Zitat von dreamy1
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strahlung messen
Einklappen
X
-
dreamy1
Würdest du uns am Ende noch die Quote bekanntgeben, wieviele von den ursprünglichen Interessenten dann wirklich bestellt haben? Ich vermute, die Zahl wird recht hoch sein. (Normalerweise springen bei solchen Aktionen ja viele wieder ab, weils ihnen am Ende doch nicht wert genug ist. Aber hier wohl nicht.)
Ich bin sowieso von diesem Projekt seltsam fasziniert. Auch wenn ich jetzt von meinem Empfinden nicht auf die anderen schliessen kann, so denke ich, dass es vielen ähnlich ergeht: Wir freuen uns hier auf ein "Gadget", dass nicht ganz günstig ist (ca. 280 EUR) und das streng genommen einen zweifelhaften Gegenwert liefert. Vermutlich (hoffentlich) wird der Strahlenmesser während seiner ganzen Lebenszeit nie etwas interessantes anzeigen (im Gegensatz zu anderen Messinstrumenten). Es ist für die meisten nicht mal zu verifizieren, ob er überhaupt (noch) funktioniert. Und wenn wirklich mal ein Unglück geschehen sollte, dann ist es fraglich, ob man dann einfach wartet, bis der Burli was anzeigt und dann die Beine in die Hände nimmt oder die Jodtabletten schluckt.
Und auch der Blitzwarner könnte einfach durch ein gutes Niederschlagsradar (oder die Blitzortung vom Kachelmannwettter) ersetzt werden, mit vermutlich noch mehr Informationsgehalt.
Und trotzdem, ich finde die Idee und die Umsetzung so blödsinnig geil, dass ich es haben muss. Gadget-Denken in Reinkultur.
Bitte auf keinen Fall als Kritik am Projekt verstehen. Aber wenn man sich mal den echten Nutzen überlegt und sieht, wieviele sich dies trotzdem bestellt haben, dann ist das schon sehr faszinierend. Vermutlich ist dreamy1 einfach ein begnadeter Verkäufer und könnte uns alles verkaufen, wenns nur in seiner jetzt schon fast legendären Perfektion realisiert wird.
Wie gesagt, ich freue mich wahnsinnig. (Und werde wohl bisschen sprachlos werden, wenn mich ein Bekannter oder Gast im Haus darauf anspricht, für was das Teil denn da ist.)
Kommentar
-
Ich verstehe das keinesfalls als Kritik - und ich versuche mal, auf das ein oder andere einzugehen:
Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenWürdest du uns am Ende noch die Quote bekanntgeben, wieviele von den ursprünglichen Interessenten dann wirklich bestellt haben? Ich vermute, die Zahl wird recht hoch sein. (Normalerweise springen bei solchen Aktionen ja viele wieder ab, weils ihnen am Ende doch nicht wert genug ist. Aber hier wohl nicht.)
Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenIch bin sowieso von diesem Projekt seltsam fasziniert. Auch wenn ich jetzt von meinem Empfinden nicht auf die anderen schliessen kann, so denke ich, dass es vielen ähnlich ergeht: Wir freuen uns hier auf ein "Gadget", dass nicht ganz günstig ist (ca. 280 EUR) und das streng genommen einen zweifelhaften Gegenwert liefert. Vermutlich (hoffentlich) wird der Strahlenmesser während seiner ganzen Lebenszeit nie etwas interessantes anzeigen (im Gegensatz zu anderen Messinstrumenten). Es ist für die meisten nicht mal zu verifizieren, ob er überhaupt (noch) funktioniert. Und wenn wirklich mal ein Unglück geschehen sollte, dann ist es fraglich, ob man dann einfach wartet, bis der Burli was anzeigt und dann die Beine in die Hände nimmt oder die Jodtabletten schluckt.
Und auch der Blitzwarner könnte einfach durch ein gutes Niederschlagsradar (oder die Blitzortung vom Kachelmannwettter) ersetzt werden, mit vermutlich noch mehr Informationsgehalt.
