Zitat von xrk
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Volle Zustimmung. Schmeiß die Raus!!! (Ich habe die drin und ärgere mich grade richtig)
-
Ich geb dir recht, es geht natürlich in erster Linie darum, dass es technisch korrekt und sicher gebaut wird.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenEs geht nicht um schön, sondern um technisch korrekt und sicher. Hier sieht man viele schöne Verteiler (schön im gestalterisch-visuellen Sinne), die in Details unsicher oder unpraktisch sind.
Aber ist es nicht wie in jedem Hobby, dass sich in solchen Foren Leute tummeln, die eben nicht "nur" Standard haben wollen, sondern es im positiven Sinne übertreiben und mehr Zeit/Geld/Energie in so ein Thema stecken?
Bei mir ist genau das die Motivation, ich wollte das schöner und umfangreicher haben als es mein Elektriker ausführen würde. Deshalb bau ich den Schrank selbst, und deshalb bin ich aber auch dankbar um die Fachleute hier, die sich das anschauen und Tipps geben. Wenn das Ergebnis dem ein oder anderen dann auch noch optisch gefällt, freut es einen natürlich
Einen Kommentar schreiben:
-
Ob "besser" da der richtige Begriff ist?Zitat von xrk Beitrag anzeigenbesser wäre jeden PE/Hutschiene separat
Wo ist larsrosen , wenn man ihn braucht?Zuletzt geändert von MatthiasS; 28.03.2019, 09:37.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ezeqeel Folgende Verbesserungsvorschläge:- PE wird aktuell bei Dir durchgeschleift, besser wäre jeden PE/Hutschiene separat mit einem Ader Sternförmig zu verbinden (hab selber den gleichen Fehler gemacht).
- ich würde die Leitungskanäle zwischen Hutschienen weglassen - nicht nur werden mögliche Änderungen später dadurch deutlich leichter, auch thermisch ist der Schrank besser ohne diese.
Zuletzt geändert von xrk; 28.03.2019, 09:32.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Zuleitung ist noch nicht gebaut, kommt aber in Reihe 11 Feld 4+5.Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
Wo ist denn die Zuleitung vom Zähler? Ich kann da gerade nur so dünne Drähtchen auf den untersten Reihenklemmen erkennen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ironiedetektor kaputt?Zitat von barontigger Beitrag anzeigenIch stimme BadSmiley daher zu: mehr loben.
Aber ich versuch's: die gelbe Spinne von ezequeel sieht interessant aus!
Es geht nicht um schön, sondern um technisch korrekt und sicher. Hier sieht man viele schöne Verteiler (schön im gestalterisch-visuellen Sinne), die in Details unsicher oder unpraktisch sind.Zitat von barontigger Beitrag anzeigenhabe ich in der Praxis keine vergleichbar schönen Verteilungen gesehen.
Da bietet sich ein Wortspiel an zum Stichwort "Sicherheit"...Zitat von barontigger Beitrag anzeigenWenn jemand, der das nicht täglich macht dann soetwas zusammenbaut finde ich das schon beachtlich und es ist mit Sicherheit besser, als das, was man meist außerhalb dieses Forums sieht.Zuletzt geändert von Gast1961; 28.03.2019, 09:04.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wo ist denn die Zuleitung vom Zähler? Ich kann da gerade nur so dünne Drähtchen auf den untersten Reihenklemmen erkennen.Zitat von Ezeqeel Beitrag anzeigenIn Reihe 11 kommt der Anschluss vom Zählerkasten und die Dosen vom Keller auf Reihenklemmen. Die Kabel dazu kamen halt aus dem Boden, da wollte ich nicht erst mühsam nach oben in den Verteiler fahren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Handwerker verschiedener Gewerke und Elektriker standen schon hier und haben sich arg über die Dimensionen gewundert ...Zitat von barontigger Beitrag anzeigen[...]es ist mit Sicherheit besser, als das, was man meist außerhalb dieses Forums sieht.
Hatte ich den schon hier? Im Grunde ist das nur der Heizungsaktor, der nicht mehr kn den HKV gepasst hat. Und den Verteiler hatte ich über
so habe ich auch gleich die Steckdosen im Windfang verknapptet knd ekey ein Zuhause geschaffen 
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry für OT und vorweg: Ich bin kein Profi aber mein Eindruck ist, dass der Standard hier schon sehr hoch ist.
Seit dem ich mich mit dem Thema etwas mehr beschäftige und mir, überall wo ich die Gelegenheit habe, Verteilungen ansehe, habe ich in der Praxis keine vergleichbar schönen Verteilungen gesehen. Ich stimme BadSmiley daher zu: mehr loben.
Selbst an den Voltus Verteilungen werden immer zahlreiche Verbesserungsvorschläge gemacht - und die machen das täglich. Wenn jemand, der das nicht täglich macht dann soetwas zusammenbaut finde ich das schon beachtlich und es ist mit Sicherheit besser, als das, was man meist außerhalb dieses Forums sieht.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin gespannt. Was zum Beispiel?Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenDa wird es einiger Änderungen bedürfen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich finde es hübsch und endlich jemand mit Asche! Jung und Hager. Leider kein Quickconnect aber schon nahe dran.
Ich bin für mehr loben. Evtl gibt es dann mehr Fotos. Ich mach in der Arbeit schon genug falsch.
gute Nacht!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich trau mich auch mal aus der Deckung mit meinem Verteiler.
Er ist noch lange nicht fertig, aber nachdem ich mittlerweile alle Kabel aufgelegt hab und mit dem Verdrahten begonnen habe, würde mich eure Meinung interessieren. Dann kann ich bei dem ein oder anderen Punkt vielleicht noch verbessern bevor es nicht mehr machbar ist.
Verteiler.JPG
Grundlage ist der Verteiler von UliSchirm , danke nochmal für den ausführlichen Bericht!
Weil ich ein wenig Bammel vor den vielen Kabeln aus den Zimmern hatte, habe ich mich für einen Schrank mit 11 Reihen entschieden. So war genug Platz die oberste Reihe freizulassen um die Kabel einigermaßen ordentlich unterzubringen.
Rechts vom Verteiler gibt es noch einen Zählerkasten. Das würde ich auch wieder so machen, dann kommt man sich nicht in die Quere.
Neben dem Zählerkram kommen in den Kasten noch Dinge wie Starkstromanschlüsse, die Vorbereitung für eine Ladestation und die Herdanschlüsse. Also Dinge die man nicht mehr KNX steuern will, kann oder muss.
Die Aufteilung der Felder hab ich von Uli übernommen. Das Feld 1 für KNX Geräte, Türkommunikation und dergleichen wartet aber noch auf die Fertigstellung.
Die ersten vier Reihen für Reihenklemmen vorgesehen.
Reihenklemmen1.JPGReihenklemmen2.JPG
Das Thema Zugentlastung wurde hier ja auch schon diskutiert. Ich finde das sinnvoll, hatte aber auch das Problem das richtige Material zu finden.
Am Ende bin ich auch bei solchen Zugentlastungsschienen aus dem 19-Zoll-Rack Bereich gelandet. Dazu hieß es hier im Forum aber oft, dass diese Schienen mit dem Traggerüst verbunden sind und man dadurch SK2 nicht einhalten kann. Daher hab ich die Schienen ebenfalls entkoppelt.
Ein Problem dabei war, dass ich ein tieferes Niveau zu den Hutschienen gebraucht habe. Dazu hab ich die Hager UT22B genommen.
An der ein oder anderen Stelle wurde es dadurch dann doch etwas eng, aber durch die vier Reihen Platz ging es dann doch wie gehofft.
Tieferlegung1.JPG Tieferlegung2.JPG
Die Reihen 5 bis 8 sind für Aktoren und Potentialverteilung gedacht. Ich versuche die Verdrahtung so flexibel wie möglich zu gestalten und auf Doppeladernhülsen zu verzichten. Dann hab ich später hoffentlich recht einfach die Möglichkeit Steckdosen schaltbar zu machen oder ähnliches.
Dimmaktoren.JPG
Die Reihen 9 und 10 sind für FIs und LS. Ich habe pro Zimmer je einen LS für Verbraucher und Beleuchtung.
In Reihe 11 kommt der Anschluss vom Zählerkasten und die Dosen vom Keller auf Reihenklemmen. Die Kabel dazu kamen halt aus dem Boden, da wollte ich nicht erst mühsam nach oben in den Verteiler fahren.
Reihe_11_Klemmen.JPG
SELV für Beleuchtung kommt bei mir nicht vor, dafür muss ich zum Dimmen aber diese Platzfresser von Universaldimmern einsetzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gute Idee!
Und denjenigen, die hier Tendenzen feststellen glauben zu müssen, die der eigenen Weltsicht zuwider laufen, sei gesagt: niemand wird gezwungen, zu posten oder registriert zu sein. Kurze Nachricht, schon ist das Problem gelöst.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau die bösen Informatiker die nichts anderes oder besseres zu tun haben als hier falsche Tatsachen zu posten!!! Das würde einem Elektriker ja nie passieren!
Wie wäre es wenn man nicht alle über einen Kamm schert? Wir kennen wohl alle die Extrembeispiele aus allen Berufen. Ich persönlich bin dankbar über jeden der hier die Dinge gerade rückt und mir erklären kann warum etwas falsch ist. Das gegenseitige bashen ist irgendwie nicht wahnsinnig zielführend sondern führt eher dazu, dass sich keiner mehr posten traut (was nicht heisst, dass man hier ab sofort ohne Hirn nur noch Blödsinn posten sollte, das habe ich nicht geschrieben...).
---> Wie wäre es wenn wir wieder über Verteiler schreiben und lesen und erläutert bekommen wie etwas besser geht?
- Likes 9
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: