X
-
Warum keine NT Klemmen? Hätte es doch schonmal ein Stück weit übersichtlicher gemacht.
- Likes 1
-
Verteiler für unser Erdgeschoss
war zu Einzugs Zeitraum
mittlerweile vieles noch geändert dazu verdrahtet
Einen Kommentar schreiben:
-
Die PTFIX waren leider alle, wie auch bunte 2.5mm2 Mehrdraht (nur rot war noch da). Also habe ich 2.5mm2 Einzeldraht verwendet für (+) in lila. Wenn ich mal wieder Material übrig habe, baue ich es vielleicht nochmal um - ist wie gesagt in Teilen auch Resterampe der Verteiler.Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigenDie Lila Adern in diesen Gelben Klemmen kommt mir auch merkwürdig vor. Das scheinen Wago 2273 zu sein. Die sind nur für eindrähtige Adern zugelassen. Mehrdrähtig höchstens mit AEH, zwar erlaubt aber äußerst unschön in meinen Augen. Da hätte ich ein anderes Produkt eingesetzt.
-
Die KNX Verteilung verstehe ich nicht so ganz. Ich hätte die Leitungen die rausgehen oben aufgelegt und mir von unten aber den Abgriff für den Schrank intern geholt, vielleicht auch noch von unten dann die ankommende KNX Leitung also von da woher der Strom kommt, oder zumindest das Kabel dann ganz rechts hingepackt sodass man weiß woher der Strom kommt. Ist in meinen Augen komfortabler als wenn das von irgendwie in der Mitte reinkommt und man muss dann immer erstmal schauen.
Die Lila Adern in diesen Gelben Klemmen kommt mir auch merkwürdig vor. Das scheinen Wago 2273 zu sein. Die sind nur für eindrähtige Adern zugelassen. Mehrdrähtig höchstens mit AEH, zwar erlaubt aber äußerst unschön in meinen Augen. Da hätte ich ein anderes Produkt eingesetzt.
Die unteren PTI hätte man auch nicht drehen müssen imo. Genug Platz ist dort ja.Zuletzt geändert von Gunner67; 02.07.2025, 15:44.
-
Hier das vorläufig finale Ergebnis meiner Unterverteilung für das Dachgeschoss. Es ist steng genommen ein Umbau von DALI mit Lunatone/Meanwell auf KNX mit MDT/Enertex. Dazu noch ein paar Spielereien und Resteverwertungen mit den Sicherungsüberwachungen. Alles auf Baustelle(n) montiert und gewachsen. Die Kabel sind oben nach dem Leerrohrverteiler fixiert, unten ist es nun ja pragmatisch - alles was unten ankommt ist nach Leerrohr ebenfalls fixiert, was von oben kommt noch nicht.Zuletzt geändert von whosnext; 02.07.2025, 15:17.
-
Die meisten wollen nur Strom machen und den ganze scheiss der kompliziert ist nicht machen.
-
Ich denke die meisten Elis sind noch nicht in diesem Jahrhundert angekommen, da wird immer noch das uralte Zeug eingebaut und die denke dies ist Stand der TechnikZitat von MarcusF Beitrag anzeigenRSE ist Auslaufmodell, die Steuerung wird doch per iMSys+Steuerbox umgesetzt. Platzverschwendung also, Steuerleitungen oder Relais sehe ich auch keine.
-
RSE ist Auslaufmodell, die Steuerung wird doch per iMSys+Steuerbox umgesetzt. Platzverschwendung also, Steuerleitungen oder Relais sehe ich auch keine.
- Likes 1
-
Der ist doch sowieso für einen RSE vorgesehen, nicht für einen Zähler.Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenDurch das ganze Zeug im AAR ist halt der rechte Zählerplatz nach TAB nicht mehr nutzbar,
-
Kurz! Ja! Daher arbeitet fast niemand damit - außer wirZitat von MarcusF Beitrag anzeigenReihenklemmen waren wohl zu teuer.
. Hager QuickConnect und die Elis und die Kunden sind zu frieden.
- Likes 1
-
Durch das ganze Zeug im AAR ist halt der rechte Zählerplatz nach TAB nicht mehr nutzbar, dann hätte man gleich ein Verteilerfeld einbauen können.
Reihenklemmen waren wohl zu teuer.
-
Sobald man mehr draufguckt wird es fragwürdiger...
Für den Wechselrichter (Fronius Gen24) ist ein Typ A FI zulässig, wird aber als 100mA empfohlen.
Warum sind da diese Abtrennungsteile zwischen den C16 Automaten für den Wechselrichter? Soooo viel strom kann über das 2,5mm² das da abgeht auch nicht fliesen.
Der Klingeltrafo war scheinbar noch von irgendwann über.
Apropro Klingel, ist das nicht SELV?
Ist das mit den Doppelten Aderendhülsen wirklich zulässig?
Beschriftung (wobei es für die meisten Zahlen noch einen Zettel mit Legende gibt)
Grau als N (habe nicht nachgeprüft wo das herkommt)
Hat man alles schon viel schlimmer gesehen, aber schön ist halt echt was anderes.
-
Ich find ihn es garnicht so schlecht
Sieht halt normal üblich aus. Ich würde es so aber nicht machen
Vor allem hätte ich AEH ohne Kragen genommen wenn ich schon keine Twinhülsen verwende. Wobei ich nicht auf die Idee kommen würde ohne Twin-AEH das so zu machen.
-
Anbei mal Bilder vom Nachzählerbereich beim Nachbarn.
Renommierte Baufirma und von denen gestellter Elektriker. Das ganze ist ein Neubauhaus aus 2024.
Manches davon währe im Baupfusch vermutlich besser aufgehoben... Aber vermutlich zeigt es auch einfach nur die (traurige) Realität bei den meisten.Angehängte Dateien- PXL_20250603_183824317.jpg (202,5 KB, 1196x aufgerufen)
- PXL_20250603_183833298.jpg (164,8 KB, 1180x aufgerufen)
- PXL_20250603_183835448.jpg (203,1 KB, 1174x aufgerufen)
- PXL_20250603_183959909.jpg (109,4 KB, 1171x aufgerufen)
- PXL_20250603_183830392.jpg (190,5 KB, 1170x aufgerufen)
- PXL_20250603_182037966.MP.jpg (284,1 KB, 1188x aufgerufen)
-
LS in einem und Aktoren in einem anderen Schrank ist immer unübersichtlich mit der Verdrahtung.
Aber womöglich lässt sich das ja noch sinnvoll Anpassen.
Die große Sammlung LS, sind die alle an einem FI oder ganz ohne? Das würde ich vermutlich erstmal aktualisieren (6 LS je FI muss es aber auch nicht sein).