Beim "technischen" Teil muss ich Dir aber etwas widersprechen: der BURLI merkt aufgrund der fehlenden Impulse am GMZ schon, ob irgendwas nicht stimmt und setzt dann brav eine Meldung auf die Status-GA ab. Man erkennt also auf Anhieb, ob der Kleine noch funktioniert. Beim Gewitterwarner ist halt der Vorteil, dass man für vergleichsweise wenig Asche direkt eine Warnung auf dem Bus hat - vor Ort lokal gemessen, mit diversen Einstellmöglichkeiten und ohne irgendwelche Internetseiten parsen und verarbeiten zu müssen, die vielleicht alle x Monate ihre Linkadresse ändern. Gerade da sehe ich einen riesen Vorteil - einbauen, vergessen und trotzdem immer auf aktuellem Stand :-)
Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenVermutlich ist dreamy1 einfach ein begnadeter Verkäufer
Zuletzt geändert von dreamy1; 17.08.2018, 17:12.
- Likes 11
Kommentar
-
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich den Burli sowas von überhaupt nicht brauche. Aber da sich Stefan soviel Arbeit damit macht und ich die Arbeit von ihm einfach nur krass geil finde und er meinen allerhöchsten Respekt verdient hat mit dem Projekt, hab ich halt doch nicht nein sagen können. Als ich es meinem Vater gezeigt habe was ich voll cooles bestellt habe, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint ich hab ein Rad ab.
Also Stefan weiter so, wirklich ein cooles Teil dein BurliGruß Ben
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenAls ich es meinem Vater gezeigt habe was ich voll cooles bestellt habe, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint ich hab ein Rad ab
ich denke, genau sowas in der Art haben wir doch alle schon öfter gehört/gesehen...spätestens wenn Gäste bei der ersten Hausführung am Zwischenstopp Hauptverteilung ankommen :-)
Und genau da liegt der Hund begraben...wir sind eben eine besondere "Spezies"...und lebende Magnete für Dinge, die alles andere als lebensnotwendig sind :-)
Vielen Dank fürs Lob!
- Likes 1
Kommentar
-
Ich muss zugeben, als ich den Thread gestartet hab, wollte ich mal so schauen ob jemand Ideen hat. Und hatte keinen konkreten Plan Geld auszugeben.
Auch wenn es bessere Zeitpunkte als jetzt für mich gegeben hätte, was den finanziellen Aspekt angeht - ich hab mich nicht entziehen können.
Was den Nutzen angeht: mit Tihange vor der Tür würd ich schon eher meinen eigenen (Burlis) Messwerten vertrauen, als dem was der Bevölkerung mitgeteilt wird. Insofern bin ich echt dankbar für das Teil. Und nochmal, ich bin bei weitem kein Verschwörungstheoretiker. Im Gegenteil...
Und ich hab es Stefan auch schon in der PN geschrieben: Es ist selten, dass jemand ohne einen Cent oder Gegenleistung (mal abgesehen von dem Lob :-) ) soviel Arbeit in etwas steckt, für Leute die er nicht mal persönlich kennt. Von dieser Selbstlosigkeit können sich viele (inklusive mir) etwas abschneiden...
Danke Stefan!
Grüße
Rico
- Likes 3
Kommentar
-
Hallo Rico,
hui...vielen Dank, jetzt reichts aber mal mit dem Lob - erstmal muss ich liefern :-)
Ich sehe das recht pragmatisch: nur einen einzigen Burli für mich allein hätte exakt den gleichen Designaufwand für mich bedeutet, da ich da keine Kompromisse eingehe. Das Ganze zu veröffentlichen und eine Sammelbstellung zu organisieren, ist der kleinste Aufwand. Den gehe ich für soviel Lob im Gegenzug gerne ein :-)
Kommentar
-
Hallo Burli-Freunde,
ich bin derjenige welcher die Ehre hat, mit etwas Software, dem Burli Leben einzuhauchen. Ja, ich bin stolz, zusammen mit Stefan, an einem weiteren Projekt zu arbeiten, wenn auch mit einem vergleichsweise kleinen Part. Vielleicht kennt jemand noch unser erstes Projekt, den Smelly. Ich finde Rico hat, mit seinem letzten Absatz, den Nagel auf den Kopf getroffen, Stefan opfert nicht nur viel Freizeit für uns alle, sondern ist speziell für mich ein ganz wertvoller Freund. Er hat schon unglaublich viele Stunden für mich im Keller mit den Projekten verbracht und viel (Lehr-)Geld ausgegeben. Danke Stefan !
So, das musste mal sein und nun zum Burli. Stefan hat mir seinen einzigen Burli zur Verfügung gestellt, damit ich schnellstmöglich loslegen kann. Der "erste Wurf" der Software ist fertig und bei mir produktiv.
Es kommen im ersten Step folgende Werte auf den Bus:
#define KNX_GA_STATUS // Status R04 (0=GMZ austauschen, 1=GMZ ist ok)
#define KNX_GA_RAD_HV // R04 Spannung Tube
#define KNX_GA_RAD_CURRENT // Strahlungs-Messwert aktuell in Sievert
#define KNX_GA_RAD_UNIT // Einheit für aktuellen Strahlungs-Messwert
#define KNX_GA_TEMP // Temperaturmesswert in °C
#define KNX_GA_HUM // Feuchtemesswert in %rF
#define KNX_GA_PRESS // Luftdruckmesswert normiert auf NN in mbar
#define KNX_GA_PRESS_Delta // Luftdruckmesswert Tendenz in mbar
#define KNX_GA_TAU // Taupunktmesswert in °C
#define KNX_GA_THUNDERSTORM // Gewitterwarnung
#define KNX_GA_LIGHTNING // Blitz detektiert
#define KNX_GA_MOVEMENT // Bewegung erkannt
#define KNX_GA_LUX // Helligkeitswert
Gruppenmonitor (nicht alle Werte):
2018-08-26 20_40_10-Window.png
Die ETS ist leider nicht besonders hilfreich die Werte schön mit den richtigen Einheiten darzustellen, wichtig ist, die Werte kommen korrekt auf den Bus.
Die Einheit als Zahl: 1=nSv/h, 2=µSv/h, 3=mSv/h für die Weiterverarbeitung. Die Gewitterwarnung kommt als Analogwert, interessant ist 0 (=low aktiv). Also nicht wundern.
Der Sensor Status wird nach 4 Messzyklen ermittelt. Bei 1 alles ok.
Integriert ist auch ein Barometer. Im Usersetup kann man das Intervall und die Anzahl der Werte frei einstellen. Es wird z.B. alle 15min ein Druckwert gespeichert und das z.B. 2h lang. Danach wird eine Differenz des jüngsten Wertes abzüglich des ältesten Wertes errechnet. Dieses Druckdelta wird auf den Bus geschickt und kann zur Wetterentwicklung im Nachgang verarbeitet werden.
Die Software wird zusammen mit der HW in einem eigenen Thread vorgestellt und wird dort dann auch downloadbar sein.
Jetzt gibts erstmal Urlaub am Strand. Ende nächster Woche geht es weiter....
Angehängte Dateien
- Likes 13
Kommentar
-
Vielen Dank, vor allem an Armin für die tolle Unterstützung! Macht einfach tierisch Spaß, zusammen mit Dir so etwas auf die Beine zu stellen! Es ist ein absolut perfektes Zusammenspiel eines Softwareprofis wie Dir mit einem Hardwarefreak wie mir :-)
Ein kleines Statusupdate:
Ich kämpfe gerade noch mit den letzten Abstimmungen mit dem Bestücker - gibt noch kleine Änderungen, bis ich 100% zufrieden bin. Das sollte aber bis Ende der Woche gelöst sein, bis ich auch für die Hauptplatine "Feuer frei" gebe (die Anzeigeplatine ist fertig und bereits unterwegs zu mir). Ich muss also (leider) noch um etwas Geduld bitten :-)
andre12 : nana, das Thema hatten wir doch schonmal hier verbannt...alles der Reihe nach :-)
Kommentar
-
Hallo Leute, wirklich sehr schönes, professionelles Projekt.
Wahrscheinlich bin ich schon etwas zu spät, wenn jedoch die Möglichkeit noch besteht, würde ich mich gerne für einen vollumfänglich Burli Version mit GW mit deutscher Beschriftung anstellen.
LG Eneriko
Kommentar
Kommentar