Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Welche Hochspannungsprobleme? Also ich habe keine.
Zum verlinkten Sensor...irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die PIN-Diodentechnik im Vergleich zum GMZ im Nachteil ist. Muss mal schauen ob ich den Artikel wiederfinde.
Welche Hochspannungsprobleme? Also ich habe keine.
Ich denke, Dieter meinte damit, dass bei Halbleitersensoren (die jetzt auch für mich neu sind - und huch... erst noch aus der Schweiz) auf eine Hochspannungsversorgung verzichtet werden kann.
Die Nachteile der Halbleitersensoren würden mich aber auch interessieren!
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Ah, jetzt verstehe ich - der Vorteil läge im Verzicht auf den Hochspannungsteil. Die Nachteile finde ich aber viel gravierender, denn das Teviso-Teil zu 95€ (excl. Versand aus der Schweiz) ist erstmal nur ein "dummes" passives Gerät, was lediglich die Rohimpulse als "Messwert" liefert. Das müsste man dann alles erstmal aufbereiten und die ganze Auswerterei im Arduino machen (ähnlich wie beim R02, was ich am Anfang im Auge hatte)...da bekommen wir mit dem R04 wesentlich mehr fürs Geld, sogar mit kleinem Display und eben dem fertigen Datentelegramm :-)
Die PIN-Dioden hatte ich damals bei der Sichtung der Kandidaten für eine Strahlungsmessung schon auch im Auge. Überzeugt hat mich die Technik nicht wirklich, da hier extremst elektronisch verstärkt werden muss und die Dinger sind deshalb auch sehr EMV-querempfindlich und benötigen dann auch noch eine feinstgefilterte Versorgungsspannung. Keine Ahnung, wie die sich in einem Gehäuse mit mindestens zwei Stepdown-Convertern wie im BURLI verhalten...Langzeiterfahrungen gibts mit den PIN-Dioden auch keine, bei den GMZ hingegen schon, die werden seit Jahrzehnten eingesetzt. Zumindest bei älteren Generationen von PIN-Dioden war die Empfindlichkeit und damit die Genauigkeit gerade im unteren, interessanten Bereich meist schlecht, so dass sich diese eher als "Warngerät" als ein echtes Messgerät eigneten.
schon lange verfolge ich dies interessante Projekt, echt cool was du da in so kurzer Zeit entwickelt hast.
Gerne kannst du mich mit auf die Liste der Interessenten aufnehmen.
BTW: die Resonanz hier haut mich echt um...und ich dachte ich wäre der Einzige, der Gefallen an solchen Gerätschaften findet :-)
na, das war doch aber sicherlich klar, als Du die Resonanz beim smelly mitbekommen hast...
Und ich denke, viele finden wohl den Burli nur nicht, weil er im Gebäudetechnik-Bereich ist.
Soll ich der c't Make mal einen Tip geben? na, lieber nicht...
Inzwischen wirst Du ja schon bei Elektronikproblemen im DIY Bereich als Referenz herangezogen
Danke für die Blumen und nein, bitte keine Werbung...im Moment bekomme ich das alles gerade noch unter einen Hut :-)
Die neuen Platinen sind übrigens auch da, werde aber erst am WE zur Bestückung kommen und dann gibt's auch wieder Bilder. Wenn alles funktioniert (wovon ich ausgehe), lasse ich dann mal einen Batch vorbestückter Platinen machen. Geht also langsam auf die Zielgerade....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar