Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • livingpure
    antwortet
    Sauber! Kommt da noch 24V Technik rein oder ist das alles Reserve?

    Die durchgeschleiften PE finde ich nicht optimal. Wieso sind die Hutschienen, auf denen keine Niederspannungsklemmen sitzen, geerdet? Und warum so viele KNX Klemmen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • butterkeks
    antwortet
    Hallo zusammen,
    heute habe ich die Verdrahtung meines Feldverteilers abgeschlossen

    *Lasttrennschalter sitzt 5 m entfernt im Zählerschrank

    20240107_130013.jpg
    20240107_130133.jpg

    Viele Grüße
    butterkeks
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • kbabioch
    antwortet
    Zitat von ruhrkny Beitrag anzeigen
    Danke, das sieht doch schonmal machbar aus. Und da ist genug Platz für alles? Mit etwas Reserve?
    Das hängt doch von deiner Planung / Ansprüchen ab. Wird wohl kaum für jede KNX Installation weltweit reichen ...?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruhrkny
    antwortet
    Danke, das sieht doch schonmal machbar aus. Und da ist genug Platz für alles? Mit etwas Reserve?

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    FWU81er hab ich im Einsatz und bin damit zufrieden. Leider sollte es ursprünglich einer 83er werden, aber die Statik der Bestandsimmobilien hat das leider nicht zu gelassen (zumindest nicht ohne erheblichen Umbau)

    Einen Kommentar schreiben:


  • kbabioch
    antwortet
    Zitat von ruhrkny Beitrag anzeigen
    Da im ersten Beitrag ja nicht von KNX Verteilern die Rede ist, hier mal das Vorher Bild 😃

    Ich hoffe, das Nacher Bild folgt nächstes Jahr...
    Immerhin schon ein 500 mA FI, damit dürften die Leitungen 3-adrig ausgeführt sein ;-).

    Aber der Blick auf einen verschlossenen Verteiler dürfte die meisten hier langweilen, das Gruselkabinett fängt ja meist hinter den Abdeckungen an. Von vorne sind sie (fast) alle schön :-).

    Zitat von ruhrkny Beitrag anzeigen
    Gibt es hier Empfehlungen für einen schmalen UP bzw. Hohlwand (Fachwerk Innenwand) Verteiler für eine Etage? Maximale Breite 60cm. Höhe ist eigentlich egal.

    Heizung und Rolladen Aktorik wäre außerhalb, ansonsten neben DALI Gateway und Timberwolf Server soll die Ausstattung "normal" sein.
    Wenn man echte Unterputzverteiler will, wäre bei Hager wohl die FWU Serie die Richtige, also z.B. Hager FWU73S. Ehrlich gesagt sieht man das aber fast nie. Die meisten Unterputzverteiler sind 1-feldig mit 3-5 Reihen. Manchmal sieht man Aufputz bzw. Feldverteiler / Zählerschränke, die Unterputz montiert worden sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruhrkny
    antwortet
    Da im ersten Beitrag ja nicht von KNX Verteilern die Rede ist, hier mal das Vorher Bild 😃

    Ich hoffe, das Nacher Bild folgt nächstes Jahr...

    Gibt es hier Empfehlungen für einen schmalen UP bzw. Hohlwand (Fachwerk Innenwand) Verteiler für eine Etage? Maximale Breite 60cm. Höhe ist eigentlich egal.

    Heizung und Rolladen Aktorik wäre außerhalb, ansonsten neben DALI Gateway und Timberwolf Server soll die Ausstattung "normal" sein.



    ​​​​

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • amasingh
    antwortet
    Was sagt ihr dazu? Frage für einen Freund
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mikelop
    antwortet
    Naja, wäre wünschenswert wenn die Aufteilung so möglich wäre, aber oft sind auch verschiedene Stockwerke auf einem großen Aktor kombiniert, dann muss man sich wieder entscheiden, welcher Linie man den jeweiligen Aktor am Besten zu ordnet.

    Mir war es lieber wenn alle KNX-Teilnehmer im Schrank zu einer Linie gehöhren (außer Linienkoppler). Auch wenn dann die Signale öfter die Linien wechseln müssen. Aber das darf ja gern jeder persönlich für sich entscheiden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Aktoren getrennt von den Sensoren ist aber auch sehr unglücklich.

    Ich würde dann eher EG/OG trennen und die Aktoren im Verteiler versuchen auf zu teilen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mikelop
    antwortet
    Bei mir sind es ja nur soviel Kabel, aber nicht Linien. Die zweite Seite vom Ring ist pro Stockwerk auch nicht mit KNX verbunden. Nur auf Klemmen für Notfall wenn man das Kabel anbohrt zum Beispiel.

    Linien habe ich nur 3.
    Außen, Keller und EG/OG.

    Ganze Haus auf einer Linie war bei mir mit über 140 Teilnehmer zuviel. Deswegen Keller eine (viele Teilnehmer im Schrank) und die restlichen Stockwerke eine Linie.

    Sonst muss es auch so eines großes NT sein.
    Zuletzt geändert von Mikelop; 06.11.2023, 09:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von benzcity Beitrag anzeigen
    überdimensioniert (6 Linien bei mir) gemacht.
    Linien oder Leitungen, Leitungen ist das OK, Linien wäre wirklich quatsch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Naja, haben ist besser als brauchen. Man kann ja im Schrank alle Linien zusammenklemmen, hat aber die Möglichkeit später zu trennen, wenn die Geräte zu zahlreich, ein Kabel beschädigt oder die Nutzung geändert wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • benzcity
    antwortet
    Hallo Michael,
    lol, noch jemand der so viel KNX Leitungen reingelegt hat. Ich habe das auch so (etwas) überdimensioniert (6 Linien bei mir) gemacht. Heute (angeschlossen ist leider immer noch nichts weil ich nicht dazu kommen...) frage ich mich allerdings ob es wirklich so viel Mehrwert hat KNX in so viele Linien zu teilen.
    Gerade Strommehrverbrauch durch Netzteile (es sollte ja schon jede Linie ihr eigenes Netzteil haben, ansonsten hilft es bzgl. Ausfallsicherheit ja auch nicht) hatte ich irgendwie nie im Auge. Grundsätzlich ist es ja auch immer so, dass mehr Komponenten auch - in Summe - die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhen. Mal schauen wie ich das letzlich umsetze, ist vermutlich auch mehr eine philosophische Frage- lol

    Grüße
    Bjön

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mikelop
    antwortet
    Zitat von benzcity Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage zu deiner KNX Verteilung / Topologie. Wie hast Du die denn aufgebaut (weil da so viele KNX Leitungen sind)?
    Lila ist 1-wire?
    Hallo Björn, danke für das Lob und schön das es noch jemanden gibt, der für die FI/LS-Aufteilung was abgewinnen kann.

    Meine KNX-Topologie ist als Ring (Anfang u. Ende) pro Stockwerk ausgeführt + die ein oder andere zusätzliche Ader, deshalb soviel Klemmen.

    X4: Wetterstation (geschützt)
    X5: Außenlinie
    X6: OG (Extra: Heizkreisverteiler)
    X7: EG
    X8: UG (Extra: Heizkreisverteiler)

    Lila ist nicht 1-Wire sondern habe ich für die Gira Türstation verwendet. Das kommt einmal von der Türe und geht auch noch rüber zum Serverschrank.
    Weil alles was einen RJ45-Anschluss hat, ist im Server untergebracht. Also Gira-Modul und auch KNX-Router.

    Rot sind die Rauchmelder-Kreise.

    Gruß Michael

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X