Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlung messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ah ok...das ist gar nicht soo weit weg.

Ich hoffe, ich bekomme bis zum WE alle Bauteile geliefert...dann gibts bald neue Bilder. Werde dann erstmal eine kleine Testroutine zum Hardwarecheck laufen lassen.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Und mit dem schwarzem Bahnticket kost dat nix.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Und weiter gehts...also optisch finde ich den Kleinen ganz gut gelungen. Ob die Technik so wie geplant funktioniert, weiß ich auch bald :-)

Im Anhang ein paar Bilder des ersten BURLI, viel Spaß beim Anschauen :-)

P1040379 (Medium).JPG
        P1040375 (Medium).JPG
        P1040380 (Medium).JPG

P1040383 (Medium).JPG
        P1040384 (Medium).JPG
        P1040385 (Medium).JPG
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

dreamy1 : Gibt das wieder so einen Paukenschlag wie SmellyOne? (Nebenbei: Gibt es keine geeigneten REG-Busankoppler?)

Kommentar

Mal schauen...erstmal muss alles laufen, bevor ich das im DIY-Bereich vorstelle. Paukenschlag isses diesmal wohl keiner, ich habe ja diesmal schon fast alles dazu verraten :-)

REG-Busankoppler macht hier keinen Sinn, da das Gerät ja in den Außenbereich geht. Und der Siemens ist halt nach wie vor mein Favorit.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

REG-Busankoppler macht hier keinen Sinn, da das Gerät ja in den Außenbereich geht. Und der Siemens ist halt nach wie vor mein Favorit.
              In diesem Fall, ja. Aber grundsätzlich: Gibt es REG-Busankoppler die wie der Siemens zu verwenden sind?

Kommentar

Ich kenne keinen. Bitte auch wieder back to topic, danke :-)
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

N'abend

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                  also optisch finde ich den Kleinen ganz gut gelungen. Ob die Technik so wie geplant funktioniert, weiß ich auch bald :-)

Im Anhang ein paar Bilder des ersten BURLI, viel Spaß beim Anschauen :-)]
                  Sieht sensationell aus! Bin schwer am überlegen, ob ich Burli wirklich im Dachkasten verschwinden lassen soll oder nicht doch lieber irgendwo platziere, wo man gelegentlich auch mal drauf schauen kann...
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                    Sieht sensationell aus!
                    Dankeschön!

Erster Hardware-Healthcheck sieht gut aus:

P1040386 (Medium).JPG

P1040387 (Medium).JPG

P1040388 (Medium).JPG

P1040390 (Medium).JPG

Rechts sieht man den Lichtleiter für die "Strahlungsampel", der ist auch schon von Weitem erkennbar. Die kleine grüne LED im vorletzten Bild ("Data Out") blitzt dann später im Realbetrieb ganz kurz auf, wenn Daten an den KNX oder per Funk verschickt werden.

Alles LED's inclusive Backlight des LCD sind natürlich dimmbar ausgeführt, die Helligkeit wird vollautomatisch per eingefangenem Umgebungslicht nachgeregelt (dabei kann jede LED einzeln nach min/max-Helligkeit parametriert werden, also maximal flexibel). Mit dem Näherungssensor muss ich noch etwas experimentieren, später soll sich dann das Backlight des LCD bei Annäherung automatisch zu- und bei Abwesenheit des Betrachters wieder abschalten (muss ja nicht immerzu beleuchtet sein und ist gut für die Lebensdauer der Backlight-LEDs).

Zm Verstecken ist das Teil eigentlich fast zu schade :-)

Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Ich hatte auch vor, ihn neben dem Tempsensor der Heizung in 5m höhe zu montieren. Doof das der so was von was her macht . Da muss ich glatt ein neues Plätzchen suchen.

Gruß Oliver

Kommentar

Zitat von blacksavior Beitrag anzeigen
                        Doof das der so was von was her macht . Da muss ich glatt ein neues Plätzchen suchen.
                        Das tut mir leid, dass er Deinen "Anforderungen" nicht gerecht wird

Kannst ja statt dem transparenten Deckel den grauen nehmen, dann fällts leichter den Burli zu verstecken :-)
                        Zuletzt geändert von dreamy1; 22.04.2018, 20:53.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                          Sieht sensationell aus! Bin schwer am überlegen, ob ich Burli wirklich im Dachkasten verschwinden lassen soll oder nicht doch lieber irgendwo platziere, wo man gelegentlich auch mal drauf schauen kann...

schliesse mich dem kommentar an, das sieht riiiiichtig gut und professionell aus!

zum glück habe ich ja zwei geräte reserviert; ein burli muss irgendwo gut sichtbar aufgestellt werden!
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Sieht echt klasse aus der kleine Racker. Wenn ich den an meinen vorgesehenen Ort unter einem Dachvorsprung auf ca. 2m montiere, kann ich jeden Tag die Werte checken. Und meine Nachbarn werden mich dann auch öfters besuchen kommen. Natürlich "nur wegen mir" . Notiz an mich: Ich muss mehr Bier kaufen.
                            Zuletzt geändert von Edward; 22.04.2018, 21:43.

Kommentar

Danke für die Blumen :-) Ich gebe mir da immer reichlich Mühe, soll ja auch was fürs Auge und nicht nur für den Bus sein :-)

Ich werde die nächsten Tage dann mal die erweiterten Hardware-Tests laufen lassen (Kommunikation mit dem R04, Buskommunikation etc., Stepdown-Converter durchmessen plus Anlauf der Stromversorgung nach Spannungsausfall, Sensorenchecks, Stresstests).

Kabelzugang ist übrigens auf zwei Arten möglich: entweder über eine PG-Verschraubung (vorzugsweise unten am Gehäuse) oder über die Rückseite des Gehäuses (ist dann unsichtbar). Für den zweiten Fall habe ich bereits eine Öffnung in der Platine vorgesehen:

snip_20180422231006.png

Der SHT31 für Temperatur und Luftfeuchte sitzt übrigens ganz links "press" am Gehäuseinneren. Der wird dann einfach mit einem O-Ring/Moosgummi an der Gehäusewand verschraubt und "atmet" dann durch eine kleine Öffnung, die mit einem wasserdichten Sensor-PTFE-Filter verschlossen ist:

snip_20180422231156.png
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Großartig echt Wahnsinn auch wenn ich es nicht schaffe den kleinen nach zu bauen. Aber jetzt bin ich natürlich auch im haben will Modus

Kommentar

Lädt...
                                X