Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
    Ich lege den Finger eigentlich immer nur kurz auf und nicht bis der Scanner GRÜN ausgibt - das funktioniert zumeist ganz gut
    das ist bei mir auch so, es reicht weniger als eine Sekunde auflegen. Bisher ohne dass es zu einem Fehler kam. Dann frage ich mich nur umso mehr, weshalb die Verarbeitung so lange dauert?

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
      Ich lege den Finger eigentlich immer nur kurz auf
      Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      das ist bei mir auch so, es reicht weniger als eine Sekunde auflegen.
      Möglicherwiese lege ich ihn zu schief auf oder so... Auf mich wirkte es halt bisher so, dass es zuverlässiger funktioniert, wenn ich den Finger länger auflege.
      Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde.
      Auf jeden Fall ist die Erkennung weit weniger zuverlässig (von der Geschwindigkeit möchte ich gar nicht reden) als bei jedem modernen Smartphone.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

das ist bei mir auch so, es reicht weniger als eine Sekunde auflegen. Bisher ohne dass es zu einem Fehler kam. Dann frage ich mich nur umso mehr, weshalb die Verarbeitung so lange dauert?
        Ist bei mir auch so, dann muss man "warten" bis irgendwann das Motorschloss anläuft.

Das ganze ist schon sehr nervig, aber nach einem Jahr hast dich dran gewöhnt.

Was allerdings traurig ist, dass das OpenKNX Team, in realtiv kurzer Zeit einen Fingerprint auf die Beine gestellt hat, der deutlich schneller und zuverlässiger Funktioniert und auch noch deutlich günstiger ist...

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
          Was allerdings traurig ist, dass das OpenKNX Team, in realtiv kurzer Zeit einen Fingerprint auf die Beine gestellt hat, der deutlich schneller und zuverlässiger Funktioniert und auch noch deutlich günstiger ist...
          Ich finde es Top Und bin froh nicht auf den halbgaren, überteuerten und unflexiblen dline kram gesetzt zu haben, auch wenn ich anfangs feuer und flamme war.
          Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
            Was allerdings traurig ist, dass das OpenKNX Team ...
            Also traurig finde ich das OpenKNX Team ganz sicher nicht.

Kommentar

Hat/hatte hier zufällig jemand schonmal die Vergleichsmöglichkeit zwischen ekey dline/sline und ekey home/multi?

Das eine sind ja Sensoren zum Finger auflegen, das andere zum Finger drüber ziehen.

Im Moment favorisiere ich ekey multi aus wirtschaftlichen und optischen Gründen. Höchste Ausbaustufe wären bei mir dann 3 Fingerscanner und 4 Funktionen.

Kommentar

Würde ich ehrlich gesagt nicht mehr drauf setzen... so wie ich es verstanden habe, läuft die multi aus...
                Gruß Pierre

Kommentar

Sowas habe ich schön befürchtet. Aber ich möchte weder die weiteren Scanner per WLAN-Anbinden noch jeweils Scanner + Controller kaufen.

Kommentar

Genau das war auch der Grund der mich bei d/xline so verärgert hat, deswegen habe ich auf den OpenKNX Fingerprint gewechselt (insgesamt 4 Stück) und bin absolut froh mich dafür entschieden zu haben, denn damit habe ich alle Freiheiten für einen Bruchteil der Kosten... und hier funktioniert der FP auch wenigstens zuverlässig, sowohl was Erkennungsrate als auch Geschwindigkeit betrifft....
                    Gruß Pierre

Kommentar

Den kriege ich wahrscheinlich nocht so schön in eine 2N IP Verso 2.0 integriert.... 😥

Kommentar

Kommt drauf an, wenn du fit in 3D Druck bist (oder jemanden kennst), kannst du dir den Einsatz für die 2N einfach drucken (evtl. gibt's von 2N ja auch einfach nur ne "Blindplatte" wo du dann dein Loch für den R503/R502-A bohren kannst).

Bei mir ist es abgesetzt und ich habe mein einen Einsatz passend fürs Gira E2 Programm gedruckt, sieht dann so aus:
                        20240618_173323.jpg
                        Einfach mal in diesem Thread fragen, vll hat ja schon einer einem Deckel für die 2N entworfen:
                        https://knx-user-forum.de/forum/proj...en#post1970792

Edit: sehe gerade, es gibt einen Blinddeckel... einfach statt dem hier:
                        Screenshot_20240918_092723_Samsung Internet.jpg
                        Den hier einbauen, Loch bohren, FP einschrauben und glücklich sein:
                        Screenshot_20240918_092700_Samsung Internet.jpg
                        Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 18.09.2024, 09:29.
                        Gruß Pierre

Kommentar

Ja, so ein Blinddeckel liegt sogar dem Grundmodul immer bei.

Gibt es irgendwo Daten von de mScanner zu studieren? Ich würde gern so Sicherheitsaspekte wie False-Positive-Rate vergleichen.
                          Zuletzt geändert von ankoHH; 18.09.2024, 09:48.

Kommentar

Ich kann die OpenKNX Fingerprints wärmstens empfehlen. Habe zwei Stück davon und die funktionieren einfach nur. Sogar bei meinen Kids geht es immer (10 Jahre) bzw. meistens (6 Jahre mit Daumen). Fingerabdrücke können zwischen den Scannern synchronisiert werden und man kann einzelnen Fingern individuelle und je nach Sensor unterschiedliche Aktionen zuordnen. Erkennungszeit ist super fix (deutlich schneller als alles was ich bei eKey bis jetzt gesehen habe (i.e. Streifen- und Flächensensoren)) und der größte Vorteil: Es ist nativ in KNX integriert!!

Ich war auch kurz davor eKey net zu kaufen um auch Gartentor, Garage und Ladesäule usw. einzubinden. Ein Glück habe ich das nicht gemacht ;-)

Kommentar

Zitat von ankoHH Beitrag anzeigen
                              Gibt es irgendwo Daten von de mScanner zu studieren?
                              https://knx-user-forum.de/forum/proj...nx-fingerprint

Und ansonsten im Internet mal nach "Datasheet R503" von Grow googeln
                              Gruß Pierre

Kommentar

HM...

FAR (Falschakzeptanzrate)
                                ekey 1:10.000.000
                                Grow R503: 1:100.000

Das ist schonmal ein gewaltiger Unterschied. Fragt sich, ob der Grow R503 nicht trotzdem sicher genug ist.

Kommentar

Lädt...
                                X