Klar, kann man machen, wenn man die 3% auslässt...ich dachte immer die sind einzuhalten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welcher Adernquerschnitt für Verdrahtung 16A LS zu Schaltaktor?
Einklappen
X
-
4%...(HAK-->Verbraucher) Seid 06/23
3%(Messstelle-->Verbraucher) nur Wenn die 18015 vereinbart wurde.Zuletzt geändert von larsrosen; 10.12.2023, 17:34.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 1
Kommentar
-
Was soll passieren wenn es 10 sind?
Wo ist das Problem, wenn das Kabel Thermisch nicht überlastet wird?Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
Kommentar
-
5. Lege ich keine Leitungen(außer für mich)
dreamy1: das Problem deiner Beispiel Rechnung ist, dass das -wie die weißt- nicht linear ist.
Die meisten deiner Leitungen haben um Durchschnitt 30W oder so.
Da lohnen sich die 2.5 niemals.
Beim Herd, Backofen, Wama, Trockner, Wallbox eher.
Nach deiner Überlegung solltest du die Steckdosen mit noch mehr Querschnitt verdrahten.
Bei mir wäre das Argument allerdings auch die blöde Handhabung bei 2*5*2.5 in einer Steckdose.
Screenshot_20231210-175559.pngZuletzt geändert von henfri; 10.12.2023, 17:59.
Kommentar
-
Unter Zugrundelegung der EN50160, bei der die Spannung am Hausanschluss im wöchentlichen 10-Minuten-Mittel 10% nach oben oder unten abweichen darf, rege ich mich nicht wegen einem halben Prozent innerhalb der Anlage mehr als Spannungsfall auf.
Wenn man dann noch bedenkt, dass 95% der Zeit dies eingehalten werden muss, darf die restlichen 5% die Spannung um 15% abweichen; dann sind wir bei 196 Volt am Hausanschluss.
Bei der normalen Netzspannung von durchschnittlich 225-235V im Jahresmittel lässt mich das auch bei 4,5% an der hinterletzten Steckdosen (und nur bei voller Belastung von 16A) ziemlich kalt…
Solange nichts zu heiß wird und die Abschaltbedingungen eingehalten werden, schlafe ich genau so gut wie Lars tiefenentspannt ist…
- Likes 1
Kommentar
-
Welcher Adernquerschnitt für Verdrahtung 16A LS zu Schaltaktor?
Wobei ich wenn ich mir aussuchen kann ob ich das Geld in einen B10/13 statt B16 stecken kann oder in 2,5 statt 1,5 (für die Steckdosen) würde ich mich tendenziel auch eher für den dickeren Querschnitt entscheiden wenn da keine anderen Dinge gegen sprechen...
Wobei die 17m die man mit B16 bei 1,5mm2 schafft/darf grade wenn man eh UV auf den Etagen hat in vielen Fällen ohnehin ausreichend sind und man nichtmal auf B13 oder B10 gehen müsste selbst wenn man nur 1,5er NYM verlegt hat...
Ergo ist nur interesant wenn man über eben diesen 17m liegt...Zuletzt geändert von ewfwd; 10.12.2023, 18:33.
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigendas Problem deiner Beispiel Rechnung ist, dass das -wie die weißt- nicht linear ist.
Wenn es aber jemand zeigt, lerne ich gern dazu.
Edit: Ah ok, P= I^2*RZuletzt geändert von willisurf; 10.12.2023, 19:32.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenWas soll passieren wenn es 10 sind?
Wo ist das Problem, wenn das Kabel Thermisch nicht überlastet wird?Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen2. In meinen Planungen steht es immer drinnen, Steckdosen 2,5mm2
Wenn auch 10% Spannungsabfall nun ohne Probleme machbar sind, sind B13 ja noch unnötiger. Dann kann man auch bei 16A LS auch 30m 1.5mm² dranhängen und alles ist gut?
Zitat von henfri Beitrag anzeigenDie meisten deiner Leitungen haben um Durchschnitt 30W oder so.Zitat von henfri Beitrag anzeigenDa lohnen sich die 2.5 niemals.
Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen.
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenoder in 2,5 statt 1,5 (für die Steckdosen) würde ich mich tendenziel auch eher für den dickeren Querschnitt entscheiden wenn da keine anderen Dinge gegen sprechen...
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenErgo ist nur interesant wenn man über eben diesen 17m liegt...Zuletzt geändert von dreamy1; 10.12.2023, 19:37.
