Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klasse Michael, die besten Spots!!!

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    .. Dein Urteil!
    Auf die Schnelle....
    mein Urteil:

Rache ist süß, für das lange warten

Nun, beim Auspacken der "QRCB51" Voltus COB Led MR16 Module stelle ich eine wertige und saubere Qualität, die ich für sehr gut befinden kann.

Passen super in meine Nobile Einbaustrahler rein. Der Anschluss hierbei ist in Zweidrahttechnik.....sehr löblich!

Die Lichtausbeute ist für 6 Watt Nennleistung sehr überzeugend, der Farbton und auch die CRI Farbwiedergabe gibt kein Anlass zur Sorge., speziell im Wohnbereich sehr angenehm.

Dimmverhalten ist in Verbindung mit dem Eldoled sauber, sowohl Aus und Einschalten ...funktionieren meiner Meinung nach besser als mit der Alternative der Osram Coinlights.

Pro:
    -24V Konstantspannung

-Sind für die Eldoled Treiber geeignet, diese beherrschen u.a. DMX, DALI

-sehr schöne Optik, keine einzelnen LEDs, die vom Auge erfasst werden, der Reflektor baut auf dem Prinzip eines NV Strahlers auf.

- gute Farbwiedergabe

- guter CRI Wert.

- schnellere Verdrahtung gegenüber der Coinlights mit 2 anstatt 3 Drähten...

- integrierter Kühlkörper, spart ebenfalls Zeit, ebenso die Wärmeleitpaste.

- Das Licht in dem COB Modul wird gleichmäßig verteilt.

- etwa mehr als 80 Lumen / Watt, sehr gute Effizienz .
    -------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:
    Ich bin hellauf Begeistert. In Kombination mit den Treibern von Eldoled unendliche Möglichkeiten. Schade, dass es diese nicht schon vor den Coinlights gab. Ich werde in Zukunft nur noch auf die VOltus COB Module setzen, es liegt klar auf der Hand , dass diese um Längen besser sind als die Coinlights.

Gratuliere, Michael. Die damit verbunde Arbeit, dein Einsatz und der Wille der in diese Module reingesteckt wurde, werden sich bezahlbar machen!

Wieder eine weitere Marktlücke, die erfolgreich geschlossen wird, weiter so!

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal herzlichst für die schnelle Lieferung und die Tatsache, einer der ersten sein zu dürfen,....und dein nicht zu vergessenes Engagement, dass du hier für das Forum und andere leistest.

Kommentar

Wir wollen Bilder...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4 now Free

Kommentar

Jap, Bilder wollen wir ;-)

Das Urteil klingt ja wirklich nicht nach zu viel versprochenem. Verfolge den Thread auch schon länger und plane noch diesen Winter ca. 20-30 LED Module im Wohnbereich und den Bädern ein zu setzen und die Chance, dass es die von voltus werden steigt täglich!

Kommentar

Schließ mich an. Muss jetzt irgendwie nur das passende Gehäuse (kardanisch) finden. Habe leider nur eine mögliche Aufbauhöhe von max ca. 10cm.

Kommentar

Wenn es nun noch eine Variante mit Konstantstrom geben würde... Die könnten ja noch günstiger und effizienter werden weil dann die Konstantstromquelle im Modul wegfallen könnte.

Gruss, Xcoder

Kommentar

Zitat von Xcoder Beitrag anzeigen
              Wenn es nun noch eine Variante mit Konstantstrom geben würde... Die könnten ja noch günstiger und effizienter werden weil dann die Konstantstromquelle im Modul wegfallen könnte.
              Wir werden bestimmt noch eine CC Variante nachschieben. Allerdings gibt es da schon gute Produkte. Wir haben CV gemacht, weil es hier eine Marktlücke gab und CV bei mehr als 10 Spots immer im Vorteil ist.

- kosten für Betriebsgeräte erheblich niedriger (da deutlich mehr Spots an einem Betriebsgerät)
              - einfachere Verdrahtung "klassisch".
              - verpolschutz
              - Weitere Ersparnis durch Kombination mit anderen Produkten. Stripes, Panels.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hab gestern mal mit meinem eli gesprochen weil ich auch die module einsetzen möchte. Da wir aber eine ring verkabelung haben und auch ein lampenausgang für den esstisch mit drin hängt müsste ich 230v und 24v in ein rohr legen. Mein eli meinte das ist kein problem. Ist das so zulässig?

Kommentar

Meine Spots kamen auch am Freitag - danke, ideal zum Basteln am Wochenende!

Ich bin sehr zufrieden, endlich dimmen ohne Pfeifen und Flackern (hatte vorher Coinlights an den Eldoleds hängen).
                  In echt sehen die Dinger natürlich noch besser aus. Ich mag es auch sehr, dass die Spots durch den Reflektor eine "Halogen-Optik" besitzen.

Wenn man sehr weit runter dimmt, dann sieht man unter der gelben Phosphor-Schicht die einzelnen LEDs durchschimmern, siehe zweites Foto. Muss man aber sehr genau aus der Nähe hinschauen.

Leider versagt mein Mobiltelefon bei höheren Helligkeiten. Ich liefere bei Gelegenheit noch bessere Bilder nach.

Als Einbaurahmen verwende ich den "SLV 112099 MR16 SP Downlight, schwenkbar, silbergrau".
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Wow, das sieht super aus! Verwendest du in der Decke normale HaloX-Dosen?

LG
                    Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Hola

Ich habe meine 24 Spots auch am Fr. erhalten und habe sie mittlerweile provisorisch eingebaut.
                      Dem Fazit von MacGywer kann ich mich nur anschließen. Ein tolles Produkt zu einem super Preis.

Ich habe im Moment:
                      6 Spots in der Küche (ca. 3x4m) offen zum Esszimmer
                      8 Spots im Esszimmer (ca. 5,50x4m)
                      4 Spots im Wohnzimmer (ca 4,40x4,40m)

Das Wz wird für ein Wz ausreichend hell, aber bald noch mit 8m LED Band unterstützt falls es mal richtig krachen soll vor Lumen.
                      Das EZ wird angenehm gleichmäßig hell, etwas heller hätte aber sicher auch nicht geschadet.

Die Küche ist wirklich gut ausgeleuchtet - die 2700K wirken mir hier aber schon fast zu warm... Wenn es die Strahler mal etwas kälter gibt werde ich wohl wechseln...

Zum dimmern kann ich noch nichts sagen (https://knx-user-forum.de/gebaeudete...ammierung.html) wenn mich ein Forenmitglied hier unterstützen kann und möchte - gerne

Kommentar

Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigen
                        Die Küche ist wirklich gut ausgeleuchtet - die 2700K wirken mir hier aber schon fast zu warm... Wenn es die Strahler mal etwas kälter gibt werde ich wohl wechseln...
                        Wird es denn eine kältere Version geben?

Das ist nämlich genau der Gedanke, der mich im Moment auch noch umtreibt. Ich würde die Voltus-LED Spots gerne einsetzen (hab aber auch noch bis zum Frühjahr Zeit). Und ich frag mich auch, ob lieber 2700K oder ob ne Lösung mit 3000K besser wäre!? Oder denkst Du, dass noch kälter besser wäre?

Kommentar

3000 und 4500K sind in der Pipeline.

Danke für die sehr positive Kritik. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Die sehen echt Top aus und da sie wohl auch super funktionieren (Dimmbarkeit, Farbe, etc.) freue ich mich um so mehr auf meine ;-) Auch der Schritt mit Konstantspannung kommt mir sehr gelegen, da ich eh schon viel mit DMX und 24V anfahre - TOP weiter so!

Meine Bestellung wird folgen...

Aber bis dahin zeigt mal noch paar Bilder im Einbau, bitte.

Kommentar

@Voltus:
                              eine kleine Frage, und wenn es zig mal schon durchgekaut wurde, nur um sicher zu gehen, dass meine Planung so okay ist:

- offene Küche, 21 qm: 10 Spots
                              - Wohnzimmer, 42 qm: 21 Spots
                              - Flur, 16 qm: 8 Spots
                              - Bad, 14 qm: 7 Spots

(habe angenommen, dass 1 Spot auf 2 qm kommt für eine gute Ausleuchtung)

dazu kommt lin720d2 mit seinen 4 Kanälen in die Verteilug
                              nach meiner Rechnung 46 x 6 = 276 Watt, deswegen dieses Netzteil, kommt ebenfalls in die Verteilung: MEANWELL HLG-320H-24A LED-SCHALTNETZTEIL, IP65 320W 24V/13,3A
                              das eine netzteil wird auch genutzt, um den lin720d2 zu betreiben

von der Verteilung dort aus verlaufen die Leitungen in den leerrohren dann in die jeweiligen decken, miximale länge zu den spots: etwa 12 m

ist das so bis jetzt umsetzbar, oder habe ich irgend wo einen gedankenfehler?

eine andere frage: mit welchen kabeln fahre ich zB das wohnzimmer mit 21 spots an? sollte ich für jeden spot extra kabel ziehen, oder reichen da zwei kabel? es kommt ja dann insgesamt auf 5,25 A, nicht dass dann die kabel durchschmoren... welche querschnitte sollte man da verwenden?

danke für die infos im voraus?
                              grüsse
                              andre

Kommentar

Zitat von Janosch25786 Beitrag anzeigen
                                Wow, das sieht super aus! Verwendest du in der Decke normale HaloX-Dosen?
                                In meinem Fall sind die Spots in einer Deckenabkofferung aus Rigips eingebaut.
                                Außen rum habe ich dann noch die VOLTUS-30175 RGBWW-Strips als indirekte/Stimmungs-Beleuchtung.

Ich mach die nächsten Tage mal ein Foto von all dem - bin noch nicht ganz fertig.

Kommentar

Lädt...
                                X