit wenn nun der Server nicht mehr funktioniert / die alte Software nicht mehr unterstützt usw. (da die Verjährung der Sachmängelhaftung nach 24 Monaten eingetreten ist).

• Was ist, wenn ich mich am Freitag versehentlich verkonfiguriert habe, am Samstag merke dass nun das Haus kalt ist (die Familie und das Baby schreit) und der zentrale - für die Konfiguration nötige - Server aber just genau an diesem Wochenende 'seine Tage' hat und die Konfiguration nicht mehr funktioniert? Kann man bei Eurer Hotline rund um die Uhr anrufen und gibt es dann Spezialisten - ebenfalls rund um die Uhr verfügbar - die jedes Problem mit dem Konfig-Server lösen können?
                                • Oder was ist - gleiches Problem, ich habe wieder was verkonfiguriert und danach raucht mein DSL-Modem ab und ich komme nicht mehr auf den Server und das Haus wird kalt?

Ich glaube, die Sache mit dem zentralen Konfigserver im Internet ist nicht für eine ernsthafte Anwendung brauchbar. Ich hasse dass schon bei meiner Logitech Harmony (aber ich hab die alten FB noch in der Schublade).

Denn Smarthome bedeutet nicht nur (verzichtbaren) Komforgewinn sondern auch Steuerung von essentiellen Gewerken, insbesondere der Heizung.

Bin schon gespannt auf Euere Antwort

glg

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X