Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also basalte home lässt sich ohne Probleme installieren.
bezüglich der Playstore / google services geschichte habe ich mal dem Akuvox Support geschrieben.
Generell glaube ich aber irgendwie, dass einige falsche Vorstellungen bezüglich der Akuvox Geräte haben.
Für mehr als Webview Apps und SIP-Calls taugen diese Geräte nicht.
Ich weiß auch nicht so ganz ob ein 10" Wandgerät mehr leisten sollte ?
Der Rockchip reicht dafür gerade aus.
Wer mehr braucht (wofür auch immer), muss eben nen Ipad oder Windows Tablet an die Wand schrauben.
Home Assistant benutzt seit 2022 Websocket Notifications bzw. hat die Möglichkeit.
Das finde ich persönlich besser, da so keine Internetverbindung für das Wandtablet benötigt wird. Alles funktioniert lokal ohne Internet.
Naja nur um mal zwei Beispiele zu anzuführen:
1) kostenpflichtige Wetterapp verwenden - geht nicht ohne Playstore.
2) Nina App - ohne Google Push kein Alarm, oder?
Das sind jetzt auch beides keine High Performance Anwendungen die die CPU nicht schaffen würde.
Wenn ein Wandtablet bedienen willst wie ein normales Tablet oder Smartphone - sprich App-Wechsel über den Launcher, Internet etc. dann sind diese Geräte sicherlich falsch für dich.
Ich würde aber auch nicht auf solche Ideen kommen.. da nicht wirklich komfortabel? Aber jeder nutzt Geräte verschieden.
Aber warten wir mal was der Akuvox Support sagt.
Als Anzeige eines Dashboards wie HomeAssistant und Annahme von Anrufen der Türstation reicht es mir. Ist eben nur ein Zusatz. Man driftet schnell in die Diskussion ab, ob man überhaupt solch ein festes Wandtablet braucht.. Smartphone hat heute eigentlich fast jeder immer am Körper.
Home Assistant kann ohne Probleme Paid-Wetterdaten anzeigen. Kann alles in einem Dashboard integriert werden.
Alles andere ist für mich nicht "smart" genug. Wenn ich mich durch Apps klicken will, nehme ich das Smartphone in die Hand.
Über den Sinn und Unsinn von Katwarn, Corona Warnapp oder Nina lässt sich sicherlich ebenfalls streiten.
Ich brauche so etwas nicht. Wenn du das brauchst, kannst du dir ja ein Ipad an die Wand bauen .
Für andere Lösungsvorschläge bin ich gerne offen. Vielleicht hast du ja ein Alternativgerät als Tipp?
Hier der Rahmen:
- PoE von hinten
- auf Dose montierbar
- flach auf der Wand
- Home Assistant Dashboard dauerhaft anzeigen lassen
- SIP-Calls annehmen
Zuletzt geändert von starlight2k; 05.11.2023, 14:52.
Die Grenzen zwischen Türkommunikationspanel und Smarthome Panel sind hier fließend.
Da ist keine Frage ein schönes Gerät. Mir gefällt dass es extrem flach und auf einer Dose montierbar ist. Der fehlende Playstore Support ist daher doppelt schade (die Ursache sind sicher Gebühren, ggf. Exportbeschränkungen, weniger technischer Art). Ich wollte nur darauf hinweisen, was da bedeutet, damit niemand später enttäuscht ist.
Ich habe ein Allnet Meeting room Tablet mit RK3399 im Flur hängen. Derzeit läuft da die MDT Visu um Temperaturverläufe zu beobachten und zentrale Funktionen ausführen.
Wie das mittelfristig aussehen wird weiß ich noch nicht, aber ich bin froh mit Playstore die volle Auswahl zu haben.
Das Ding soll in meinem Fall nur die visu stellen und die TKS einbinden.
Hättest du eine Alternative?
Ach mist, jetzt hat das Akuvox S567W keinen Playstore... sonst hätte das sehr gut ausgesehen.
Mein Use Case ist folgendermaßen. Ich bräuchte ein Wandtablet (per PoE auf eine vorhandene Schalterdose), um:
Meine KNX-Visu anzuzeigen (läuft komplett im Browser)
Meine PV-Live-Daten anzuzeigen (funktioniert via SMA App => Sunny Home Manager; deswegen Playstore)
Meine Doorbird-Klingel zu öffnen und Kamera anzuzeigen (funktioniert derzeit mit der Doorbird App, deswegen Playstore)
Meine Unify Kameras bei Bedarf auch anzeigen zu lassen (unify app)
Ja, das ganze könnte man in Home Assistant auf ein Dashboard integrieren aber ich habe nicht die Zeit, mich dort einzuarbeiten.
Das Akuvox hätte gut gepasst, aber wie gesagt, der Playstore.
Mal blöd noch etwas anderes gefragt:
Ihr habt von SIP-Server gesprochen. Wirklich Laie Frage:
Ich habe von meinem Glasfaser Dienstleister SIP-Daten und zwei Rufnummern.
Ich habe eine Unify Dream Machine SE.
Wenn das Tablet hier an der Wand per PoE höngt, kann ich nur damit mit meiner Rufnummer anrufe empfangen oder braucht es dafür noch ein "Festnetz"Telefon?
Also ich dachte, ich hätte gefunden, was ich wollte. Aber nun mit dem Play Store bzw Google Services, welche ja nicht vorhanden sind, weiß ich nicht, ob man sich da nicht was ins Haus holt, wo man sich nachher ärgert.
Preislich natürlich schon recht gut. Gerade im EK ;-)
Wenn ich so sehe, was eine Tabhalterung kostet und dazu noch ein Tab. Da ist man schnell beim doppelten.
starlight2k
lt Allnet hat die W Version nur WIFI mehr. VOn 4GB hat er nichts gesagt.
Die S567 sollen in ca 3 Wochen wieder verfügbar sein.
Die W Version hat Wifi, Bluetooth und 4GB anstatt 2GB, ggf. ist der Playstore dort auch schon drauf.
Playstore und Google Services ist auf nicht zertifizierten Tablets eigentlich kein Problem. Man kann diese Geräte seinem Google Account hinzufügen, wenn man sich die Framework ID per ADB holt.
Bin leider erst in 2-3 Wochen wieder am S567. Da ist Badsmiley sicherlich schneller.
Zuletzt geändert von starlight2k; 08.11.2023, 09:56.
Wer Interesse hat das S567W zu kaufen, kann sich bei mir bis 9 Uhr melden. Je nachdem, wieviel sich melden wird er Preis nochmal günstiger. Würde dann die Menge anfragen und eine Preis zurückmelden.
Wer Interesse hat das S567W zu kaufen, kann sich bei mir bis 9 Uhr melden. Je nachdem, wieviel sich melden wird er Preis nochmal günstiger. Würde dann die Menge anfragen und eine Preis zurückmelden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar