Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
hier mal ein aktueller Schrank mit SMI Aktoren. Geplant und gebaut durch die SCE Elektro GmbH.
Also wirklich ein hübscher Verteiler! Die Trennung von Niederspannung und 24V SELV scheint jetzt (zumindest was ich von oben erkennen kann) mal sauber umgesetzt zu sein. Gefällt mir
Voltus kommen ganz oben auf die Hutscheine auch klemmen? Oder ist die nur Reserve? Warum lasst ihr bei der immer die Isolierungen zu der Tragscheine weg (schon öfter gesehen bei euch)?
Hat jemand Erfahrung mit Knipex 1690130SB - der würde die Isolierung nicht anfassen? Ist sicher mühsamer in der Bedienung als MultiStrip 10.
Als Notfalllösung sicher ganz ok, man muss eben die länge Schätzen...
Hab ich seit Jahren in Gelb...
Denke aber evtl. soltle man dafür eine extra Theard aufmachen, das wird hier sehr off Topic, und ich denke für den ein oder anderen ist das ganze sicher auch intersant.
Hallo, ich kann nicht erkennen, was das auf Bild1 für eine Komponente unter der Steckdose am Montagegestell ist. Könnest Du das vielleicht mal erwähnen?
Ja hab ich inzwischne auch festgestellt, dass hier bei 1,5mm² Schluss ist, dafür kostet es auch 1800€ netto.
Je nach Anzahl der Crimpungen kann sich das aber lohnen, ich würde pro Hülse mit ca. 15 sec Zeitersparniss rechnen.
.In deinem Post oben an dem vierten Bild mit dem Lunatones im Vordergrund, sieht man besonderes beim roten Ader die Abdrücke der Abisolierzange. Hat jemand hierzu besseren Tipp (vermutlich wurde hier Knipex MultiStrip 10 verwendet), der solche Markierungen am Isolierung nicht hinterlässt
Ich kenne eigentlich keine Automatik Zange die keine solche Markierung hinterläst.
Wie stark die zu sehen sind kommt mehr auf die Leitung an, als auf die Zange.
Denke das kommt vom Arbeitsprinzip der Zangen, welche ja nur einen Teil schneidet und den Rest abreist.
Wo es keine Markierungen gibt, ist das Automatik Tool von Phoenix, das auch gleichzeitig die Hülse verpresst, nur selbst wohl für Voltus zu teuer.
Ich sehe dass der Innenausbau bei Euch gegen Wand auf Palette gelagert liegt. Ich habe mir Füße, einmal starr, einmal auf Bosch Rexroth Heberollen für S&J WR Profilschienen gebastelt, was das Hantieren und den Zugang sowohl von vorne als hinten sehr erleichtert hat (zwei Bilder anbei). Kann man bestimmt für Hager Profile ähnlich was ausdenken. Es gibt auch kommerzielle schwenkbare Montagetische (z.B. S&J MT100/200), diese waren mir persönlich aber zu klobig.
In deinem Post oben an dem vierten Bild mit dem Lunatones im Vordergrund, sieht man besonderes beim roten Ader die Abdrücke der Abisolierzange. Hat jemand hierzu besseren Tipp (vermutlich wurde hier Knipex MultiStrip 10 verwendet), der solche Markierungen am Isolierung nicht hinterlässt?
Als Verbesserungsvorschlag ist mir aufgefallen dass der Enertex IP-Router, der ja LAN-Kabel noch bekommen soll, sehr mittig im Verteiler liegt, und hierdurch der LAN-Kabelpfad suboptimal Niederspannungsbereich durchquert. Das leidige Thema - Separierung von Klein- und Niederspannung eben...
Das Namensschema mit dem klitzekleinem Punkt (z.B. A1.1) habe, glaube ich, schon ein mal in diesem Thread bevor schon moniert - würde statt -A1.1 lieber 1A1 werwenden, da der kleine Punkt weniger gut ersichtlich ist. Im Elektronikbereich ist es verbreitet (z.B. Widerstandswert von 2,7 KiloOhm markiert man nicht 2.7K, sondern 2K7; Kapazitätswert von 4,7 NanoFarad nicht mit 4.7n, sondern 4n7 usw.).
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Ja, außer der Kurzschluss befindet sich im Bereich der Nennlast des Netzteiles.
Nee, das kann eine Foldback-Kennlinie unterscheiden. Bei Nennlast hast du hohen Strom, aber die Spannung bleibt bei 24V. Bei Kurzschluß ist die Spannung weit unter Nennspannung, das kann das Netzteil erkennen und abschalten.
Hier mal das Diagramm eines Meanwell 320, weil ich keines vom Enertex habe:
Ist die Spannung am Ausgang unter 50% der Nennspannung, dann reduziert das Netzteil den Strom. Beim Kurzschluß fliesst entsprechend wenig Strom.
foldback.png
Wenn ich das Datenblatt der elektronischen 16A Sicherung von Voltus richtig verstehe schaltet die ebenfalls ab, wenn die Spannung von 24V auf 14V absinkt.
Und zum Vergleich ein "böses" Netzteil (HLG 600) das beim Kurzschluß (Ausgangspannung weit unter Sollwert) weiter den vollen Strom liefert:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: