Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich hoffe, ich bekomme bis zum WE alle Bauteile geliefert...dann gibts bald neue Bilder. Werde dann erstmal eine kleine Testroutine zum Hardwarecheck laufen lassen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Mal schauen...erstmal muss alles laufen, bevor ich das im DIY-Bereich vorstelle. Paukenschlag isses diesmal wohl keiner, ich habe ja diesmal schon fast alles dazu verraten :-)
REG-Busankoppler macht hier keinen Sinn, da das Gerät ja in den Außenbereich geht. Und der Siemens ist halt nach wie vor mein Favorit.
also optisch finde ich den Kleinen ganz gut gelungen. Ob die Technik so wie geplant funktioniert, weiß ich auch bald :-)
Im Anhang ein paar Bilder des ersten BURLI, viel Spaß beim Anschauen :-)]
Sieht sensationell aus! Bin schwer am überlegen, ob ich Burli wirklich im Dachkasten verschwinden lassen soll oder nicht doch lieber irgendwo platziere, wo man gelegentlich auch mal drauf schauen kann...
Rechts sieht man den Lichtleiter für die "Strahlungsampel", der ist auch schon von Weitem erkennbar. Die kleine grüne LED im vorletzten Bild ("Data Out") blitzt dann später im Realbetrieb ganz kurz auf, wenn Daten an den KNX oder per Funk verschickt werden.
Alles LED's inclusive Backlight des LCD sind natürlich dimmbar ausgeführt, die Helligkeit wird vollautomatisch per eingefangenem Umgebungslicht nachgeregelt (dabei kann jede LED einzeln nach min/max-Helligkeit parametriert werden, also maximal flexibel). Mit dem Näherungssensor muss ich noch etwas experimentieren, später soll sich dann das Backlight des LCD bei Annäherung automatisch zu- und bei Abwesenheit des Betrachters wieder abschalten (muss ja nicht immerzu beleuchtet sein und ist gut für die Lebensdauer der Backlight-LEDs).
Zm Verstecken ist das Teil eigentlich fast zu schade :-)
Ich hatte auch vor, ihn neben dem Tempsensor der Heizung in 5m höhe zu montieren. Doof das der so was von was her macht . Da muss ich glatt ein neues Plätzchen suchen.
Sieht sensationell aus! Bin schwer am überlegen, ob ich Burli wirklich im Dachkasten verschwinden lassen soll oder nicht doch lieber irgendwo platziere, wo man gelegentlich auch mal drauf schauen kann...
schliesse mich dem kommentar an, das sieht riiiiichtig gut und professionell aus!
zum glück habe ich ja zwei geräte reserviert; ein burli muss irgendwo gut sichtbar aufgestellt werden!
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Sieht echt klasse aus der kleine Racker. Wenn ich den an meinen vorgesehenen Ort unter einem Dachvorsprung auf ca. 2m montiere, kann ich jeden Tag die Werte checken. Und meine Nachbarn werden mich dann auch öfters besuchen kommen. Natürlich "nur wegen mir" . Notiz an mich: Ich muss mehr Bier kaufen.
Danke für die Blumen :-) Ich gebe mir da immer reichlich Mühe, soll ja auch was fürs Auge und nicht nur für den Bus sein :-)
Ich werde die nächsten Tage dann mal die erweiterten Hardware-Tests laufen lassen (Kommunikation mit dem R04, Buskommunikation etc., Stepdown-Converter durchmessen plus Anlauf der Stromversorgung nach Spannungsausfall, Sensorenchecks, Stresstests).
Kabelzugang ist übrigens auf zwei Arten möglich: entweder über eine PG-Verschraubung (vorzugsweise unten am Gehäuse) oder über die Rückseite des Gehäuses (ist dann unsichtbar). Für den zweiten Fall habe ich bereits eine Öffnung in der Platine vorgesehen:
Der SHT31 für Temperatur und Luftfeuchte sitzt übrigens ganz links "press" am Gehäuseinneren. Der wird dann einfach mit einem O-Ring/Moosgummi an der Gehäusewand verschraubt und "atmet" dann durch eine kleine Öffnung, die mit einem wasserdichten Sensor-PTFE-Filter verschlossen ist:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar