Zitat von Chriigel
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Einklappen
X
-
-
Zitat von Chriigel Beitrag anzeigenAls Spotmudulträger verwende ich die "BRUMBERG 0063.25 NV-Einbaustrahler"
Kommentar
-
Zitat von Chriigel Beitrag anzeigenNebenbei: Mit den Spots bin ich ansonsten super zufrieden!
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Hi,
das wird definitiv kommen. Bin mir aber noch nicht sicher ob als Nachfolger oder als eigene Type. Muss mich auch noch mit den KNX und Dali Dimmer Herstellern abstimmen, damit man das „mehr“ an Power sinnvoll nutzen kann.
Kommentar
-
Zitat von timterimtimtim Beitrag anzeigenVoltus danke für Dein Feedback bezüglich der 2x6W DTW Spots. Wir werden Anfang August das Haus beziehen, ist das realistisch oder soll ich besser schon jetzt mit den 2x4W DTW Spots planen? Danke.
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenNimm doch mal bitte den "Click" Ring von Brumberg raus und teste ob es dann immer noch Geräusche macht.
ABER: Habe jetzt mal alles Ringe ca 0.2 - 0.3mm nach vorne geschoben, damit dieses nicht 100% einrasten und der Spot ganz wenig Spiel im Gehäuse hat. Und siehe da: gestern Abend habe ich dann keine Knack-Geräusche mehr gehört. Der Ring steht jetzt wahr ganz wenig vor, aber das sieht kein Mensch von unten....
Wahrscheinlich war es ganz klar das: Durch das Erwärmen des Aluminiums vom Spot (grosser Ausdehnungskoeffizient) hat es die Ringe immer etwas nach aussen geschoben. Beim Abkühlen hat sich dann der Ring wohl wieder von selbst eingeclippt und eben diese Clip- oder Knack-Geräusche gemacht. Mal schauen wie es die nächsten Tagen aussieht. Aber im Moment scheint das Phänomen weg zu sein.
Besten Dank an Alle für die Hilfe :-)
Kommentar
-
-
Zitat von Chriigel Beitrag anzeigenMichael: Da fällt dir wohl ein Stein vom Herzen ne...? :-)
Kommentar
-
Ich bin gerade dabei die Voltus DTW-Stripes 30021 in Betrieb zu nehmen. Möchte damit ein 1m² Lichtsegel ausleuchten. Hab nun schon knapp 2Stck. 5m Rollen
verlegt / montiert. Im warmbereich, so um die 3300K, bekomme ich jedoch keine ausreichende Lichtstärke hin, um ein Zimmer auszuleuchten. Gibt es hierfür ebenfalls
eine Boostmöglichkeit, um die 50%/50% Funktion etwas anzuheben? Wenn ja, wo kann diese in einem z.B. JUNG TW DALI GW eingestellt werden (falls hier überhaupt)?
Als Dimmer verwende ich die LUNATONE 89453830 DALI 2 Kanal LED Dimmer CV, 12VDC-48VDC 16A.
Oder hab ich gar diese ganze Bosstgeschichte falsch verstanden?
Kommentar
-
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenIch bin gerade dabei die Voltus DTW-Stripes 30021 in Betrieb zu nehmen. Möchte damit ein 1m² Lichtsegel ausleuchten. Hab nun schon knapp 2Stck. 5m Rollen
verlegt / montiert. Im warmbereich, so um die 3300K, bekomme ich jedoch keine ausreichende Lichtstärke hin, um ein Zimmer auszuleuchten. Gibt es hierfür ebenfalls
eine Boostmöglichkeit, um die 50%/50% Funktion etwas anzuheben? Wenn ja, wo kann diese in einem z.B. JUNG TW DALI GW eingestellt werden (falls hier überhaupt)?
Als Dimmer verwende ich die LUNATONE 89453830 DALI 2 Kanal LED Dimmer CV, 12VDC-48VDC 16A.
Oder hab ich gar diese ganze Bosstgeschichte falsch verstanden?
der von dir genannte Dimmer ist ein DT6 Dimmer. Du hast also nicht die "50%/50% Funktion" und solltest jeden Kanal voll betreiben. Dann schluckt das Lichtsegel zu viel Licht
Kommentar
-
Voltus
OK, Helligkeitsverlust durch Stoffabsorbtion muss ich natürlich in Kauf nehmen.
Ich habe so denke ich irgendwie ein Denkfehler in der TW-LED-Funktion. Ich hatte anfangs ganz salopp mal ein 24V HLG Trafo mit + an + (rot/Stripe) &
- an - (gelb & weiß/Stripe) direkt angeschlossen. Somit wurden beide LED-Farblinien zu 100% gefahren (jeweils volle ca. 24,5VDC)
bei einer gefühlen Farbtemperatur von 3300K. Das war ausreichend hell.
Nun endkonfiguriert, Lichtfarben per DALI Gateway & Dimmer abgemischt und voreingestellter Lichtfarbe 3300K beträgt die ausgegebene Spannung vom Dimmer jeweils nur 15,4 VDC. Das Licht ist entschieden dunkler. Habe gerade leider mein LUX-Messer nicht bei der Hand - ist auffa Baustelle bei einer SiBel-Abnahme.
Jedenfalls die vollen 24VDC liegen je Kanal nur jeweils bei '100% dimm to warm' oder '100% dimm to cold' an.
Muss mich dann mal überraschen, wie der Effekt fertig aussieht. Da ich die Beleuchtung wohl nie dauerthaft bei 2270K oder 6100K betreiben werde,
kiskiere ich mal ein paar LED-Stripe-Lebensjahre und regle das HLG mal auf volle 28VDC hoch. Die Stripes sind auf schön große Bleche montiert und
somit könnte die Wärmeableitung das Ganze vielleicht ausballancieren.
Gibt es den zu den LED-Baugruppen entsprechende Specificationen bezüglich 'max. forward voltage & current' von Euch?
Gerne auch per PN an mich, um hier nichts im großen Rahmen zu provozieren.
LG
Kommentar
-
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenkiskiere ich mal ein paar LED-Stripe-Lebensjahre und regle das HLG mal auf volle 28VDC hoch.
Bei einem PWM-Dimmer liegt getaktet schon die volle Betriebsspannung an, auch wenn dein Multimeter einen Mittel- oder bestenfalls Effektivwert anzeigt anstelle des Spitzenwertes. Wegen der nichtlinearen Kennlinie werden die LED bei 28V schön hell, aber nicht lange. Also nein, nicht machen!
Du musst schon beim Dimmer und der Ansteuerung der Kanäle bei Mischweiß ansetzen, die Betriebsspannung ist der falsche Hebel zur Lösung des Problems.Zuletzt geändert von Gast1961; 23.05.2018, 16:50.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenLUNATONE 89453830 DALI 2 Kanal LED Dimmer CV, 12VDC-48VDC 16A
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenIch hatte anfangs ganz salopp mal ein 24V HLG Trafo mit + an + (rot/Stripe) &
- an - (gelb & weiß/Stripe) direkt angeschlossen. Somit wurden beide LED-Farblinien zu 100% gefahren (jeweils volle ca. 24,5VDC)
bei einer gefühlen Farbtemperatur von 3300K. Das war ausreichend hell.Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenNun endkonfiguriert, Lichtfarben per DALI Gateway & Dimmer abgemischt und voreingestellter Lichtfarbe 3300K beträgt die ausgegebene Spannung vom Dimmer jeweils nur 15,4 VDC.- Standard DT6?
- Balance&Dim? <-- Das vermute ich
- Dim2Warm?
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
Kommentar