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenWenn es aber jemand zeigt, lerne ich gern dazu.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenJetzt verstehe ich noch weniger
Ein Kunde, ist ein Kunde. Der erwartet(oder hat durch Verträge) dass die allgemein anerkannten Regeln der Technik eingehalten werden.
Wenn ich darüber etwas schreiben soll, interessiert mich die Vertragslage. Wenn der Kunde abweichen der VDE ein höheren Spannungsfall in Kauf nimmt ist es ok. Ist nix vereinbart gilt 4%.
Wie gesagt ich sehe den Spannungsfall sehr entspannt. Torsten hat die Relevanz perfekt beschrieben. Allein das es in der VDE ständig geändert wird….Zuletzt geändert von larsrosen; 10.12.2023, 19:44.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenNaja, was ich bei mir zuhause mache, ist bei mir zuhause. Meine Frau hat keine Ahnung davon und verklagt mich nicht….
Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass man in einem KNX Forum zwei Seiten Text braucht, um 30 Cent Mehrpreis zu rechtfertigen. Mir war wichtig, dass ich bei Steckdosen keine Kastration in Form von B13 oder gar B10 brauche, die sich rächen können (siehe Beispiel Klima)...
Ob diese 30 Cent jetzt sogar alleine durch die Verluste über den Lifecycle ausgeglichen sind oder nicht...jo, dann rechnet mal selbst wenn es finanzielle Relevanz hat.Zuletzt geändert von dreamy1; 10.12.2023, 20:24.
Kommentar
-
Ich wäre dafür noch den Aspekt der Nachhaltigkeit bzw dem sparsamen Umgang mit Ressourcen einfließen zu lassen.
Dass es technisch zumeist nicht erforderlich ist, ist nun wohl geklärt. Dann aber 40% mehr Kupfer und auch mehr Kunststoff zu verbauen, ist aus der o. g. Perspektive auch nicht unbedingt toll. Mag jetzt bei einer einzelnen Person nicht relevant sein, aber in der Masse sind es am Ende trotzdem 40%.
Kommentar
-
Zitat von barontigger Beitrag anzeigenAspekt der Nachhaltigkeit bzw dem sparsamen Umgang mit Ressourcen
Den Gipfel der Nachhaltigkeit erreicht man, wenn man als KNX'ler auch gleich die noch funktionierende Gas- oder Ölheizung durch eine staatlich verordnete Stromheizung tauscht - eigens dazu wurde ja extra Kohlestrom hochgefahren damit das hinhaut, weil nur dieser den Kreis einer schlüssigen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung schließt. Nur dann kann man das begehrte Prädikat "Besonders Nachhaltiger Hausbau" erreichen und um möglichst viele Nachahmer werben, die dann ebenso mit einem reinen Gewissen einschlafen dürfen.
Meine Hoffnung ist ja, dass der "Beitrag" ein (schlechter) Scherz ist - meine Befürchtung jedoch, dass dies ernst gemeint war und man tatsächlich der Meinung ist, ein besonders umweltbewusster Erdenbürger zu sein.
Ne, das habe ich alles nur geträumt - wir KNX'ler sind einfach per se gut für die Umwelt, jeder noch so kleine Beitrag zählt! Macht mit, die Umwelt besser zu machen!
Da nehmen wir doch mal gleich mein Beispiel aus der Praxis mit meiner Klima: einmal in 1.5mm²/B13 realisiert weil der (imaginäre) Elektriker das total geil fand, oder einmal in ordinärem 2.5mm²/B16 ausgeführt. Einmal kommt der Elektriker extra mit 2 Mann im feinen TDI der 90er um das bestehende NYM zu wechseln und den B13 gegen einen neuen B16 zu tauschen, im anderen Fall...ne, ich bin raus :-)Zuletzt geändert von dreamy1; 10.12.2023, 22:41.
- Likes 2
Kommentar
-
Andererseits führen gerade stromhungrige oder intermittierende Verbraucher auch zu quadratisch erhöhten Verlusten wenn diese laufen, das müsste man also alles mal im Detail gegenrechnen
Letztlich hast du damit gezeigt, dass es sich bei den Leistungsstarken Geräten mit hoher jährlichen Arbeit lohnen kann.
Im Schaltschrank (Ursprungsfrage) in meinen Augen Jacke wie Hose.
Kommentar
Kommentar