Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Wallpanel Lösungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von fubo08 Beitrag anzeigen
    Hast du einen Link zu der 10“ Variante?
    https://portworld-solu.com/smart-home-solution/

ich bekomme nächsten monat ca. noch ein anderes, werde dann berichten.
    das ist halt die budget lösung. für den preis bekommt man nichts vergleichbares.

natürlich kann ich mir auch ein normales tablet an die wand basteln, ich bin aber ein freund von flacher montage auf dose. Wer weiß schon wie sich das entwickelt.. am Ende habe ich nen fettes Loch in der Wand und das neue Gerät passt nicht rein... nene

Zuletzt geändert von starlight2k; 01.08.2023, 08:21.

Kommentar

starlight2k vielen Dank für den Link.
      da sehe ich warum es so günstig ist. nur 1200x800pixel. Ich suche eigentlich eines mit min. 10“ und Full-HD.
      Welches andere bekommst du noch?
      Welche Visio lässt du darauf laufen?

Kommentar

Die Auflösungsdiskussion bei diesen Geräten ist überbewertet.

Es handelt sich um ein 10" Gerät, welches zum bedienen an der Wand hängt. Ich will darauf kein Buch lesen, sondern einen Knopf haben um z.B. eine Szene zu schalten. Bei einem normalen Bedienabstand von 30-50cm wird man nur schwer einen Unterschied wahrnehmen können, da der Button ohnehin relativ groß sein muss um bedienbar per Finger zu sein. Ab 12" würde ich aber auch min. FullHD haben wollen. Je nachdem wie die Skalierungsfähigkeit der Anwendung ist, könnte 10" und FullHD Probleme machen.

Auf dem einem Foto vom Forum ist bereits eine höhere Skalierung in den Systemeinstellungen eingestellt, da mir das zu klein ist.

Problematisch mit hohen Auflösungen ist, dass die Hardware potenter sein muss (Ram, Prozessor).. sonst machts keinen Spaß in der Bedienung.
        Was auch bedacht werden muss. Sogut wie keiner dieser Geräte ist Widevine L1 fähig. Videos von gängigen Plattformen können nur in 720P dargestellt werden.

Da soll nur Homeassistant Dashboard drauf laufen. Dafür reicht es mir

Ist halt wie bereits oben geschrieben eine Kostenfrage. Wozu soll ich 800€++ für ein Wallpanel in 10" ausgeben, wo ich am Ende nur Basic (nen Browser mit Buttons) laufen lasse?
        Zuletzt geändert von starlight2k; 01.08.2023, 09:08.

Kommentar

Wieso überhaupt ein Panel an der Wand, wenn irgendein Handy oder Tablet oder Mikrophon und Lautsprecher immer in der Nähe ist?

Kommentar

Da gibt es einiges, je nach Anwendung.
            Beispiele:
            - Doorbird braucht beim Start so lange, dass man die Tür schon geöffnet hat, bis das Bild da ist, obwohl man 25m weit gehen musste, da das Bild nicht direkt öffnet. Der Bildschirm kann direkt das Bild zeigen und man sieht beim Erreichen der Tür das Bild.
            - Einfachere Steuerung für die Alarmanlage ggü. der originalen Panel
            - Schnelle Info an der Haustür über Wetterdaten und -diagnose
            - Schnelle Darstellung beim Tür öffnen, welche Fenster noch offen sind
            - gute Darstellung von Diagrammen (groß genug)
            und noch ein paar Dinge mehr ...

Muss nicht für jeden zutreffen Klar, Smartphone ist oft am man, aber das Display ist klein, also schaue ich da keine Diagramme an. Nur das nötigste. Würde ich ein iPad kaufen, liegt das irgendwo oder lädt und kostet min. das 3 bis 4-fache vom Display.

Ich finde einen zentralen Anlaufpunkt nett, auch wenn einfache Dinge mit Sprache oder am Smartphone gesteuert werden.

Wenn man keine Kameras, Gefahrenmeldeanlage, Fenstersensoren oder so hat und lediglich innen Temperatursensoren, macht es vielleicht wenig Sinn. Umso mehr man hat und dort bündeln kann, lohnt es sich, finde ich.
            So läuft das Haus ohne mein Smartphone auch alleine und alles ist steuerbar.

Haben müssen tut man so etwas natürlich nicht, kann aber sehr nützlich sein.

Viele Grüße
            Nils

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
              Wieso überhaupt ein Panel an der Wand, wenn irgendein Handy oder Tablet oder Mikrophon und Lautsprecher immer in der Nähe ist?
              Weil es manche so wollen bzw. Haben ist immer besser als Brauchen…

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
                Habe nun den PoE-Hat mit dem Raspberry Pi 4 und dem Waveshare Display zusammen getestet.
                Hi, nun ist ein Jahr rum, bist du mit der Lösung immer noch zufrieden? Was würdest du anders machen?
                Ich überlege ob ich POE HAT kaufen oder doch ein 230V Netzteil einsetzen soll (ist eh schon vorhanden und 230V gut erreichbar in der Trockenbauwand)

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                  Klingt blöd, aber wer sowieso ein iPad hat kann dieses wunderbar auf einer IKEA Bilderleiste platzieren. Da kommen die Kleinkinder nicht dran, es hat seinen Platz und dient gleichzeitig noch der Haussteuerung.

Kommentar

Zitat von Eugenius Beitrag anzeigen
                    Hi, nun ist ein Jahr rum, bist du mit der Lösung immer noch zufrieden?
                    Bin mir auch gerade diese Kombi am aufbauen. Pi4 mit poe HAT läuft schon länger für andere Aufgabe, jetzt kommt das waveshare 12" dazu.
                    Funktioniert soweit gut, einzig der Lüfter ist etwas nervös und laut.

Ich hab aber grad ein ganz anderes Problem. Mir ist beim montieren das flachbandkabel zwischen Display und hdmi kontrollerkarte eingerissen.

Hier ist nicht zufällig jemand, der ein defektes Display, aber noch ein ganzes Kabel hätte?
                    Es ist dieses hier:

You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen

https://portworld-solu.com/smart-home-solution/

ich bekomme nächsten monat ca. noch ein anderes, werde dann berichten.
                      das ist halt die budget lösung. für den preis bekommt man nichts vergleichbares.

natürlich kann ich mir auch ein normales tablet an die wand basteln, ich bin aber ein freund von flacher montage auf dose. Wer weiß schon wie sich das entwickelt.. am Ende habe ich nen fettes Loch in der Wand und das neue Gerät passt nicht rein... nene
                      Diese Displays würden mich auch wahnsinnig interessieren.
                      Wenn du nähere Infos zur Beschaffbarkeit oder Erfahrungen hast, sehr sehr gerne teilen

Kommentar

Da sieht aus wie der aktuelle Allnet neuheiten Katalog.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kennt jemand zufällig eine Wandhalterung für Tablets, die man auf eine 60mm Standard Hohlraumdose montieren könnte? Dadurch würde man sich das separate Bohren sparen...

Kommentar

Mit den dünnen Schräubchen willst da was wie nen Tablet AP montieren?
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Mit den dünnen Schräubchen willst da was wie nen Tablet AP montieren?
                              Genau.

Das poe tablet von Starlight ein paar posts vorher kann ja genau das

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                                Mit den dünnen Schräubchen
                                Ungefähr jedes Hikvision/Dahua Indoor Display wird auf einer US/EU-Unterputz-Dose montiert.
                                Montierst du etwa ein 10-12" Display mit 14ern Dübel+Schrauben ?

Natürlich sinnvoll bei dem unglaublichen Gewicht von max. ca. 500g.
                                Da muss man Angst haben, dass es beim nächsten Windstoß von der Wand fällt, bei den dünnen Schräubchen.

Kommentar

Lädt...
                                X