Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
CZF4, für Twinline gibt es nichts. Die Rohre kann man aber auch in den Membranflansch einführen, wenn das Rohr nicht zu groß ist. Oder eben mehrere Stellen für mehrere Leitungen nehmen und nicht bloß eine.
-
Es gibt da auch andere Flansche als Zubehör zu kaufen. Aber solche Fragen dürfen auch gern in einen eigenen Thread, dann muss man sich auch für nichts entschuldigen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry wenn es kein Foto gibt, sondern nur eine Frage:
Wie führe ich in einen Striebel&John Verteiler (oder wahrscheinlich auch jeden anderen Verteiler mit Membranflansch) Aderleitungen richtig ein?
Das Installationsrohr passt nicht durch die vorgeprägten Öffnungen im Membranflansch. Wenn das Installationsrohr vorher endet, dichtet die Membran nicht richtig ab, weil es nicht ein rundes Kabel, sondern mehrere einzelne Adern sind (nicht rund). Oder lässt man dann den Membranflansch überhaupt weg, u die Installationsrohre enden direkt im Verteiler u es kommt einfach eine Rangierblende oben drüber, da die Leitungen ja aus der Wand kommen und dann alles abgedeckt ist?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist schon richtig, weil wir für verbrannte Foristenpfötchen nicht verantwortlich sein wollen. Jeder Murkser muss wissen, dass er das auf eigene Gefahr macht und ihm niemand hier dazu geraten hat.Zitat von ah2004 Beitrag anzeigenIst nicht zielführend fachfremde Foristen zu belehren, dass besser nichts mit Strom angefasst wird- wird ja eh getan.
+1Zitat von ah2004 Beitrag anzeigenUnd jetzt bitte wieder Verteilungsfotos
Einen Kommentar schreiben:
-
Wo habe ich Murks?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWer seine LSP mit NYM verdrahtet und in der normalen 230V Verteilung enden lässt hat sich noch an anderen Stellen Murks gebaut da stört der PE dann auch nicht mehr.
Edit: Ok, sie enden nicht im Verteilerschrank, sondern in einem separaten Medienfeld.Zuletzt geändert von concept; 03.12.2022, 20:51.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa und wo hat das jetzt wieder was mit dem Threadthema was zu tun?
Berechtigte Frage. Garnix
Niemand hat etwas anderes behauptet. Volle Zustimmung.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWer seine LSP mit NYM verdrahtet und in der normalen 230V Verteilung enden lässt hat sich noch an anderen Stellen Murks gebaut da stört der PE dann auch nicht mehr.
Wer ist Ihr? Wer sagt das "wir" dies so machen? Uns dünkt, hier wurde evtl. etwas fehlinterprtiert.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWobei ich das mit dem Verwechseln immer komisch finde als Argument, geht Ihr immer in den Steigschacht und knipst da irgendwo Leitungen auf und Klöppelt ne Abzweigung dran und wundert euch dann das es nur der LSP und nicht die Zuleitung SD EG-Wohnzimmer war?
Einen Kommentar schreiben:
-
Doch, habe ich:
darf ein Kabel mit gr/ge nur für 230V verwendet werden? -> Nein!
Mit Verteilern hat das aber alles nichts zu tun
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenNein. Selbst dann nicht, wenn es eine Leitung ist.
Du kannst es auch für 24V oder DALI benutzen, PE aber dann eben auch in der Verteilung aufgelegt.Zitat von barontigger Beitrag anzeigenDarf ein Kabel, was eine gelb/grün gekennzeichnete Ader enthält nur für 230V verwendet werden?
Was du definitiv nicht darfst, ist gelb/grün für irgendwas anderes außer PE benutzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein. Selbst dann nicht, wenn es eine Leitung ist.Zitat von barontigger Beitrag anzeigenDarf ein Kabel, was eine gelb/grün gekennzeichnete Ader enthält nur für 230V verwendet werden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja und wo hat das jetzt wieder was mit dem Threadthema was zu tun? Wer seine LSP mit NYM verdrahtet und in der normalen 230V Verteilung enden lässt hat sich noch an anderen Stellen Murks gebaut da stört der PE dann auch nicht mehr.Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenIm Falle der zweckentfremdeten Nym Leitung als LSP Kabel ist auch die Frage wo genau der Gelbgrüne aufgelegt werden soll.....
Wobei ich das mit dem Verwechseln immer komisch finde als Argument, geht Ihr immer in den Steigschacht und knipst da irgendwo Leitungen auf und Klöppelt ne Abzweigung dran und wundert euch dann das es nur der LSP und nicht die Zuleitung SD EG-Wohnzimmer war?
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann müsste man anders fragen: Darf ein Kabel, was eine gelb/grün gekennzeichnete Ader enthält nur für 230V verwendet werden?
Für mich hat es den Charme, dass ich 5x1,5 verlegen könnte u ggf auf Dali ausweichen kann, wenn 24V nicht die optimale Lösung ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau die technische Abweichung ist das Problem. Ist eine Lausprecherleitung auch als Stromkreis im Sinne der angesprochenen Norm zu verstehen?
Im Falle der zweckentfremdeten Nym Leitung als LSP Kabel ist auch die Frage wo genau der Gelbgrüne aufgelegt werden soll..... Einen Lautsprecherkorb auf PE zu legen ist sinnfrei. Das Verstärkergehäuse ebenfalls.Zuletzt geändert von Messknecht; 03.12.2022, 11:47.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich fasse mal zusammen:Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenEs gibt ja Menschen die Nym als Lautsprecherkabel benutzen. Technisch ist dies ja kein Problem
Ist es egal ob ich Diesel oder Benzin tanke, wenn ich ohne Führerschein fahre?
Wenn ich ein Gutachten schreibe, wäre ein nicht aufgelegter Schutzleiter eine technische Abweichung. Das ist meine Meinung und Interpretation.
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau darauf zielte meine Frage ab. Es gibt ja Menschen die Nym als Lautsprecherkabel benutzen. Technisch ist dies ja kein Problem. Die Verwechselungsgefahr ist natürlich auch gegeben weshalb ich davon dringend abrate. Ich glaube in solchen Fällen muss der grüngelbe Draht nirgendwo angeschlossen werden.... Oder doch?Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
Und ein 24V führendes Kabel ist ein Stromkreis?
Das würde dann ja implizieren, dass man auch Kleinspannung immer mit PE führen müsste - den man dann aber nicht anschließt
.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: