Hallo was ist das für ein Gerät neben D9?
Verteiler sieht gut aus👍🏻
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von Techi Beitrag anzeigenGartenbewässerung für zusammen 20 Ventile
für den Schlossgarten
(ich gönn’s Dir!)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hätte da auch einen Verteiler.
Das ist die UV in der Garage für die Garage und den Garten.
2 x Wallboxen
Licht und Steckdosen Garage innen
Licht Steckdosen Garage Aussen
Versorgung , Steuerung und Messung Zisterne und Sedimentwasser Pumpe
24V für 16 RGBW Strahler im Garten (sollte möglichst günstig werden, deshalb die zwei 24Kanal DMX Dimmer (40€/Stück, als Leuchtmittel kommen Benory RGBW zum Einsatz)
24V für DTW Spots in Garagen Vordach und Garagen Decke
7 Kanäle Gartenbewässerung für zusammen 20 Ventile
Ladestation Versorgung für 2 Mähroboter
Garagentor Steuerung
Ekey Verteilung
Vorbereitung für ein bischen Kleinzeug für die Zukunft
Garage ist wie das Haus eine Holzständer Konstruktion, deshalb sind für alle Leitungen welche durch Holzwände/Decken laufen AFDD's verbaut.
Hab keinen extrem großen Wert auf mm Arbeit gelegt, dass Ding musste jetzt einfach nur mal fertig werden.
IMG_9776 - Kopie.jpgZuletzt geändert von Techi; 07.04.2023, 20:03.
- Likes 6
-
Habe ich drüber nachgedacht.Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenkontakt integriert?
Es gibt aber keinen direkten Zugang zum Garten neben dem Zugang durch mein Haus / meine Garage.
Der äussere Schrank ist mit einem Simons Voss Schliesszylinder gesichert.
Könnte immer noch einen auf dem potentialfreien Binäreingang nachrüsten.
- Likes 1
-
Alarmkontakt zur Öffnungsüberwachung / Sabotagekontakt integriert?Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenDer rechte Schrank hat eine Türe…
-
Der rechte Schrank hat eine Türe…Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenan die Taster kommt.
-
Ich finde es hübsch. Aber Bohr noch Löcher in die Gehäuse damit man an die Taster kommt.
-
Der Garten hat ca. 500 m².Zitat von ;n1854732paar Daten zur Verwendung
(Haupt-)Problem ist, dass der Untergrund fast ausschließlich aus Sand besteht. Sämtlicher Regen versickert sofort.
Im Sommer brauchen wir zum Gießen mindestens 1,5 m³ je Tag. Und das ganze soll automatisiert werden.
Ausserdem sollte Beleuchtung und Strom in verschiedene Ecken gelegt werden.
Und dann war da noch so ein kleiner Spieltrieb die Verteilung etwas größer zu machen....
- Likes 2
-
Wenn die UV für die Bewässerung besser aussieht als das, was in den meisten Häusern verbaut ist …

Hast du noch ein paar Daten zur Verwendung? Das ist wohl kein 100m2 Garten?
- Likes 1
-
Ja, ist ein 5-port PoE Switch. Rechts im Kasten hängt noch ein AP.Zitat von UB99 Beitrag anzeigenWas ist da oben rechts drin
Hmm. Nun gut. Ist auch für Licht und Strom im Garten.Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenFI mit 8 LS nur für eine Bewässerungssteuerung
Alle Kabel sind bei Einführung in die Kästen mit PG Verschraubungen zugentlastet. Zusätzlich noch im Innenraum bei einigen Kabeln noch mit Kabelbindern befestigt.Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenZugentlastungen
Ja, der Aufkleber fehlt (noch)Zitat von jayem0 Beitrag anzeigendass die Hutschiene, die geerdet ist, nicht mit PE gekennzeichnet
Nein. Die unteren Hutschienen sind nicht mit den oberen verbunden. sie sind direkt auf die Montageplatte geschraubt.Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenAußerdem scheinen alle Hutschienen inkl. Traggerüst "PE" zu sein
Ja, könnte man....Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenSchrumpfschläuche
Rechts im Schrank am Verteilerrohr ist der Druckluftanschluss für die Entleerung. Mit Rückschlagventil und Absperrventil.Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenDruckluft entlüftest
Es sind alles 230V Motorkugehähne. Diese haben auch eine Rückmeldung über den Schaltzustand. Dafür der 230V Binäreingang. Der potentialfreie langweilt sich etwas. Momentan hat er nur den Sörmeldekontakt vom Überspannungsschutz. Aber haben ist besser als brauchen.Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen230V AC Ventile
-
Sieht nach einem Switch aus, 3x RJ45 - so auf die Ferne.Zitat von UB99 Beitrag anzeigenWas ist da oben rechts drin - das kann ich nicht erkennen?
-
Naja, FI mit 8 LS nur für eine Bewässerungssteuerung ... da darf man das ja mal anmerken. ;-) Aber egal, darum geht's ja nicht.Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenBöse Zungen behaupten, sie wäre etwas überdimensioniert.
Zugentlastungen kann ich hier und da nicht gut erkennen / beurteilen. Vllt. sicherheitshalber oberhalb der Einführung (also im Verteiler) nochmal Kabelbinder um den Mantel, damit auch wirklich nichts nach unten rausrutschen kann. Man könnte noch meckern, dass die Hutschiene, die geerdet ist, nicht mit PE gekennzeichnet ist. Außerdem scheinen alle Hutschienen inkl. Traggerüst "PE" zu sein - die weitere Interpretation dessen überlasse ich mal den anderen. Ansonsten könnte man noch Schrumpfschläuche über die Buskabel machen. Falls du nicht mit Druckluft entlüftest befindet sich die Entlüftung an einer recht ungünstigen Stelle. Hier könnte man dem Verteilerbalken etwas "Schräglage" gönnen, oder besser die Entlüftung woanders hin (tiefster Punkt und dort nur die "Luftzufuhr" lassen). Falls es sich um 24V AC Ventile handelt und nicht um 230V AC Ventile ist nicht anhand der Leiterfarbe auseinanderzuhalten, welche Leiter 24V AC und welche 230V AC führen.