Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    Fernöffnung habe ich über KNX (mit VPN) realisiert.
    wie genau? Aktor an den Relais Eingang, oder?

Kommentar

Ekey Controller -> Binäreingang
      Türschloss -> Schaltaktor

Wird hier im Forum wegen Sicherheit u.s.w. meist eher nicht empfohlen, ich bin aber der Meinung dass es mehr Leute gibt die es schaffen die Tür (oder wahrscheinlich einfacher, das Garagentor) aufzubrechen als das Netzwerk zu hacken und dann die Tür zu öffnen.

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
      Aktor an den Relais Eingang
      Das könnte auch eine Möglichkeit sein, daran habe ich noch gar nicht gedacht...

Kommentar

Ja 2-3s sind für das Jahr 2023 schon schlecht. Dennoch deutlich besser als mit dem eKey Home das ich vorher hatte. Ich hab an meinem dline auch eine Binäraktor und einen Schaltaktor angeschlossen und steuere die Türe auch über KNX. Sehe das Risiko auch nicht so kritisch.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Mache ich genauso.
          Habe letzte Woche den ersten Außenmelder an KNX angeschlossen und dachte mir, auf der Leiter stehend, wenn sich das einer antut, mir auf diesem Wege KNX zu hacken, dann darf er auch auf nen Kaffee reinkommen

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
            wenn sich das einer antut, mir auf diesem Wege KNX zu hacken, dann darf er auch auf nen Kaffee reinkommen
            Häng doch ein Schild über den Außenmelder mit "Free Coffee ⬇"

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
              Der "low-cost" Sensor hier am Tisch mit ESP32 kann's besser...
              Ebenso, vermisse aktuell kein Ekey gleiche Funktionalität, nur eben besser, für ~20€.

Mal sehen was die Zeit bringt, im Moment lehne ich mich entspannt zurück und bin einfach froh dieses halbfertige nicht gekauft zu haben.
              Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 20.11.2023, 19:38.
              Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Was genau habt ihr denn da gebaut?

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...BCr%C3%B6ffner

Kommentar

das ist ja genial....jetzt komme ich auch ins Grübeln...

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
                      Häng doch ein Schild über den Außenmelder mit "Free Coffee ⬇"
                      Ich hab seit einer Woche eine Leiter daneben stehen... das hat zumindest noch niemanden angelockt

Kommentar

Zitat von ghhe Beitrag anzeigen
                        Bei meiner Frau braucht es meistens jedoch 2-20 (!) Versuche, egal welchen Finger sie verwendet.
                        Interessant, damit bist du jetzt die dritte Person in diesem Forum mit dem gleichen Problem. Finger vom Mann wird ohne Probleme erkannt und Finger von der Frau so gut wie nicht. Ich hab das gleiche Problem und traxanos hatte das in einem anderen Thread auch schon geschrieben. Für meine Frau ist das Ding (xLine) nicht nutzbar.

Kommentar

Hm also so habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. Es wird wohl Unterschiede in der Hautbeschaffenheit zwischen Männern und Frauen geben. Möglicherweise tut sich der eKey hier wirklich schwerer.

Also meine Frau ist schon sehr unzufrieden damit. Im Moment geht es halbwegs weil wir sehr viele Finger eingescannt haben. Sie wechselt nun einfach nach jedem Error durch. Aber das kann ja auch nicht der Sinn sein.

Wie gesagt in jedem Mittelklassetelefon und Notebook sind mittlerweile Fingerprintreader die es in Sekundenbruchteilen ohne Fehlversuche schaffen. Mag sein, dass diese nicht ganz so sicher sind aber sowas muss man dann halt auch begründen.

Solange ich aber mit dem Schlüssel länger brauchen würde, ist es akzeptabel. Habe mir aber mehr von einem System versprochen mit dem sie wohl die nächsten 5-10 Jahre arbeiten wollen.

Kommentar

Ist bei uns auch so, meine Frau hat mehr Schwierigkeiten wir ich, bei ihr klappt es bei 10x in der Regel 5x beim ersten, 4x beim 2. Versuch, und dann selten mehr wie 3 Versuche.

Was geholfen hat, war ihr beizubringen den Finger so lange auf dem Leser zu lassen, bis rot oder grün kommt.

Kommentar

Ist das mit den Mobiltelefonen wirklich so?
                              Wenn ich persönlich Leute kenne die mit ekey (allerdings Multi) Probleme haben, dann haben diese ebenso mit Mobiltelefonen Probleme.
                              Mich auf jeden Fall eingeschlossen. Ekey (Multi) funktioniert bei mir persönlich mit meinen Fingern deutlich besser, als der Fingerscanner am iPhone und das habe ich ersetzt, als Faceid kam, um endlich ohne Code zu entsperren.

Viele Grüße
                              Nils

Kommentar

Zitat von ghhe Beitrag anzeigen
                                Hm also so habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. Es wird wohl Unterschiede in der Hautbeschaffenheit zwischen Männern und Frauen geben. Möglicherweise tut sich der eKey hier wirklich schwerer.
                                Ich hatte letzte Woche eine Teams Session mit ekey zu meinem Problem, da wurde mir auch kurz die Technik erklärt. Ich weiß nicht wie viel ich dazu sagen darf, aber es liegt meiner Meinung nicht an der Beschaffenheit der Haut. Da kann ekey aber sicher mehr zu sagen.

Die verwenden einen Score bei der Erkennung. Meine Finger liegen massiv über dem Score und die Finger meiner Frau massiv darunter. Also ist jetzt keine Sache von "fast" erkannt, sondern wirklich weit weg. Die Ursache und eine Lösung gibt es bisher leider noch nicht.

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                                Ist bei uns auch so, meine Frau hat mehr Schwierigkeiten wir ich, bei ihr klappt es bei 10x in der Regel 5x beim ersten, 4x beim 2. Versuch, und dann selten mehr wie 3 Versuche.Was geholfen hat, war ihr beizubringen den Finger so lange auf dem Leser zu lassen, bis rot oder grün kommt.
                                Erkennungsrate bei meiner Frau:
                                Zeigefinger: in 1 von 20 Fällen erfolgreich
                                Daumen: in 1 von 10 Fällen erfolgreich

Glaub mir, wir haben schon alles ausprobiert. Ich stand schon daneben und habe ihren Finger genommen und aufgelegt. Nicht zu weit oben (wegen Fingerkuppe), nicht zu fest, nicht zu kurz, etc. Hat aber leider alles nichts geholfen. Auch die Aussage von ekey nach deren Analyse war, dass der Finger korrekt aufgelegt wird.

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                                Wenn ich persönlich Leute kenne die mit ekey (allerdings Multi) Probleme haben, dann haben diese ebenso mit Mobiltelefonen Probleme
                                Kann ich zumindest für unseren Fall so nicht bestätigen. Meine Frau hatte früher keine Probleme mit dem Handy (mittlerweile nutzt sie FaceID).

Kommentar

Lädt...
                                X